• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schreibschutz auf SD-Karte entfernen - wie???

Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Moin, moin...

seit gestern habe ich ein massives Problem mit einer SD-Karte aus meiner Kamera, für das ich dringend eine Lösung brauche... Die Einzelheiten:

Es handelt sich um eine 16GB-SanDisk-Extreme-SDHC-Karte (Formatierung: FAT32), die ich in meiner Nikon D7000 verwende. Nach einem Bilder-Import in iPhoto via USB-Cardreader wollte ich, wie üblich, die Originale auf der Karte löschen - ging nicht. Auch nicht im Finder. Apfel+I, um einen Blick in die Laufwerks-Informationen zu bekommen. Bei den Zugriffsrechten steht auf einmal: "Sie dürfen nur lesen." Keine Möglichkeit, was zu ändern. Das war vorher definitiv nicht so - ich habe ein Firmware-Update bei der D7000 vor ein paar Tagen im Verdacht, die Quelle des Übels zu sein....

Festplattendienstprogramm hilft auch nicht weiter; außer "Volume überprüfen" kann ich dort nichts machen.
Der manuelle Schreibschutz an der Karte ist selbstverständlich nicht aktiv. Den Kartenleser als Fehlerquelle kann ich auch ausschließen, da der Schreibzugriff mit einer anderen SD-Karte aus der Zweit-Kompaktknipse problemlos funktioniert.
Setze ich die "Problem-Karte" in die Kompaktknipse (Panasonic Lumix DMC-SZ1) ein und versuche darauf zuzugreifen - genau das gleiche wie über den Kartenleser.
Habe die Problem-Karte auch schon in der D7000 neu formatiert. Keine Änderung. Besonders merkwürdig: Wenn ich die Problem-Karte spaßeshalber mal in der Kompaktknipse formatiere, geht das zwar - aber sie bleibt danach weiter schreibgeschützt.

Was kann ich tun???

Nachdem das Festplattendienstprogramm wie gesagt nicht weiterhilft - gibts da evtl. die Möglichkeit, übers Terminal was zu regeln? Und wenn ja - was genau muss ich da tun/eingeben (bin in Sachen Kommandozeilen-Befehle ein ziemlicher Idiot ;))

Herzlichen Dank für jeden konstruktiven Vorschlag!!!

montebianco
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, bei einer SD-Karte kann man durch einen kleinen Schieber an der linken Schmalseite einen Schreibschutz aktivieren. Vielleicht hast du den versehentlich betätigt. Der Schieber muss nach vorne (Kontaktseite) geschoben werden, dann ist der Schreibschutz deaktiviert.

btw.
Formatieren der Karte und Löschen von Bildern sollte man grundsätzlich nicht im Finder machen sondern in der Cam. Mache Cams erzeugen kein "richtiges" FAT32 sondern etwas eigenständiges, auch wenn beim auslesen dann FAT32 angezeigt wird. Löschen und Formatieren im Mac kann dann beim weiteren Einsatz der Karte zu Problemen führen.

MACaerer
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Naja, bei einer SD-Karte kann man durch einen kleinen Schieber an der linken Schmalseite einen Schreibschutz aktivieren. Vielleicht hast du den versehentlich betätigt. Der Schieber muss nach vorne (Kontaktseite) geschoben werden, dann ist der Schreibschutz deaktiviert.

Ich zitiere mich mal selbst:
btw.
Formatieren der Karte und Löschen von Bildern sollte man grundsätzlich nicht im Finder machen sondern in der Cam. Mache Cams erzeugen kein "richtiges" FAT32 sondern etwas eigenständiges, auch wenn beim auslesen dann FAT32 angezeigt wird. Löschen und Formatieren im Mac kann dann beim weiteren Einsatz der Karte zu Problemen führen.

Formatieren will ich die Karte ja auch nicht unbedingt am Mac. Aber Bilder löschen können wär' schon ganz schön.... macht nämlich keinen Spaß, nach 'ner Fotosession 500+ Bilder auf der Cam händisch zu löschen... (Formatieren fällt oft aus, weil z.b. noch Bilder drauf sind, die aus verschiedenen Gründen noch auf der Karte bleiben sollen....)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Was sagt denn die Dateiinfo (cmd-I) über das Volume auf der Karte? Da gibt es unten die Rechte, die können fehlerhaft sein, und es gibt oben ein Häkchen für Schreibschutz, der kann auch gesetzt sein, weil irgendein Dateiattribut falsch gesetzt oder falsch ausgelesen wurde.
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Was sagt denn die Dateiinfo (cmd-I) über das Volume auf der Karte? Da gibt es unten die Rechte, die können fehlerhaft sein, und es gibt oben ein Häkchen für Schreibschutz, der kann auch gesetzt sein, weil irgendein Dateiattribut falsch gesetzt oder falsch ausgelesen wurde.

wie ich bereits schrob:

montebianco schrieb:
Apfel+I, um einen Blick in die Laufwerks-Informationen zu bekommen. Bei den Zugriffsrechten steht auf einmal: "Sie dürfen nur lesen." Keine Möglichkeit, was zu ändern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Sorry, überlesen.
Schreibschutz-Häkchen oben ist also auch keines da?
An den Dateirechten kannst du nichts ändern? Passiert nichts, wenn du es versuchst, kommt eine Fehlermeldung? Da ist meistens ein Schloß daneben, das muß man mit Adminrechten öffnen. Wer ist denn als Besitzer eingetragen? Vielleicht kannst du dich als Besitzer eintragen.
Im Zweifel würde ich allerdings lieber verzichten und das Löschen über die Kamera vornehmen, wer weiß, ob deren Firmware das nicht aus einem ganz speziellen Grund macht und dann später vielleicht Probleme auftreten, wenn man es am Rechner ändert.
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Schreibschutz-Kreuzchen ist gesetzt, allerdings ausgegraut.
An den Dateirechten kann ich nichts ändern, auch das erwähnte ich bereits. Das Schloss ist mir wohlbekannt, allerdings in diesem Fall schlicht nicht vorhanden. Wer als Besitzer eingetragen ist, weiß ich nicht. Wie bekomme ich das raus?
Da über das Laufwerks-/Ordner-Info-Fenster definitiv nichts zu machen ist, fragte ich ja nach Möglichkeiten via Terminal...
Und was das Löschen in der Kamera angeht - das macht nach 'ner Fotosession mit 500+ Bildern händisch nicht wirklich Spaß...Und stattdessen einfach neu formatieren geht auch nicht immer, weil manchmal auch noch frühere Fotos drauf sind, die aus bestimmten Gründen auch noch drauf bleiben sollen...
Dass die Kamera-Firmware die Quelle allen Übels ist, hatte ich auch schon überlegt....Einziges gravierendes Ereignis in den letzten Tagen an der Kamera war nämlich ein Firmware-Update...Klassische Verschlimmbesserung, die Nikon da hingekriegt hat...:mad: