1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schreib-Lese-Rechte nur wie???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Elektronicon, 28.11.08.

  1. Elektronicon

    Elektronicon Morgenduft

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    166
    Hallo Freunde, ich wollte heute meine Externe Platte spiegeln. Habe also die neue Platte vom Windows-Rechner abgemacht und per USB an meinen Mac angeschlossen. Laufwerk wurde auch sofort erkannt. Dann hab ich die neue Platte angeschlossen, auch diese wurde sofort erkannt. Als beide Platten angeschlossen waren wollte ich per Drag und Drop einfach die Ordner rüberkopieren. Aber das geht nicht. Fehlermeldung: ... können nicht kopiert werden, da T: nicht verändert werden darf. In den Informationen steht bei beiden Laufwerken dass ich nur Lese-Rechte habe. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich habs versucht lt. Anleitung für Zugriffsrechte setzen bei Sharing und Zugriff auf das Schloss zu klicken wie es beschrieben steht, aber da ist leider keins.

    Hat jemand eine Idee?

    LG Elektronicon
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Welches Dateisystem hat die externe Platte? NTFS? Geht nicht. Suche hier im Forum.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.566
    NTFS ist bei MacOS X mit Bordmitteln read-only. Du brauchst MacFUSE o.ä. um darauf schreiben zu können.
     
  4. Elektronicon

    Elektronicon Morgenduft

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    166
    Hallo. habe mir das MacFuse installiert.Also das DMG geladen, geöffnet, das MacFuse.pck in Programme geschoben und dort ausgeführt. Habe auch nach erfolgreicher Installation Neustart gemacht. Danach hab ich allerding immernoch das Problem dass ich nicht schreiben kann. Nur Leserechte, was mache ich denn falsch?
     
  5. Hast Di Dir mal die Rechte im Terminal angesehen?

    ls -l /Volumes
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Kannst du die Rechte in der Infobox zu dem Volume nicht ändern? (Volume anklicken, ctrl-I und dann ganz unten in der Box)
     
  7. Elektronicon

    Elektronicon Morgenduft

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    166
    öhm wenn ich nu wüsste was das terminal ist...
    aber ich gehe mit rechtsklick auf das Laufwerk--Informationen-- ganz unten steht bei sharing bla leserecht (immernoch, trotz installiertem macfuse)
    kann es nicht sein, dass ich irgendwas falsch mit diesem Proggi falsch mache? ich meine, trotz installation hab ich nirgendwo ein Icon oder sowas um MacFuse zu starten
     
  8. Elektronicon

    Elektronicon Morgenduft

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    166
    sooo ich habe nun das ganze über meinen Windowsrechner und dem Total-Commander gespiegelt. Leider sind solche probs der Grund warum Apple nie soo groß werden wird.
    Ich liebe meinen iMac und mein iPhone trotzdem
     
  9. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Ich vermute den Grund solcher Probleme eher darin, dass die meisten mit Dos/Windows groß geworden sind ;)
     

Diese Seite empfehlen