• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreib-Lese-Rechte nur wie???

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Hallo Freunde, ich wollte heute meine Externe Platte spiegeln. Habe also die neue Platte vom Windows-Rechner abgemacht und per USB an meinen Mac angeschlossen. Laufwerk wurde auch sofort erkannt. Dann hab ich die neue Platte angeschlossen, auch diese wurde sofort erkannt. Als beide Platten angeschlossen waren wollte ich per Drag und Drop einfach die Ordner rüberkopieren. Aber das geht nicht. Fehlermeldung: ... können nicht kopiert werden, da T: nicht verändert werden darf. In den Informationen steht bei beiden Laufwerken dass ich nur Lese-Rechte habe. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich habs versucht lt. Anleitung für Zugriffsrechte setzen bei Sharing und Zugriff auf das Schloss zu klicken wie es beschrieben steht, aber da ist leider keins.

Hat jemand eine Idee?

LG Elektronicon
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welches Dateisystem hat die externe Platte? NTFS? Geht nicht. Suche hier im Forum.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
NTFS ist bei MacOS X mit Bordmitteln read-only. Du brauchst MacFUSE o.ä. um darauf schreiben zu können.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Hallo. habe mir das MacFuse installiert.Also das DMG geladen, geöffnet, das MacFuse.pck in Programme geschoben und dort ausgeführt. Habe auch nach erfolgreicher Installation Neustart gemacht. Danach hab ich allerding immernoch das Problem dass ich nicht schreiben kann. Nur Leserechte, was mache ich denn falsch?
 

Michael1959

Gast
Hast Di Dir mal die Rechte im Terminal angesehen?

ls -l /Volumes
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kannst du die Rechte in der Infobox zu dem Volume nicht ändern? (Volume anklicken, ctrl-I und dann ganz unten in der Box)
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
öhm wenn ich nu wüsste was das terminal ist...
aber ich gehe mit rechtsklick auf das Laufwerk--Informationen-- ganz unten steht bei sharing bla leserecht (immernoch, trotz installiertem macfuse)
kann es nicht sein, dass ich irgendwas falsch mit diesem Proggi falsch mache? ich meine, trotz installation hab ich nirgendwo ein Icon oder sowas um MacFuse zu starten
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
sooo ich habe nun das ganze über meinen Windowsrechner und dem Total-Commander gespiegelt. Leider sind solche probs der Grund warum Apple nie soo groß werden wird.
Ich liebe meinen iMac und mein iPhone trotzdem