• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schone deine Home-Taste!

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Wir haben bekanntlich nur fünf physisch vorhandene Knöpfe, Schiebeschalter und Tasten am iPhone und iPad, sofern man die Lautstärkeregler als zwei zählt, dem iPod touch fehlt lediglich der "Klingeln/Aus"-Schalter. Das ist zwar sehr übersichtlich und stylish, aber es werden diese wenigen vorhandenen Hardwareteile gewiss häufiger mechanisch beansprucht, als wenn sich der User mehrerer realer Vorrichtungen bedienen könnte.

Besonders die zentrale Home-Taste wird sehr oft benötigt und betätigt.

home-taste-ipad.png


Um einer langen Haltbarkeit des iOS-Geräts Vorschub zu leisten (vielleicht möchte man es ja später einmal in gut erhaltenem Zustand verkaufen), empfiehlt es sich, den iOS-Alltagsbetrieb möglichst schonend für diese Taste zu gestalten und sich ein paar praktische Dinge anzugewöhnen. Es lassen sich nämlich prima etliche Home-Tastendrücke – und somit auch Zeit und besonders am iPad "Umgreifen" – einsparen.


Im Folgenden wird beschrieben, was dafür zu tun ist.


Für alle Geräte ab iOS 5: Den Tanz der Icons beenden


Seit einer der letzten iOS-Aktualisierungen gibt es die Mitteilungszentrale als Liste von Benachrichtigungen, die man jederzeit vom oberen Bildschirmrand wie eine Art Rollbalken (oder verschiebbare Schultafel) nach unten aufziehen kann. Die Mitteilungszentrale sieht in aufgeklapptem Zustand am iPad und iPhone so aus (zwei Screenshots aus den aktuellen deutschen Benutzerhandbüchern von Apple):

mitteilungszentrale-ipad.png

mitteilungszentrale-iphone.png

Diese Mitteilungstafel wieder verschwinden lassen: Am symbolisierten Griff nach oben ziehen/schieben (Wischgeste). Schön. Aber was hat das nun mit unserer geschätzten und schützenswerten Home-Taste zu tun?

Menschen, die an ihrem iOS-Gerät viel mit Apps manipulieren (installieren, von Homescreen zu Homescreen und in Ordner verschieben, löschen…) – und wer tut das nicht? –, kennen das sehr gut: Wird ein Homescreen-Icon (App-Symbol) etwas länger berührt, fangen alle Icons leicht zu wackeln an (engl.: wiggle), und es besteht dann die Möglichkeit, die Software-Applikation vom Homescreen (Gerät) zu löschen (durch kurzes Berühren des kleinen schwarzweißen “x”-Badge, das an jedem Icon zu sehen ist, sobald es wackelt) oder zu verschieben.

Vor der erwähnten iOS-Aktualisierung ließ sich dieser lustige Wiggle-Tanz der Icons nach so einer Lösch- oder Verschiebeaktion nur durch Betätigen der Home-Taste abstellen, womit man diesen “App-/Multitasking-Manager”-Modus verlässt und das iOS-Gerät wieder “normal” bedienen kann.

Was aber fast niemand weiß, und was auch nicht in den Handbüchern dokumentiert ist: Seit ein paar Monaten funktioniert das auch, indem kurz die neue Mitteilungszentrale auf- und zugeklappt wird.

Voilà: Ausgetanzt. Taste verschont. Wertvolle Energie und Kraft gespart. Weniger Staub aufgewirbelt. Nur mit zwei kleinen und schnellen Ein-Finger-Wischern ein wenig den Bildschirm gestreichelt.

Anmerkung. Auch in der Multitasking-Leiste können App-Symbole mit der gleichen Methode zum Tanzen/Wackeln gebracht werden, – ein Tap auf das “x” beendet eine solche tanzende App vollständig und verbannt sie auch aus der Multitasking-Leiste. Hier reicht es schon seit früheren iOS-Versionen, kurz auf den Bereich über der Multitasking-Leiste einmal zu tippen, damit der Wackeltanz in der Leiste ein Ende findet.


Für das iPad: Die eleganten Multitasking-Gesten einsetzen


Zunächst war dieses Feature nur für das iPad 2 vorgesehen, inzwischen (seit iOS 5.1) steht es erfreulicherweise allen iPads zur Verfügung. Mit Multitasking-Gesten kann man schnell zwischen den verwendeten Apps wechseln, die Multitasking-Leiste einblenden und den (zuletzt verwendeten) Home-Bildschirm anzeigen. Zum Einsatz kommen dabei vier oder fünf Finger.

Apple beschreibt diese blitzschnellen Gesten so (es folgt ein Screenshot/Bildschirmfoto mit sechs Absätzen aus Apples Benutzerhandbuch am iPad 3):

Wirklich sehr praktisch! Fehlt eigentlich nur noch:

Rückkehr aus der Ansicht mit der Multitasking-Leiste: Auf die im Vordergrund laufende App oder den abgeblendet dargestellten Homescreen über der Leiste tippen (empfohlen), oder mit vier oder fünf Fingern nach unten streichen (dasselbe wie vorhin wird erreicht, diesmal aber doch umständlicher), oder vier oder fünf Finger zusammenziehen (verschiebt die eventuell zuvor im Vordergrund laufende App in die Multitasking-Leiste und führt zum zuletzt verwendeten Homescreen).

Und so stellt sich der virtuelle “Ein oder Aus”-Schiebeschalter für die Multitasking-Bedienung am iPad dar (hier auf Position “Ein”), es folgt wiederum ein Bildschirmfoto vom iPad der dritten Generation, ein Ausschnitt von der Auswahl unter “Allgemein > Multitasking-Bedienung” in den Einstellungen des Geräts (nach einer frischen iOS-Installation oder einem Zurücksetzen des Betriebssystems ist die Multitasking-Bedienung übrigens werksseitig abgeschaltet):

ipad-einstellungen-multitaskinggesten.png

Von diesen “Vier- oder Fünf-Finger”-Gesten ist unbedingt Gebrauch zu machen!

Sie sind ungemein effektiv und schonen die vielgeprüfte Home-Taste besonders. Applikationen, die im Vordergrund laufen und nicht mehr benötigt werden, lassen sich durch das Zusammenziehen der Finger (“Grabsch”-Geste) blitzartig in die Multitasking-Leiste verfrachten, – (bisher) wohl einer der mit Abstand häufigsten Einsätze der nun deutlich entlasteten Home-Taste (einmal betätigen).

Auch das Umschalten/Wechseln zwischen den verwendeten Apps im Vordergrund funktioniert reibungslos und ist in dieser Direktheit überhaupt nur mit diesen besonderen Gesten möglich. Die jüngst verwendeten Apps befinden sich stets links von den älteren, wenn man sich den “erweiterten Fullscreen-Desktop” als eine Art Album, langes Banner oder Cover-Flow vorstellt.

Will man also von einer App, die im Vordergrund läuft, direkt zu jener App zurück, die davor im Vordergrund lief (genauer: die davor in die Multitasking-Leiste verbannt und dort noch nicht beendet wurde), gelingt das über eine kurze Wischgeste irgendwo am Bildschirm mit vier oder fünf Fingern von rechts nach links; auf diese Weise kann man sich im Vordergrund erstaunlich rasch durch eine ganze Reihe (je nachdem, wie viele sich in der Multitasking-Leiste befinden) von verwendeten Apps hanteln.

Nie wieder eine vergleichsweise umständliche doppelte Betätigung der Taste, um die Multitasking-Leiste (beziehungsweise Musik-Bedienelemente, Ausrichtungssperre und Helligkeitsregler – via Wischgeste von links nach rechts in der Multitasking-Leiste) hervorzubringen! Nach ein paar Minuten Eingewöhnungszeit (alle Möglichkeiten mehrfach durchprobieren, abwechselnd die linke und die rechte Hand einsetzen) erinnert man sich ganz leicht daran.

Funktioniert einwandfrei und jederzeit!

Anmerkung. Warum steht dieses Ausstattungsmerkmal als eine Option zur Verfügung, die man extra einschalten muss, und warum ist das auf iPads nicht standardmäßig aktiviert? Nun, es gibt tatsächlich Apps (äußerst selten), welche 4/5-Fingergesten für andere Zwecke einsetzen. Damit die dadurch erreichbaren Features bedienbar bleiben, müssen die iOS-Multitouch-Gesten deaktiviert werden; aber nur bei solchen Apps (ich persönlich kenne genau eine).


Tolle Taste


Damit soll jetzt nicht gesagt sein, dass die Home-Taste nichts aushält. Ich hatte noch auf keinem meiner fünf iOS-Geräte (eines vor kurzem verkauft; mein ältestes, das stark beanspruchte iPhone 3G habe ich noch, sieht aus und funktioniert nach einem Akkutausch wie neu) die allergeringsten Probleme damit, – glaube aber, gehört zu haben, dass diese Taste eher oben auf jener Liste steht, in der die häufigsten Reparaturen von iOS-Hardware verzeichnet sind. Also besser Vorbeugen als…

Man braucht übrigens nicht allzu fest darauf zu drücken. Unmittelbar nach dem Löschen von umfangreichen Apps oder dem Einschalten (und anderen Gelegenheiten) dauert es manchmal (besonders auf älteren iOS-Geräten) ein paar Sekunden, bis iOS auf den Tastendruck reagiert. Das kann nicht beschleunigt werden, indem man die Home-Taste fester, öfter oder dauernd drückt. Bitte um etwas Geduld.


Und dann wären da noch…

Der stets erreichbare virtuelle Lautstärkeregler links von der Multitasking-Leiste (oder jener im Sperrbildschirm, falls eine Musik-App läuft – und weitere separate in Musik-, Video-Apps und Spielen) ist aus den gleichen Gründen den realen Lautstärkereglern an den langen Geräteseiten (zwei Tasten bei iPhone 4 und iPhone 4S, eine Art Wippe bei allen anderen iOS-Geräten) besonders am iPad (durch die mit den 4/5-Fingergesten leicht erreichbare Multitasking-Leiste) vorzuziehen. Mit den virtuellen Reglern lassen sich außerdem bestimmte Lautstärkestufen direkter anspringen, man ist nicht auf die zeitgesteuerte Funktion (bei Dauerdruck) der realen Knöpfe/Wippen angewiesen.

Für die „Ein/Aus“-Taste (früher „Standby-Taste“) an der oberen, kurzen Geräteseite gibt es keinen direkten Touchscreen-Ersatz, aber die wird vergleichsweise nur selten benötigt und braucht eigentlich nicht besonders geschont zu werden.

Die Bedienungshilfe AssistiveTouch (grafisch eingeblendete „Bedienungsfolien“ mit sämtlichen Steuerungsoptionen) ermöglicht eine Bedienung des iGeräts komplett ohne Hardwaretasten (etwa falls die Home-Taste ihren Geist aufgegeben haben sollte). Details dazu im iPhone-Handbuch. Aktivieren von AssistiveTouch: „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bedienungshilfen“ > „AssistiveTouch“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Für die “Ein/Aus”-Taste (früher “Standby-Taste”) an der oberen, kurzen Geräteseite gibt es keinen Touchscreen-Ersatz, aber die wird auch vergleichsweise selten benötigt.
Das stimmt nicht ganz. Über die AssistiveTouch-Funktion in den Bedienungshilfen kann jede Hardwaretaste über den Touchscreen simuliert werden (und das schon seit iOS 3 oder iOS 4, bin mir gerade nicht sicher).
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wenn ich dazu mal einen Cydia Tweak hier anbringen darf?
"Zephyr"...das sind Multitaskinggesten für das iPhone, nicht mit mehreren Fingern, mit lediglich EINEM wird hier ermöglicht was im originalen nur auf dem iPad funzt.
So, ganz genau so, sollte Apple die Multigesten für das iPhone bringen... ;)

Gruss


Sent from my iPad using Tapatalk
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Am häufigsten benötige ich die Home-Taste, um Apps zu verlassen (gefühlt 70%) und das lässt sich wohl kaum vermeiden.

Meine Home-Taste hatte vor kurzem mal rumgezickt. Nach einem Besuch im Apple-Store funktioniert sie wieder wie neu, es hatte sich wohl Dreck an den Kontakten angesammelt.

Bei einem so hochpreisigen Gerät, wie einem iPhone, kann man doch wohl auch verlangen, dass eine so häufig benötigte Hardware-Funktion ein Handyleben von zwei bis drei Jahren hält. Da werde ich garantiert keine Kunststückchen betreiben, um das zu umgehen.

ulli
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich halte den Versuch eines der zentralen Bedienelemente von iOS möglichst selten zu verwenden für übertrieben und vor allem unpraktisch. Und so schnell, dass man da wirklich Angst haben müsste gehen die Teile auch nicht kaputt.

Just my 2ct
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Den Home-Button zu schonen halte ich auch für nicht zweckmäßig.

Für User, deren Button aber nicht mehr ordentlich seinen Dienst verrichtet, wurde hier eine schöne Übersicht mit Alternativen zusammengestellt.

Danke dafür!

P.S.: Wäre das nicht auch was fürs Wiki? :)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Den Home-Button zu schonen halte ich auch für nicht zweckmäßig.

Der Meinung bin ich auch. In drei Jahren iPhone ist mir noch nie ein defekter Home-Button untergekommen (Nein, auch nicht im Bekanntenkreis). Ich vermute, dass solch ein Defekt nicht von selbst geschieht.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Auf jeden Fall eine schöne Zusammenstellung, danke dafür! :)

Ich persönlich halte allerdings auch nichts davon, den Homebutton zu "schonen". Er ist dafür konzipiert, ständig genutzt zu werden, und genau das werde ich auch tun. Falls er wirklich mal defekt sein sollte, wird der ACPP in Anspruch genommen. ;)
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Ich persönlich finde es sehr wichtig, so teure Geräte möglichst zu schonen, besonders wenn es mit zusätzlich zeitsparenden und eleganten Bedienungsschritten einhergeht. Falls der Home-Button defekt ist, und das soll tatsächlich vorkommen, kostet das bei Apple mindestens 120 Euro.

Das stimmt nicht ganz. Über die AssistiveTouch-Funktion in den Bedienungshilfen kann jede Hardwaretaste über den Touchscreen simuliert werden (und das schon seit iOS 3 oder iOS 4, bin mir gerade nicht sicher).

Danke für den passenden Hinweis, nightkrwlr. Der Artikel wurde entsprechend ergänzt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich persönlich finde es bei so teuren Geräten sehr wichtig, dass die Bedienung durchdacht und angenehm ist. Das lasse ich mir nicht durch übertriebene Vorsicht nehmen.
Wenn diese Alternativen Wege dir angenehmer sind, dann ist es natürlich eine andere Sache. Aber Umwege und Kompromisse in der Bedienung würde ich da nicht machen, dann eher einen ACPP abschließen... Zumal das Problem ja auch in erster Linie manche iPhone4 Serien betroffen hat. Die neueren Geräte haben da ja eine andere Knopfkonstruktion bekommen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Zumal das Problem ja auch in erster Linie manche iPhone4 Serien betroffen hat. Die neueren Geräte haben da ja eine andere Knopfkonstruktion bekommen.
Ach deshalb hakt meiner manchmal .... Danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich danke dir (Habakuk) für diesen tollen Beitrag und die Sammlung der verschiedensten Methoden, die Hardwaretasten zu schonen.
Die AssistiveTouch-Funktion kannte ich zwar schon, habe den Thread hier aber erstmal jetzt zum Anlass genommen, dieser Funktion eine Chance zu geben. Ich erwische mich aber jetzt schon öfters dabei, die Hometaste zu benutzten, da diese einfach viel schneller zu erreichen ist. Bei AT (nicht Apfeltalk sondern AssistiveTouch) muss man erstmal diesen einen Software Button drücken, dann auf "Home" und dann wird das Programm beendet. Und erst etwas später verschwindet das Menü auch aus dem Blickfeld. Jedoch möchte ich gerne mal etwas schneller eine Seite meines Homescreens wechseln und nunja. Es ist etwas unpraktisch.
Beim iPad hingegen finde ich gerade eben die Vollbildapps und die Fingergesten sehr praktisch. Benutzen würde ich sie auf jeden Fall. Jedoch verrät ein Blick in meine Signatur, dass sich keins in meinem Besitz befindet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Habakuk

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also seit es die Multitouchgesten gibt, nutze ich den Homebutton beim iPad kaum noch. Die Gesten sind einfach viel praktischer, wenn man die Finger eh schon am Bildschirm hat. Dass die beim iPhone nicht funktionieren ist total schade. Einige wären auch auf dem kleinen Display durchaus sinnvoll. Ich setze die Gesten aber nicht bewusst ein, um den Button zu schonen.
Allerdings ist der Homebutton schon eine echte Schwachstelle. Meinen Touch musste ich deswegen schon 2x tauschen und der vom iPhone 4 setzt inzwischen auch schon hin und wieder aus.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich persönlich finde es sehr wichtig, so teure Geräte möglichst zu schonen, besonders wenn es mit zusätzlich zeitsparenden und eleganten Bedienungsschritten einhergeht.

Als mein Home-Button bei meinem iPhone 4 klemmte, habe ich mir die entsprechende Gestik aktiviert. Ich fand es schon ein bisschen blöd, diesen virtuellen Knopf im Bildschirm zu haben, außerdem brauchte es einen Klick mehr. Eine besondere Erleichterung war es jedenfalls nicht.

Wie erwähnt, sehe ich es nicht ein, an einem Gerät etwas zu schonen, dass zur Benutzung vorgesehen ist. Ich kaufe mir ja auch nicht ein paar Schuhe und stelle sie in die Ecke, damit die Sohle nicht abgenutzt wird.

Falls der Home-Button defekt ist, und das soll tatsächlich vorkommen, kostet das bei Apple mindestens 120 Euro.

Bei mir hat es direkt im Store überhaupt nichts gekostet, allerdings ist mein iPhone auch noch keine zwei Jahre alt.

Trotzdem ist die Zusammenstellung der Gesten natürlich hilfreich, wenn der Knopf tatsächlich mal klemmt und man schnell eine Lösung benötigt.

ulli
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Jailbreak. Activator. Swipe StatusBar == Home Button Druck.

Nutze ich seit Jahren. :)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Habakuk: Hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, dass die Abnutzung deiner Tastatur im Zuge dieses langen Beitrags bedenkliche Ausmaße angenommen haben könnte?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Danke für den ausführlichen Beitrag. Mein Home-Button läuft zwar bisher fehlerlos, allerdings streikt der meiner Schwester hin und wieder. Ich werde ihr mal die Lektüre deiner Vorschläge empfehlen. Vielleicht kommen wir so ohne Reparatur bis zum Nachfolger :).
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Ich nutze seit Anbeginn die Funktion über die Bedienungshilfen. War einfach sinnvoll. Aber Dein Bericht ist auch sinnvoll. Hab ihn mit Begeisterung gelesen und gespeichert. ;)