• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon gewusst...? - Die Taschenlampe am Handgelenk (AppleWatch)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Schon gewusst...? - Die Taschenlampe am Handgelenk (AppleWatch)
schongewusst-3-700x420.jpeg



Die erste Folge unserer Serie handelte von der iPhone-Taschenlampe. Besitzer der AppleWatch tragen ebenfalls eine kleine Taschenlampe am Arm. In einigen Situationen hat sich diese auch schon als durchaus nützlich erwiesen.

Eins vorweg: Das Display-Licht der AppleWatch hat natürlich keine große Reichweite, wenngleich man dem kleinen Display bei der entstehenden Helligkeit schon einen gewissen Respekt zollen muss.

AppleWatch Taschenlampe

Einschalten könnt Ihr die Funktion, indem Ihr das Zifferblatt nach oben wischt. In dem folgenden Menü findet Ihr das Taschenlampen-Symbol.

IMG_0691.jpg

AppleWatch Taschenlampe​

Drei Modi


Einmal aktiviert, gelangt Ihr in den ersten von drei Modi:

IMG_06922.jpg

Apple Watch Taschenlampe weiß​

Im ersten Modus wird das Display nach einer kurzen Zeit (bis zum ausblenden der Uhr und Seitensymbole) einfach nur hell. Zum zweiten Modus gelangt Ihr, indem Ihr das Display nach links zum mittleren Punkt wischt. Bei diesem blinkt das Display der Uhr weiterhin in weißer Farbe hell und dunkel. Im dritten Modus leuchtet es in einem hellen Rotton. Die Uhrzeit sowie die Seitenanzeige erlischt jeweils nach einer kurzen Wartezeit. Alternativ könnt Ihr das Display auch einmal kurz antippen.

IMG_0695.png

AppleWatch Taschenlampe rot​

Beendet werden alle Modi, indem Ihr das Display nach unten wischt.

Nutzen der kleinen Taschenlampe

Ich muss gestehen, ich selbst habe nie an einen wirklichen Nutzen geglaubt. Ich weigerte mich bisher auch, für diese Funktion das Wort "Taschenlampe" zu verwenden. Aber es gibt wohl wirklich Momente, bei denen das Licht des Uhrdisplays helfen kann. Zwei Gründe wurden mir von unseren Redakteuren genannt:

im Keller


Unser Chefredakteur Michael Reimann befand sich gerade im Keller als das Licht ausging. Ihn umgab eine völlige Dunkelheit. Normalerweise sind die Lichtschalter in den Keller-Gängen mit diesen glimmenden Knöpfen versehen, in dem Fall bzw. in dem Bereich, in dem er sich befand, waren diese jedoch nicht vorhanden. Mit Hilfe der Taschenlampen-Funktion konnte er den Weg aus dem Keller finden.

Outdoor-Sport

Eine weitere nützliche Möglichkeit ist gerade in den Wintermonaten angebracht: Beim Joggen hat nicht jeder eine Lampe dabei. Auch besitzt vielleicht nicht jeder reflektierende Sportsachen. Und selbst wenn, diese werden nur bei entsprechenden weiteren Lichtquellen sichtbar. Wie kann man also zum Beispiel auf dunklen Straßen, im Park oder beim Laufen um den See bei wenig Umgebungslicht auf sich aufmerksam machen? Hier eignet sich die rote Anzeige. Diese, in Verbindung mit der Laufbewegung, sorgt für eine Signalwirkung und kann dadurch vielleicht sogar Unfälle verhindern, weil man besser gesehen wird.

Doch nützlich

Also auch, wenn mit dem Licht kein Raum ausgeleuchtet werden kann, kann diese Lichtquelle durchaus nützlich sein. Es lohnt sich also, sich in bestimmten Situationen an diese Funktion zu erinnern.

Titelbild: Oliver Bergmann, Montage aus Wikimedia und Pixabay

Zur Serie Schon gewusst...?
Es handelt sich bei diesen Tipps keineswegs um neu entdeckte oder versteckte Features. Vielleicht wurde dieses auch schon offiziell auf einer Keynote vorgestellt. Es wird auch immer wieder User geben, für die diese Tipps gar keine Neuigkeiten sind. Allerdings gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp, der bei einigen von euch für einen "Aha- oder Ach ja-Effekt" sorgt, denn nicht alle diese Funktionen werden täglich - oder überhaupt - genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
OK, das rote Licht ist toll, wenn man eine Sternenkarte hat, und man die Augen nicht blenden will, damit man die echten Sterne weiterhin gut sieht. (Was dank Astronomie-Apps auf dem iPhone kaum noch jemand macht.) Aber wozu ist das Stroboskoplicht? Sollte es vielleicht mit eine Epilepsie-Warnung kommen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.767
OK, das rote Licht ist toll, wenn man eine Sternenkarte hat, und man die Augen nicht blenden will, damit man die echten Sterne weiterhin gut sieht. (Was dank Astronomie-Apps auf dem iPhone kaum noch jemand macht.) Aber wozu ist das Stroboskoplicht? Sollte es vielleicht mit eine Epilepsie-Warnung kommen?

Stroboskop kann vielleicht dazu dienen, Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn man in Gefahr ist, oder so. Epilepsie-Warnung ist - meines Wissens - in den AGB eh enthalten.
 

Mitglied_171097

Gast
Eine weitere Funktion bei der Taschenlampe ist noch, wenn man die Watch mit dem Display vom Körper weg dreht dann wird Sie heller. Wenn man wieder drauf auf das Display schaut dann wird es wieder dunkler. Somit wird man auch nicht geblendet. Nutze ich Abends um ins Bett zu gehen jeden Tag.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das Flashlight ist, um im Dunkeln nicht übersehen zu werden, z. B. beim Joggen.
Mit dem roten Licht kann man nach dem Baby sehen ohne es zu wecken oder nachts im Auto etwas suchen ohne den Fahrer zu blenden und ähnliches. Oder bei Nachtwanderung eine Karte lesen ohne sich selbst zu blenden.
Das weiße Dauerlicht ist toll an der Haustür nachts.

Man kann die Lampe am einfachsten abschalten, indem man die Handfläche drauflegt. Das geht auch grundsätzlich zum Deaktivieren des Displays.

Mac&i Heft 5/2017, Seite 76:

Taschenlampe am Handgelenk

… Durch ein Wischen wechseln Sie den Modus. Das Blinken ist vorrangig für Sportler oder Fußgänger gedacht, die in der Dunkelheit besser zu sehen sein wollen.

Richtig hell wird die Watch-Taschenlampe übrigens erst, wenn Sie das Handgelenk respektive den Bildschirm der Uhr nach außen drehen – praktisch etwa beim Aufschließen der Haustür. Das vermeidet zugleich, sich selbst zu blenden. Sie schalten die Taschenlampe ab, indem Sie die leuchtende Fläche entweder einfach nach unten wegwischen oder aber die Krone drücken. …

Und bei Apple https://help.apple.com/watch/#/apd60b448d7f

BASICS
The flashlight

Use the flashlight to light a darkened door lock, alert others when you’re out for an evening run, or light nearby objects while preserving your night vision.

Turn on the flashlight. Swipe up from the bottom of the watch face to open Control Center, then tap the Flashlight button. Swipe left to choose a mode—steady white light, flashing white light, or steady red light.

Turn off the flashlight. Press the Digital Crown or side button, or swipe down from the top of the watch face.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich finde die Funktion auch ganz praktisch, und das Licht ist bemerkenswert hell für so eine kleine Uhr.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ihr solltet die WatchOS Version dabei schreiben, bei mir gibt es die Funktion zB noch nicht da iOS 10.3.3. (aus guten Grund) und daher noch Watch OS 3.2.3.
Apple koppelt neue Funktionen ja gerne an das Betriebssystem, so wie Microsoft das in alten Tagen mit Ihrem Internet Explorer gemacht hat.....
 

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Auch nützlich, wenn mal die Sicherung rausfliegt oder wie bei uns als das Wohnzimmer einige Tage lang eine Baustelle war.
Lich funktionierte nicht und irgendwo im Raum stand die Baulampe.
Dank AppleWatch habe ich mich morgens niemals hingelegt und immer die Baulampe gefunden. Die Taschenlampe neben dem bed war somit überflüssig.