• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schnittmenge in Adobe Illustrator

zach

Idared
Registriert
01.07.07
Beiträge
26
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Tshirt zu entwerfen. Jetzt habe ich das Problem (da ich noch nicht so gut im Umgang mit Adobe Illustrator CS4 bin), dass ich 2 schwarze Ebenen habe, die sich überlappen. Diese Schnittmenge sollte weiß, bzw. gelöscht werden. Im Pathfinder gibt es zwar so eine Funktion, nur das Resultat, das sich ergibt, gefällt mir ganz und gar nicht, da es alles andere als die Schnittmenge ist.

Weiß jemand wie ich das am besten machen sollte, ohne das ganze in Pixelbilder zu verwandeln und in Photoshop auszuschneiden etc...?

greets zach
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kannst du Screenshots zeigen? Eigentlich ist der Pathfinder genau das richtige.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Die Pathfinder-Palette ist schon der richtige Ansatzpunkt. Zunächst beide Elemente auf eine Ebene packen. Dann die beiden Elemente markieren und "Überlappende Formbereiche ausschließen" wählen. Wenn das Ergebnis passt, kannst du "Umwandeln".
 

zach

Idared
Registriert
01.07.07
Beiträge
26
ok jetzt habe ich das mit 2 ganz einfachen formen probiert und da hats geklappt...
ich werde es noch ein bisschen versuchen und wenns nicht klappt dann lad ich ein paar screenshots hoch.
 

zach

Idared
Registriert
01.07.07
Beiträge
26
Das Problem war, dass ich ein Logo aus einem Pfad erstellt habe, welches sich mit einem Bild geschnitten hat, das ich Vektorisiert habe. Geschafft habe ich es mit folgender Option: Objekt - Pfad - Konturlinie. Und schon hats geklappt. Man lernt nie aus. Danke sehr für die Antworten!