1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnittmenge in Adobe Illustrator

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von zach, 04.12.09.

  1. zach

    zach Idared

    Dabei seit:
    01.07.07
    Beiträge:
    26
    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein Tshirt zu entwerfen. Jetzt habe ich das Problem (da ich noch nicht so gut im Umgang mit Adobe Illustrator CS4 bin), dass ich 2 schwarze Ebenen habe, die sich überlappen. Diese Schnittmenge sollte weiß, bzw. gelöscht werden. Im Pathfinder gibt es zwar so eine Funktion, nur das Resultat, das sich ergibt, gefällt mir ganz und gar nicht, da es alles andere als die Schnittmenge ist.

    Weiß jemand wie ich das am besten machen sollte, ohne das ganze in Pixelbilder zu verwandeln und in Photoshop auszuschneiden etc...?

    greets zach
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Kannst du Screenshots zeigen? Eigentlich ist der Pathfinder genau das richtige.
     
  3. audioforest

    audioforest Stechapfel

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    161
    Die Pathfinder-Palette ist schon der richtige Ansatzpunkt. Zunächst beide Elemente auf eine Ebene packen. Dann die beiden Elemente markieren und "Überlappende Formbereiche ausschließen" wählen. Wenn das Ergebnis passt, kannst du "Umwandeln".
     
  4. zach

    zach Idared

    Dabei seit:
    01.07.07
    Beiträge:
    26
    ok jetzt habe ich das mit 2 ganz einfachen formen probiert und da hats geklappt...
    ich werde es noch ein bisschen versuchen und wenns nicht klappt dann lad ich ein paar screenshots hoch.
     
  5. audioforest

    audioforest Stechapfel

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    161
    Wichtig ist, dass die Pfade geschlossen sind.
     
  6. zach

    zach Idared

    Dabei seit:
    01.07.07
    Beiträge:
    26
    Das Problem war, dass ich ein Logo aus einem Pfad erstellt habe, welches sich mit einem Bild geschnitten hat, das ich Vektorisiert habe. Geschafft habe ich es mit folgender Option: Objekt - Pfad - Konturlinie. Und schon hats geklappt. Man lernt nie aus. Danke sehr für die Antworten!
     

Diese Seite empfehlen