• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Schneller (!) Scanner für der Gerät Apple gesucht...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ja ja absichtlich der Gerät. Egal. Ernsthaft. Ich habe derzeit einen Tintenstrahl Multifunktionsdrucker von HP in meinem Büro - und der kommt weg - weil Tintenverbrauch etc. Hatte auch einen Scanner - welcher unter OS X Lion einwandfrei funktionierte - aber viel zu langsam, bis der erste Scan endlich da war.

Der Tintenstrahler wird gegen einen guten Laser ausgetauscht. Bleibt der Scanner.

Ich habe folgendes vor. Ich möchte einen weiteren Schritt in Richtung papierloses Büro gehen. Sprich Rechnungen, Unterlagen, Dokumente etc werden eingescannt und abgelegt. Datenbank und Verwaltungsprogramm dafür habe ich mir selber schon geschrieben. Was ich nun suche und brauche wäre ein Tipp für einen sehr (!) schnellen Scanner. Und da bin ich auf Eure Hilfe und Erfahrungen angewiesen.

Definition schnell.
+ Einlegen des Dokumentes bis zum Scan. Dieses Zeitfenster sollte so gering wie möglich ausfallen.
+ Der Scan selber. Ich brauche keine super Qualität in Auflösung oder sonst was. Der Scanner muss das Dokument schnell erfassen und als Datei mir dann bereit stellen.

Ist denke ich aber auch klar, es geht ja um papierloses Büro. Sprich ich habe Rechnungen, Dokumente, Verträge und das einen ganzen Stapel in der Woche. Da muss der erste Scan, nachfolgende Scans, einfach schnell von der Hand gehen.

Das Equip im Büro.
Ein Thunderbolt Display mit den entsprechenden Anschlüssen am ACD, samt einem MacBook Pro. Anschluss denke ich müsste dann wohl USB sein. Gibt es auch schon WLAN Scanner? Muss mal selber schauen...

---
Ich würde mich sehr gerade über Erfahrungsberichte der User hier freuen. Tests im Web - na ja. Test bei Amazon - na ja. Daher bin ich hier echt auf Eure Empfehlungen angewiesen. Preis spielt auch eine Rolle, aber keine übergeordnete. Das Teil muss unter Lion einfach laufen - oder besser rennen wie Sau...


---
Eine Frage nebenbei. Wenn ich das papierlose Büro auf die Spitze treibe - also auch Privat. Weiß das jemand. Wenn ich zBsp beim Saturn (oder wo auch immer) etwas kaufe (zBsp Rasiergerät) und den Kassenbeleg ein scanne. Dann ein Garantiefall ein tritt und ich den gescannten Kassenzettel ausdrucke... gilt das als Kassen/Kaufbeleg? Würde am liebsten alles einscannen...

Man hat ja zu Hause zig Ordner mit zig Zettel... Dank meiner Datenbankanwendung die ich mir geschrieben habe - würde ich alles im privaten Bereich auch scannen, dokumentieren in der Anwendung. Dann wäre die Sucherei endlich zu Ende...


Danke schon mal für Eure Tipps und Empfehlungen zum Scanner...!
 

Adrian123

Fießers Erstling
Registriert
31.01.09
Beiträge
126
Hallo,

Ich habe so ein ähnliches Vorhaben seit zwei Jahren bei mir im privaten Bereich umgesetzt, da ich beruflich viel mit dem Thema ECM zu tun habe.

Software ist ja nicht das Thema, schreibst Du ja auch. Ich nutze privat iDocument und das reicht mir vollkommen aus.

Das Problem bei den HP Multifunktionsgeräten ist, das diese sich meist nur über die HP nativen Scan-Treiber bedienen lassen (auch aus Fremdprogrammen heraus). Das macht es nicht einfacher.

Ich habe z.B. als Scanner den Canon P-150 in der Mac Version im Einsatz. Der macht allerdings nur 15 Seiten/Minute. Ist aber eher nur ein theoretischer Wert. Dieser Scanner hat einen vernünftigen Papiereinzug (wichtig, wenn Du mehr als eine Seite scannst). Die Software erlaubt einen Duplex-Scan und rechnet hinterher die weissen Seiten raus. Vielleicht auch ganz nett für dich, da z.B. AGBs meist auf der Rückseite stehen.

Hier bieten aber auch andere Hersteller gute Geräte an (Fujitsu, etc.)

Für das private Postszenario will ich aber jetzt evtl. auf einen anderen Scanner umstellen, da ich nicht immer den Rechner einschalten möchte wenn ein Brief kommt. Bin hier aber noch am überlegen.

http://www.irislink.com/c1-2048-225/IRIScan-Anywhere-2---Scan-Anything---No-computer-needed--.aspx

Gerade bei Märkten wie Saturn macht es Sinn den Kassenzettel zeitig einzuscannen, da ansonsten das verwendete Papier bzw. der Druck schnell verblasst. Ich hatte bisher noch keine Probleme. Theoretisch muss Saturn & Co ja auch den produzierten Ausgangsbeleg aufbewahren.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Gruss,

Adrian


 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also erst einmal Danke an Euch beide. Das hat mir schon mal sehr geholfen!

@Adrian123
Wieso wechselst Du vom Canon zu dem inslink Scanner wechseln? Weil der eine interne Speicherkarte bietet? Nehme ich aus Deiner Antwort jetzt mal raus. Aber über die Geschwindigkeit des inslink weiß man da schon was genaues? Habe in der Beschreibung nichts gefunden. Die 15Seiten/min würden mir aber super reichen...

@Sawtooth
Danke für die Links! Schaue ich mir auch gleich mal an.


---
Genau - auch darum geht es mir. Ist mir schon 2, 3x passiert, dass der Kassenzettel so dämliches Thermo papier war und nachdem ich wegen Garantiefall nach langer Suche im Ordner endlich den Kassenzettel gefunden hatte, war der bereits verbleicht. Zudem kommt es oft vor, dass ich Rechnungen doppelt ablegen muss etc... da ist auf eingescannter Basis das einfach besser zu handeln...

Vor allem die Orga ist klasse. Gebe dann als Suchbegriff - als Beispiel - meinen gekauften Artikel ein - bekomme ich eine Liste der Dokumente, oder des Dokuments. Besser als Ordner durchwühlen nach irgendwelchen bezahlten Rechnungen aus 2009.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ist zwar nicht Mediamarkt etc. aber ich hatte mal einen Fernseher bei Kaufland gekauft, die hatten mir sogar geraten mir den Kassenzettel zu kopieren, eben wegen des Thermopapiers. So wie es hier steht, auch alles andere was google auf die Schnelle ausgespuckt hat, sollte es mit einer Kopie keine Probleme geben.
 

Adrian123

Fießers Erstling
Registriert
31.01.09
Beiträge
126
Ich habe nach einer Lösung gesucht die mich rechnerunabhängig macht. Quasi Briefumschlag auf, scannen, Papier in den Müll.

Im Moment sehe ich allerdings bei dem Iris Gerät folgende Schwierigkeiten die mich noch zögern lassen:

- Scan geht nur in Farbe (ich scanne im Moment alles B/W in 300 dpi)
- das Handling von mehrseitigen Dokumenten würde sich verschlechtern, da kein ADF-Einzug

Also wird der Canon wohl noch ein Weilchen länger seine Dienste tun.

Egal für welchen Hersteller Du dich am Ende entscheiden wirst, achte nur darauf das es sich hier um professionelle Scanner handelt, dann wirst Du Spass damit haben. Evtl. auch mal auf Youtube schauen... Manchmal sieht man gute Videos von den Geräten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist zwar nicht Mediamarkt etc. aber ich hatte mal einen Fernseher bei Kaufland gekauft, die hatten mir sogar geraten mir den Kassenzettel zu kopieren, eben wegen des Thermopapiers. So wie es hier steht, auch alles andere was google auf die Schnelle ausgespuckt hat, sollte es mit einer Kopie keine Probleme geben.
Danke... das hilft schon mal rechtlich weiter!

Danke, da kann ich mich gleich mal einlesen!


Ich habe nach einer Lösung gesucht die mich rechnerunabhängig macht. Quasi Briefumschlag auf, scannen, Papier in den Müll.
Genau :) ... so habe ich es auch vor. Die Rechner Suche ist zigfach bequemer und besser als die Suche in Ordnern. Vor allem hat man heute ja auch noch gemischt. Meine Handyrechnung, Bankauszug... alles per PDF. Und andere Dokumente wieder per Papier. Ich habe mir einen richtig guten Aktenvernichter bestellt - daher - Brief auf - Scan - Brief in Schredder... :)
 

hasenhans1

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Was denkst Du denn über einem kleinen MFP? Wenn Du eh ein Laserdrucker benötigst, kannst das doch gut kombinieren und sparst Platz.
Ich nutze bei meinem Lexmark Laser MFP die Funktion Scan to Network (in diesem Fall ein USB Stick an der Fritzbox und/oder mein Strato HiDrive).
Ich habe mir diverse Profile hinterlegt (Duplex, Farbe, Auflösung usw.) das geht sehr flott. Anschließend gehe ich manuell mit Acrobat per OCR drüber und lege die PDF's in einer Ordnerstruktur ab. Ich mach das jetzt seit ca. 3.5 Jahren und es klappt super. Allerdings habe ich das Gefühl dass die Spotlightsuche seit Lion nicht mehr alle Inhalte der gesammelten PDF's findet. Eine erneuete Indexierung hat leider nichts gebracht. Was für eine "selbst gemachte" Lösung verwendest Du?
Danke und Dir viel Erfolg.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Die Firma, in der ich arbeite, hat vor ca. 3 Jahren angefangen, auf möglichst papierfrei umzustellen. Ganz klappts noch nicht, wird aber immer mehr. Unsere EDV hat so ne Art Flottenvertrag mit Ricoh abgeschlossen. Da kommt vom Aufstellen der Geräte, die Einführung für uns Benutzer bis hin zur (automatischen) Nachbestellung von neuen Tonerpatronen alles von Ricoh. Die Scanner sind nicht die schnellsten, was mir an den Dingern aber ganz gut gefällt, ist der zuverlässige Blatteinzug. Man kann ein mehrseitiges Dokument einlegen, drückt auf Farb- oder SW-Scan und bekommt ein PDF in sein E-Mail-Postfach. Das klappt sehr zuverlässig (auch dann, wenn die Blätter mal ein bisschen zerknautscht sind), man kann das Ding werkeln lassen und in der Zeit was anderes machen. Das Scannen eines 4-seitigen Text-Dokumentes dauert ca. 30 Sekunden, wenn das Gerät warm ist. Wenn es aus dem Stand-By aufgeweckt wird, muss es ca. 20 s vorwärmen, bevor es loslegt. Es sind Laserdrucker-Scanner-Kombis (Ricoh Aficio SP C 232 SF), die seit ca. 3 Jahren bei uns ohne Störung in Betrieb sind und auch jeden Tag sehr rege zum scannen, drucken und kopieren genutzt werden. Wenn so was ins Budget passt, finde ichs empfehlenswert. Ach ja, die Geräte sind über Ethernet-Anschluss mit dem Firmen- Intranet verbunden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

2 Dumme, 1 Gedanke :D ... den habe ich eben auch gefunden und dann Deinen Link gesehen. Aber trotzdem Danke natürlich. Habe ich jetzt auch auf dem Schirm. :D


Was denkst Du denn über einem kleinen MFP?
Was für eine "selbst gemachte" Lösung verwendest Du?
Danke und Dir viel Erfolg.

Danke auch für Dein Posting. Ein MFP kommt nicht mehr in Frage, meistens geht der Scan über die hauseigenen Druckertreiber und dem Menü und dann dauert das meistens immer ewig. Der Scan vielleicht nicht immer - aber bis der Scanner dann bereit ist im Gerät. Und... ich möchte den Scanner gerne mitnehmen können. ich werde wohl den Canon P-150 nehmen wir vorgeschlagen.

Ich habe mir was eigenes programmiert mit NET und einer Datenbank im Hintergrund. Das "dumme" ist natürlich, läuft noch in meiner VM unter Win im Parallels Coherence Modus. Wenn ich den Scanner habe, werde ich das Ganze auf den Mac portieren. Muss mal schauen, ob ich mit Mono das recht einfach portieren kann... ansonsten weiche ich auf Java aus... mal sehen.

Du scannst ein Dokument (Voreinstellungen möglich), dann geht das Programm auf, Du kannst Kategorien aussuchen, Datumswerte, Verwnedungszwecke, Schlagwörter etc... und dann wird das Dokument verteilt entsprechend... so ähnlich :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
*ERLEDIGT*

Danke nochmals an Eure Hilfe! Und Danke an Adrian123 - ich habe mir soeben den Canon P150M(ac) bestellt. Die Beschreibung und auch die anderen Erfahrungsberichte haben mich überzeugt.

"Der ultrakompakte, mobile imageFORMULA P-150M ist der branchenweit schnellste A4-Duplex-Scanner für Mac-Nutzer, der keine Stromversorgung über die Steckdose benötigt. Dank des automatischen Feeders bietet er die Möglichkeit, per Knopfdruck bis zu 15 Seiten/Min. in einem Arbeitsgang zu scannen."

Genau die Kombi die ich gesucht habe. Danke nochmals!
 

Adrian123

Fießers Erstling
Registriert
31.01.09
Beiträge
126
Mobil ist der Canon schon echt nicht schlecht, Strom bekommt er via USB und benötigt kein Netzteil. Ich habe den damals für 280 Euro bekommen. Vielleicht gibt es ihn ja auch schon billiger.

Wenn Du noch Fragen hast oder bestimmte Funktionen sehen magst, ich kann dir auch ne Screencam von den gewünschten Funktionen machen. Sag einfach Bescheid wenn Du was brauchst.

Edit. Da war ich wohl zu langsam mit dem tippen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aktuell für 221,00 Euro plis Versandkosten. Habe ich eben bei drucker-guenstiger.de bestellt.

Danke für Dein Angebot - nehme ich gerne an - wenn ich bei was nicht zurecht komme. Danke.
Werde auch berichten, wenn ich den Scanner im Einsatz habe...

Jetzt brauche ich nur noch einen guten Farb Laser - nicht zu billig, nicht zu teuer - guter Mittelweg. Aber das ein Thema für sich, da werde ich selber mal wälzen. Da scheiden sich ja auch die Geister... da bin ich erst mal ne Weile beschäftigt :D
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Nur so aus Interesse:

Ich habe selber kein Gewerbe, aber wie ist das mit den aufbewahrungspflichten fürs Finanzamt? Akzeptieren die auch Kopien?

Ich habe eine Zeit in einem Insolvenzverwalterbüro gearbeitet, die auch auf papierlos umgestellt haben, allerdings mussten die Originale (insbesondere Gerichtsbeschlüsse, offizielle Dokumente, Rechnungen und so ein Kram) aufbewahrt werden. War das ein Ausnahmefall oder wie macht ihr das?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin da von Rechtswegen nicht bewandert genug - mein Finanzamt akzeptiert aber Kopien.
Sie akzeptieren aber - von der Logik her jetzt - ja auch Rechnungen die ich als PDF bekomme (und dann ausdrucke).
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
*ERLEDIGT*

Danke nochmals an Eure Hilfe! Und Danke an Adrian123 - ich habe mir soeben den Canon P150M(ac) bestellt. Die Beschreibung und auch die anderen Erfahrungsberichte haben mich überzeugt.

"Der ultrakompakte, mobile imageFORMULA P-150M ist der branchenweit schnellste A4-Duplex-Scanner für Mac-Nutzer, der keine Stromversorgung über die Steckdose benötigt. Dank des automatischen Feeders bietet er die Möglichkeit, per Knopfdruck bis zu 15 Seiten/Min. in einem Arbeitsgang zu scannen."

Genau die Kombi die ich gesucht habe. Danke nochmals!

Hi,

welches Dokumenten Management System nutzt du? Ich probiere aktuell auch alles umzustellen.

Gruß Dackel Arnold