• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schnell zum Findermenue schalten

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo,

ein kleines, triviales Problem...aber nervend.

wenn ich schnell zum Finder Menue möchte aber ein aktives Programm das ganze Fenster einnimmt. Hierzu verkleinere ich seit Monaten das Programmfenster und klicke dann in den Desktop um zum Finder zu gelangen. Geht das auch anders? Shortcut o.ä.?

Danke

Martin S.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Apfel+Tab wechselt die aktiven Programme durch. Das reicht, um den Finder schnell zu erreichen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
eine weitere Möglichkeit wäre ctrl+F3 und enter drücken. ctrl+F3 wechselt ins Dock(ist eine Möglichkeit, wie ctrl+F2 ins linke Menüleistenmenü, oder ctrl+F8 um ins rechte Menuleistenmenü zu kommen) so kann man ohne Maus dort hinsteuern. Es wird das erste Programm im Dock, der Finder angewählt und durch enter in den Vordergrund geholt. Kann sein, das die Shortcuts bei den Books zusätzlich die fn Taste benötigen.
 

sirpoke

Jonagold
Registriert
15.07.07
Beiträge
19
wahltaste + apfeltaste + leertaste öffnet ein finderfenster......
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wahltaste+Apfel+Leertaste ist die Spotlightsuche in Finder Fenster, aber auch eine Möglichkeit, man sieht, viele Wege führen nach Rom
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder einfach den Mauszeiger in die untere linke Ecke pfeffern und dort klicken -> Und voila! Man ist im Finder (ist die untere linke Ecke eine "aktive Ecke", dann einfach während der Mausbewegung die Cmd-Taste festhalten). Alternativ das Ganze mal mit der Alt-Taste probieren :)
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Wow...vielen Dank, Leute. Vorher wusste ich nicht einen Weg, jetzt habe ich viele. Nochmals Danke.

Ciao

Martin S.