• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Schnee an Weihnachten

.holger

Borowitzky
Moin moin,

meine Freundin und ich haben beschlossen Weihnachten schön in Ruhe, abseits unserer Familien zu verbringen. Ein paar Tage in einem Hotel, ohne Handy und Internet sollen es werden. Doch leider reicht es nicht aus einfach ein Hotel zu buchen und gut ist, nein, einige Vorraussetzungen sollten erfüllt sein: Ich will nen Pool (was ja kein großes Problem sein sollte), meine Freundin will Schnee (was auch noch nicht so das Problem ist), doch meine Freundin möchte noch etwas anderes, bzw. möchte etwas nicht: Sie will keine 9 Stunden Auto/Zugfahrt auf sich nehmen müssen. Also fallen die Alpen schon mal weg (die Fahrt von Bremen quer durch die Republik würde mir nichts ausmachen).

Doch wohin kann man gut fahren um noch eine Schneegarantie zu haben? Im Harz ist es ja auch schön, aber ich glaube auch in Braunlage hat man keine Schneegarantie um Weihnachten rum, oder?

Falls jemand den ultimativen Tipp hat, nur her damit!

Gruß aus der schönsten Hansestadt Deutschlands Europas der Welt.

Eine "Schneegarantie" wird Dir in Deutschland wohl keiner mehr geben (können).

:-/

ich komme aus dem harz und leider muss ich dir sagen, dass es mit dem schnee hier oben wahrlich nicht gut aussieht. wir hatten letzten jahr zwar schon im november (!) schnee, aber der war ziemlich schnell wieder weg. danach sah es eher mau aus.
also ich kann dir nur raten: geh zum nächsten bahnhof, nimm den nächsten ice nach ganz unten unserer republik und mach da deinen urlaub.

Eine Schneegarantie wirst du wohl (vielleicht mit Ausnahme der Zugspitze) in ganz Deutschland nicht haben. Es steigt nur mit der Höhe die Wahrscheinlichkeit, dass es weiße Weihnachten gibt. Außerdem muss man ja noch schauen, wo man sich befindet. Im Oberharz dürfte es wahrscheinlicher sein, dass es Schnee gibt, da neben der größeren Höhe der Niederschlag auch wesentlich höher ist. Da der Harz selbst aber ziemlich atlantisch geprägt ist, ist es schon wieder schwer mit Schnee. Also entweder ihr verabschiedet euch von der "Schneegarantie" oder ihr fahrt in die Alpen oder ein anderes Hochgebirge eurer Wahl.

Grüße aus dem sehr schneearmen Mitteldeutschen Trockengebiet
guy_

Hm, also könntest es mal bei mir im Allgäu probieren... Aber eine Garantie gibt's da auch nicht mehr. Am sichersten ist's in Österreich, also z. B. Tirol.
Also einfach von Hamburg aus immer die A7 runter bis ins Tirol durchfahren...

Hm, also könntest es mal bei mir im Allgäu probieren... Aber eine Garantie gibt's da auch nicht mehr. Am sichersten ist's in Österreich, also z. B. Tirol.
Also einfach von Hamburg aus immer die A7 runter bis ins Tirol durchfahren...
Hamburg? :-/

Moin moin,

meine Freundin und ich haben beschlossen Weihnachten schön in Ruhe, abseits unserer Familien zu verbringen. Ein paar Tage in einem Hotel, ohne Handy und Internet sollen es werden. Doch leider reicht es nicht aus einfach ein Hotel zu buchen und gut ist, nein, einige Vorraussetzungen sollten erfüllt sein: Ich will nen Pool (was ja kein großes Problem sein sollte), meine Freundin will Schnee (was auch noch nicht so das Problem ist), doch meine Freundin möchte noch etwas anderes, bzw. möchte etwas nicht: Sie will keine 9 Stunden Auto/Zugfahrt auf sich nehmen müssen. Also fallen die Alpen schon mal weg (die Fahrt von Bremen quer durch die Republik würde mir nichts ausmachen).

Doch wohin kann man gut fahren um noch eine Schneegarantie zu haben? Im Harz ist es ja auch schön, aber ich glaube auch in Braunlage hat man keine Schneegarantie um Weihnachten rum, oder?

Falls jemand den ultimativen Tipp hat, nur her damit!

Gruß aus der schönsten Hansestadt Deutschlands Europas der Welt.

Wie wäre es mit dem Flugzeug?
Wenn man früh genug bucht, sind die Preise nicht soo hoch. Pro Person 100€ (Hin und Rück) sind doch in Ordnung, oder?

Das Problem ist bei einem Flug nur, wo soll es hingehen? Hamburg > Innsbruck zB. Aber was danach? WIe kommt man an sein, eventuell weit entfernt gelegenes, Hotel?
Ich könnte dir zum Urlaub machen auch noch Süd Tirol empfehlen. Aber ich weiß nicht ob Bozen so einen großen Flughafen hat.

Ich möchte echt nichts sagen, aber in 9 Std. bist du auf jeden Fall in Bozen mit dem Auto. Ich fahr öfters in der Region in den Skiurlaub und meistens fahren wir 6.30 Std von uns aus. Ich komme wie gesagt aus dem Harz. Das sind rund 870km. Ich weiß, manche mögen es nicht sich so lange ins Auto zu setzen, aber der Urlaub entschädigt einen ja für die längere Anreise.

Aber das mit dem Flugzeug solltest du nicht zu weit weglegen. Wenn du ein Hotel in der nähe vom Flughafen suchst, dann ist auch die Taxifahrt bezahlbar. Oder vielleicht gibt es sogar einen Abholservice(?).
Mit der Bahn ist es eigentlich auch nicht so schlecht. ICE Hamburg - München. Danach weiter nach Innsbruck. Von da aus geht auch ein Zug nach Bozen oder wenn du nicht so weit willst nach Sterzingen (auch sehr schöne Altstadt). Österreich mag ich persönlich nicht ganz so ;-) Deswegen rede ich hier nur von Süd Tirol. Aber das ist dir ja überlassen.

Schnee-Garantie?
Evtl. mal Konstantin Wecker fragen ... :-/

Da sollen ja schon einige Fussballspiele ausgefallen sein,
weil er sich die Mittellinie reingezogen hat. :-D

Antarktis.

Da gibt es doch auch ein Eishotel :)
Bei -40°c ist das doch bestimmt der Knaller :P

Mit dem Auto nach Hamburg - Köln oder Berlin ;-)

Dann mit dem Flugzeug nach Memmingen fliegen (>> Allgäu). --TUIfly--

In Memmingen mit dem Taxi (oder Bus, Bahn, etc) nach Oberstdorf, Hindelang, Hinterstein, Oberjoch, etc. Müsste eigentlich Schnee im Winter liegen. Vor allem in Oberjoch. Hotels mit Pools müssten auch vorhanden sein ;-)

Gruß aus dem Allgäu

Würds in Oberstdorf versuchen...wenns irgendwo schnee hat, dann am fellhorn

• Like
Reaktionen: Berk
Bei einem Freund im Bayerischen Wald (nahe der tschechischen Grenze) gibt es auch immer Schnee. Die kommen teilweise gar nicht aus dem Haus, aber es ist halt schon ein Eck zum Fahren.

Du meinst sicherlich die Ecke beim Arber, Mitterfirmiansreut oder?

Da liegt wirklich immer Schnee! Sogar letztes Jahr, (ich wohn 30 km weg) hats bei uns kaum Schnee gehabt, dafür da drinnen 1,50m!

Ja, er wohnt etwas nördlicher als Mitterfirmiansreut, aber die Schneemengen sind da wirklich der Wahnsinn! Also wer Ruhe und viel Schnee will ist beim Nationalpark Bayerischer Wald echt an der richtigen Adresse.
1,50 m Schnee klingt doch super für viel Spass :-)

Ich hab die letzten beiden Winter (2. Weihnachtsfeiertag bis 3. Januar) in Tschechien verbracht (in Albrechtice v Jizerských horách, falls das jemand was sagen sollte) und wir haben beide Male teilweise um Schnee kämpfen müssen. Teilweise lagen bei uns 10cm und im benachbarten Tal über einen Meter Schnee. :D

Ansonsten kann ich Tschechien wirklich empfehlen! Günstige Preise (sowohl Unterkunft als auch Verpflegung) und wer sich gerne draussen aufhält findet genügend Wege durch verschneite Wälder. Die Skipisten entsprechen wohl keinem Olympia-Standard aber unsere Skihasen waren zufrieden.
Allerdings wird man als Deutscher in Restaurants oftmals benachteiligt. Es ist mehr als einmal passiert, dass alle anderen Einheimischen eher bedient wurden als wir.

So gerne ich in den Sommerurlaub fahre, ich mag den Schnee und die Kälte. Und Knoblauchsuppe. *lecker*

Das Foto habe ich im letzten Urlaub geschossen: