Schlüsselbund, Safari und Onlinebanking

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Komisch. Also erstens. Nach dem Programm Schlüsselbund suchen, auf die Idee bin ich auch gekommen. :)

Dann Keychain.app habe ich tatsächlich dort. Aber er startet das Programm nicht. :(

Gibt es da Updates? Oder kann man sich das Programm von www.apple.de irgendwie runterladen?

Gruß Niko.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Einzeln gibt's so was nur aus der Systeminstallations-CD/DVD unter zu Hilfenahme von Pacifist.

Gruß Stefan
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
nikod schrieb:
Komisch. Also erstens. Nach dem Programm Schlüsselbund suchen, auf die Idee bin ich auch gekommen. :)

Dann Keychain.app habe ich tatsächlich dort. Aber er startet das Programm nicht. :(

Gibt es da Updates? Oder kann man sich das Programm von www.apple.de irgendwie runterladen?

Gruß Niko.
Da scheint dann wohl irgendwie, irgendwo was schief gelaufen zu sein. Da hilft dann wirklich nur noch der griff zu Pacifist, wenn Du nicht das ganze System nochmal installieren willst.

PS: Stefans Statement zu Onlinebanking, TAN, HBCI & Co. kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Was ist denn das für ein Programm; Pacifist? Habe ich noch nie gehört! Auf Neuinstallation habe ich keinen Bock. :)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
nikod schrieb:
Was ist denn das für ein Programm; Pacifist? Habe ich noch nie gehört! Auf Neuinstallation habe ich keinen Bock. :)
Nicht :oops: ??? ;)
Mit Pacifist kannst Du einzelne Teile eines Mac OS X packages (.pkg), wie eben die Schlüsselbundinstallation durchführen, ohne das gesamte package installieren zu müssen. Eigentlich so bissl das was Du machen müstest o_O .
 

mj2001

Gast
Für alle anderen Diba-Geschädigten: Das ist jetzt meine Lösung, um den Passwortmarathon zu umgehen:

tell application "Safari"
activate
set adress to "https://banking.ing-diba.de/OnlineBanking/index.html"
open location adress
end tell
delay 4
tell application "System Events"
keystroke ".........." --Kontonummer
key down tab
key up tab
delay 1
keystroke "........" --PIN
key down tab
key up tab
delay 1
keystroke "..........." --Identifier
end tell

Ausfüllen, in den Scripteditor kopieren und als Programm oder Script abspeichern.

Wer das unsicher findet, sollte Onlinebanking über https lieber ganz sein lassen. Das Script macht es auf jedenfall nicht sicherer oder unsicherer.

mfG Mark
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
AW: Schlüsselbund, Safari und Onlinebanking

Hallo,

Bank X und Diba geht nicht, da Diba das nicht will, sagt jedenfalls ASH. Ich denke mit MacGiro ist das nicht besser. Diba hat übrigens HBCI wieder abgeschafft weil es denen zu teuer war, dass es die derzeit sicherste Möglichkeit ist haben Sie aber ebenso zugegeben.

Kann man das AppleScript eigentlich evtl. so erweitern, dass es den Schlüsselbund verwendet?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
AW: Schlüsselbund, Safari und Onlinebanking

Tekl schrieb:
Bank X und Diba geht nicht, ... Ich denke mit MacGiro ist das nicht besser.
Letzteres kann ich bestätigen. In MacGiro wird Diba nicht als anlegbares Eigenkonto angeboten, wird also nicht unterstützt (oder wohl eher umgekehrt).
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
AW: Schlüsselbund, Safari und Onlinebanking

bluejay schrieb:
Letzteres kann ich bestätigen. In MacGiro wird Diba nicht als anlegbares Eigenkonto angeboten, wird also nicht unterstützt (oder wohl eher umgekehrt).
Ganz so ist es nicht. Ich benutze MacGiro seit über 10 Jahren, und auch schon länger die Diba (als sie noch anders hieß). Das Konto wird angezeigt und auch der Stand aktualisiert, aber seit ca. 3 Monaten gehen Überweisungen nicht mehr. Die muss ich dann immer über den Browser machen. Meine Konsequenz? Bank wechseln.
HBCI (oder HCBI :)) über eine Karte funktioniert prima bei meinen Sparkassen-Konten.
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
AW: Re: Schlüsselbund, Safari und Onlinebanking

nikod schrieb:
nein, dort ist es nicht! Dort war das Programm unter Mac OS X 10.3!! Aber nicht in der neuen Tiger Version!!!

also bei mir ist es unter 10.4.3 unter /Utilities/keychain Access.app
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
AW: Schlüsselbund, Safari und Onlinebanking

michaelbach schrieb:
..., und auch schon länger die Diba (als sie noch anders hieß). ...
Ich habe sie bei mir nicht gefunden. Unter welcher Bezeichnung muß ich denn suchen?

michaelbach schrieb:
HBCI (oder HCBI :)) ...
Ich glaube HBCI ist richtig - Home Banking Computer Interface. Wobei HCBI - Home Computer Banking Interface - auch was nettes hat :-D .