• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlüsselbund Passwort

  • Ersteller junior.b
  • Erstellt am

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
junior.b schrieb:
Mann, ist das Apple-Leben kompliziert. Ich bin echt froh, dass ich nicht alle Tage an einem Mac arbeiten muss. Dazu würde mir einfach die nötige Zeit fehlen.

Wer Passwörter gedankenlos vergiebt, diese wieder vergisst und auf alles klickt was sich bewegt ohne zu verstehen was er/sie tut, ist wohl auf jedem System falsch am Platz.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

junior.b

Gast
Rastafari schrieb:
Und du wunderst dich noch, warum nichts mehr geht??
Das ist der zentrale Zertifikatsspeicher des Systems.

Und den kann man einfach so löschen? Oha! Eigentlich schon schlimm, dass ich sowas Sensibles zu sehen bekomme. Ob ich das Programm wohl neu installieren kann?

Rastafari schrieb:
Lass mich dich mal was fragen:
Nehmen wir mal an, du wohnst in einem grösseren Mietshaus.
Du verlierst deinen Wohnungsschlüssel.
Gehst du dann mit der Bohrmaschine durchs ganze Haus und bohrst sämtlichen Mietern die Türschlösser aus?

Dann müssten aber jetzt doch alle Türen offen stehen. ;)

Rastafari schrieb:
Tja, genau das hast du versucht.
Und mit etwas Pech hast du das sogar irgendwie geschafft.

Das klingt irgendwie beunruhigend.o_O
 

junior.b

Gast
Ich habe gerade das hier gefunden:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1203763#post1203763
Ich bin wohl nicht der einzige.

Übrigens hat meine Tochter das Passwort nicht geändert. Die weiß ja nicht mal, wie man das macht. Es gab für dieses Benutzerkonto immer nur ein und dasselbe Passwort.

Was allerdings die Löscherei angeht, muss ich wohl Asche auf mein Haupt streuen. :eek:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
junior.b schrieb:
Und den kann man einfach so löschen? Oha!
Nein.
"Einfach so" ganz sicher nicht.
Dein Admin-Kennwort wird da schon abgefragt.
Aber damit kannst du wirklich *alles* löschen - selbst den Kernel.
Denn im Gegensatz zu Windows-Usern haben Besitzer eines Macs noch eine wirkliche Kontrolle über *alles*, was sich auf Speichermedien jeder Art befindet.
Das schliesst auch das Recht ein, alles löschen zu dürfen.
Derartige Selbstverantwortlichkeit und Freiheit sind Windows-Umsteiger wohl nicht mehr gewöhnt...

Aber tröste dich.
Wenn du zusätzliche (und nervige) Mühe bei Systemupdates nicht scheust und mit der Bourne-Shell umzugehen vermagst, steht dir bei Mac OS (wie auch bei anderen BSD-Derivaten) eine Möglichkeit der Dateisicherung offen, die bei Windows oder Linux kein Gegenstück kennt:
Wenn nicht mal mehr der root-Benutzer eine Datei, einen Ordner oder auch ein ganzes Volume ändern oder löschen kann, bekommen sogar Debian-Freunde feuchte Augen und Fragezeichen auf der Stirn.

Eigentlich schon schlimm, dass ich sowas Sensibles zu sehen bekomme.
Merkwürdig.
Ich würde eher ein OS suspekt finden, bei dem ich *nicht* selbst bestimme, was ich sehen darf und was nicht...

Ob ich das Programm wohl neu installieren kann?
Das könntest du wohl.
Aber da ich nicht abzuschätzen vermag, welchen Schaden du wo im System wohl sonst noch angerichtet haben magst, kann ich dir nur einen Rat geben:

Installiere das komplette OS neu.

Und lies zukünftig die Hilfe, bevor du dich mit Hammer und Meissel an den Systeminnereien zu schaffen machst.

Dann müssten aber jetzt doch alle Türen offen stehen. ;)
Vielleicht tun sie das auch.
Vielleicht sind aber auch nur welche dabei, die *nie* wieder aufgehen werden.

Ich weiss nicht wie du das siehst - mir wäre beides gleich unangenehm.
 

junior.b

Gast
Hallo Rastafari,

neu installieren ist bei mir z.Z. nicht drin. Mir war schon die Zeit zuviel, die ich mit dem Passwort-Problem verbracht habe. Ich lasse das jetzt einfach so.

"Umsteiger" bin ich übrigens nicht. Ich habe den Mac nur für einen Kunden, von dem ich immer wieder Mac-Daten bekomme. In der Zwischenzeit darf meine Tochter den haben. Ich selbst bin mit Windows sehr zufrieden und werde sicher dabei bleiben.

Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld. :)
Gruß
junior.b
 

morten

Gast
Oh mann! ;)

Dann würde ich an deiner Stelle deiner Tochter die VErwaltung des Rechners überlassen, sie bekommt das sicherlich besser hin...

Eine Frage noch: Was sind Mac-Daten?
 

junior.b

Gast
morten schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle deiner Tochter die VErwaltung des Rechners überlassen, sie bekommt das sicherlich besser hin...
Hab ich auch schon überlegt. Ich staune immer wieder, was die alles hinkriegt. ;)

morten schrieb:
Eine Frage noch: Was sind Mac-Daten?
Ich muss eine Quark-Extension verwenden, die nur auf dem Mac funktioniert. Die Windows-Version kann das nicht, was ich brauche. Die Dateien sind natürlich keine Mac-Dateien. Das war ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte mich kurzfassen. Hat wohl nicht geklappt.

So, Thema vom Tisch, wie mein ehemaliger Chef immer sagte.

Schönen Gruß
junior.b
 

LadeSchale

Gast
Um deinen Schlüsselbund zu löschen klickst du auf deine Festplatte öffnest den Ordener Benutzer dann den Ordner des angemeldeten Benutzers (der mit dem Haussymbol) dort klickst du dann in Library und suchst den Ordner Keychains und löschst den Inhalt in diesem Ordner. Dann startes du den Rechner neu und das Programm Schlüsselbund legt automatisch einen neuen Schlüsselbund an.
Bei dieser Aktion gehen natürlich die in Mail gespeicherten Passwörter hops, aber die kannst du ja dann neu eintippen.
Die Schlüsselbunddatei macht ja nur Sinn wenn sie nicht durch zurücksetzen einsehbar ist, deswegen muss man sich von ihr trennen wenn man das Passwort vergessen hat und das passiert eigentlich nur wenn man mal das Benutzerkennwort geändert hat oder im Programm Schlüsselbund es geändert hat.
 

morten

Gast
LadeSchale schrieb:
Um deinen Schlüsselbund zu löschen klickst du auf deine Festplatte öffnest den Ordener Benutzer dann den Ordner des angemeldeten Benutzers (der mit dem Haussymbol) dort klickst du dann in Library und suchst den Ordner Keychains und löschst den Inhalt in diesem Ordner. Dann startes du den Rechner neu und das Programm Schlüsselbund legt automatisch einen neuen Schlüsselbund an.
Bei dieser Aktion gehen natürlich die in Mail gespeicherten Passwörter hops, aber die kannst du ja dann neu eintippen.
Die Schlüsselbunddatei macht ja nur Sinn wenn sie nicht durch zurücksetzen einsehbar ist, deswegen muss man sich von ihr trennen wenn man das Passwort vergessen hat und das passiert eigentlich nur wenn man mal das Benutzerkennwort geändert hat oder im Programm Schlüsselbund es geändert hat.

Das habe ich in Beitrag #12 schon zu erklären versucht.
o_O