• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlüsselbund macht Probleme

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hey das ist ja geil! Ich glaube ich habe eien Loesung gefunden.

Ich dachte mir, dass es vielleicht direkt was mit 1Passwd zu tun haben koennte. Ich entdeckte da vorhin einen Post der sagte ungefaehr folgendes.

Jedes Programm das den Schluesselbund benutzen moechte wird per Hashwert in einer bestimmten Datei gespeichert. Man solle doch mal versuchen die Datei in der diese Information gespeichert ist zu loeschen und dann neu zu booten.
Im Terminal macht man sich erstmal ein Backup (was einer verzoegerten Loeschung gleichkommt ;))
Code:
sudo mv /var/db/CodeEquivalenceDatabase /var/db/CodeEquivalenceDatabase.old

Hoffe das hilft jemand anderen auch.
Nach dem Neustart hat sich jedenfalls einiges getan. Nachdem mich die ersten Programme wie 1Passwd oder Safari fragten ob sie denn die Eintraege des Schluesselbundes umlenken sollten und ich bestaetigte per "Change All" dauerte es nicht mehr Jahre (5 Minuten in denen ich nichts machen konnte) nur noch Sekunden.

Jetzt scheints fein zu sein :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
vielleicht darf ich mich hier mit einhängen statt einen neuen thread zu eröffnen, denn mein "schlüsselbund macht auch probleme" :(

ok, das prob ist nur ein minor, aber es wurmt mich doch.

szneario: ich habe mein schlüsselbund in der menüleiste als icon, einstellungen lauten nach 2 minuten schliessen. so habe ich normalerweise das geschlossene vorhängeschloss in der menüleiste.

möchte eine app nun auf das schlüsselbund zugreiffen muss ich mich verifizieren und in der menüleiste schnappt der bügel auf, offenes vorhängeschloss. soweit so gut.

nun ist es aber so, dass dieses kleine schloss sich "optisch" nicht immer wieder schliesst. sprich eine app will auf das schlüsselbund zugreiffen, blick nach oben rechts - offen. hmmmh?

wenn ich dann in der menüleiste das dropdown bemühe, dann sagt es schlüsslbund schützen - ein click schliesst es dann normalerweise manuell, es bittet mich aber statt dessen es freizugeben mittels popup. verifiziere ich mich, dann erklingt der sound und es bleibt offen. erneuter klick auf schützen schliesst es dann korrekt.

lange rede kurzer sinn: automatisch schliessen nach 2 minuten funktioniert, wird aber nicht immer in der menüleiste im icon optisch übernommen, und auch das dropdown zeigt dann schützen an obwohl es geschützt ist.

wie gesagt nicht wirklich tragisch weil es arbeitet ja korrekt bis auf das icon, aber komisch schon und ich kann es nicht irgendwie zwingend reproduzieren. :(

reparieren, und auch eine kompette neuinstallation wie vor kurzem auf dem MB probiert haben nichts genutzt, die logs in der konsole sprechen nichts auffälliges IMHO

dahui