1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Schlosssymbol

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Lusch, 14.05.09.

  1. Lusch

    Lusch Macoun

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    122
    Hallo, ich habe meine Festplatte in einem G5 PowerMac, OSX 10.5.6 partitoniert. Nun habe ich plötzlich an einer Partition ein Schloßsymbol und ich bekomme es nicht weg.
     

    Anhänge:

  2. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    rechtsklick auf das symbol, dann information und dann unter zugriff die entsprechenden einstellungen machen. vielleicht hilft's.
     
  3. Lusch

    Lusch Macoun

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    122
    Zugriffsrechte stehen alle auf lesen und schreiben. Auch kann ich auf der ersten Ebene der Partition keinen neuen Ordner erstellen
     
  4. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    1. Festplattensymbol anklicken
    2. cmd + i drücken (oder per Rechtsklick die Informationen aufrufen)
    3. Hacken unter Allgemein bei Geschützt entfernen

    Gruß,

    GByte
     
  5. jarre

    jarre Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    7
    hallo

    hab das gleiche problem mein 2te hdd und Timemachine haben ein Schloss! hab inzwischen 10.5.7 Drauf ! Zugriffsrechte sind Angepasst kann ich nicht ändern ! Unter Allgemein habe ich KEIN Geschüzt !!!!!!!!
    danke für jede HILFE !

    Gruss
    Jarre
     

    Anhänge:

  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Du musst das Schloß direkt anklicken, dann müsste ein Fenster kommen, wo du dein Admin-Passwort eingibst.
    Mich irritiert, daß du zweimal in der Eigentümerliste stehst.

    Edit: Zur Sicherheit: Nicht das Schloß am Fstplatten-Icon, sondern das gelbe ganz unten rechts.
     
  7. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Ich klinke mich hier mal ein. Habe das gleiche Problem.

    @gbyte: Bei mir gibt es keine Option "Geschützt". Kann es sein, dass das nur bei Ordner geht?

    @MacAlzenau: Wenn ich das Schloss anklicke, dann sollte ich ja die Zugriffsrechte ändern können. Aber genau das geht nicht. Es bleibt immer auf "Angepasst".
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Platten anschliessen, Terminal öffnen, eingeben:
    Code:
    ls -laOeh@ /Volumes
    Ergebnis bitte?
     
  9. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Also bei mir sieht das Ergebnis so aus.

    Code:
    Last login: Thu May 14 17:48:31 on console
    CeDeG5:~ chris$ ls -laOeh@ /Volumes
    total 8
    drwxrwxrwt@  6 root   admin           hidden  204B 14 Mai 18:07 .
    	com.apple.FinderInfo	  32B 
     0: user:chris allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
    drwxrwxr-t+ 34 root   admin           -       1,2K 14 Mai 17:24 ..
     0: user:chris allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
    drw-rw-r--+ 16 admin  christiandeiss  uchg    612B 10 Mai 22:41 CeDeData
     0: user:chris allow list,add_file,add_subdirectory,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
    lrwxr-xr-x   1 root   admin           -         1B 14 Mai 17:48 CeDeG5 -> /
    drw-rw-r--+ 26 chris  chris           uchg    952B  9 Mai 17:36 CeDePics
     0: user:chris allow list,add_file,add_subdirectory,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
    drwxrwxr-t  23 chris  chris           -       850B 12 Okt  2007 Mac OS X Upgrade DVD
    CeDeG5:~ chris$ 
    
    Für die Zugriffsrechte wird mir im Finder folgendes angezeigt.

    [​IMG]

    In dem anderen Thread, welchen ich schon aufgemacht hatte, wurde gestern auch noch ein Treminalbefehl vorgeschlagen. Macht der Sinn? Kann ich den bedenkenlos ausführen?
     
  10. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    klick doch jetzt mal auf das schloss-symbol. danach kannst du dir selbst die 'rechte' einräumen, die du brauchst.
     
  11. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Genau das geht ja leider nicht. :(
     
  12. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.033
    le_petz meint das schloss:

    [​IMG]
     
  13. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Das meine ich auch. ;) Und ich habe auch schon beide ausprobiert.
     
  14. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
  15. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Alles schon ausprobiert. ;) Hat alles nicht funktioniert. Deshalb durfte ich auch gestern mein Betriebssystem neu installieren, denn es hat nicht mehr gestartet.

    Dank AT habe ich aber jetzt eine Lösung gefunden. Salome hat in einem anderen Thread den Link zu einem Wiki gepostet. Dessen Vorgehensweise bin ich gefolgt und konnte so meine Rechte wieder reparieren.

    Hier noch einmal die einzelnen Schritte:
    1. Terminal öffnen
    2.
    Code:
    sudo chflags -R nouchg  (das Leerzeichen am Ende ist wichtig)
    eingeben
    3. Festplatte in Terminal ziehen
    4. Passwort eingeben
    5. Warten - Danach sollte das Schloss verschwunden sein.
    6. Ab- und wieder Anmelden
    7. Manuell die Rechte wieder richtig gesetzt

    So, habe ich mein Problem lösen können. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Ich bin auch für jeden Kommentar zu meiner Vorgehensweise dankbar.
     
    #15 chris_9_11, 15.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.09
  16. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Nun habe ich aber noch ein anderes Problem. o_O

    [​IMG]

    Ich habe es zuerst bei meiner externen Festplatte gestestet, bevor ich mich an meine Datenplatte wage.

    Mit einem User kann ich jetzt "Lesen & Schreiben", alle anderen User können nur "Lesen". Versuche ich weitere User hinzuzufügen, stürzt mir der Finder ab und startet neu. Die Rechte kann ich ebenfalls nicht reparieren.

    Gerade habe ich festgestellt, dass ich nach der Neuinstallation gestern noch nicht alle Updates habe laufen lassen. Kann es daran liegen? Werde auf jeden Fall jetzt das System mal auf den neusten Stand bringen.
     
  17. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Nach der Installation des Combo-Updates kann ich nun auch weitere User hinzufügen und auch löschen.
     

Diese Seite empfehlen