• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlosssymbol

Lusch

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
137
Hallo, ich habe meine Festplatte in einem G5 PowerMac, OSX 10.5.6 partitoniert. Nun habe ich plötzlich an einer Partition ein Schloßsymbol und ich bekomme es nicht weg.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 423

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
rechtsklick auf das symbol, dann information und dann unter zugriff die entsprechenden einstellungen machen. vielleicht hilft's.
 

Lusch

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
137
Zugriffsrechte stehen alle auf lesen und schreiben. Auch kann ich auf der ersten Ebene der Partition keinen neuen Ordner erstellen
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
1. Festplattensymbol anklicken
2. cmd + i drücken (oder per Rechtsklick die Informationen aufrufen)
3. Hacken unter Allgemein bei Geschützt entfernen

Gruß,

GByte
 

jarre

Golden Delicious
Registriert
04.02.08
Beiträge
9
hallo

hab das gleiche problem mein 2te hdd und Timemachine haben ein Schloss! hab inzwischen 10.5.7 Drauf ! Zugriffsrechte sind Angepasst kann ich nicht ändern ! Unter Allgemein habe ich KEIN Geschüzt !!!!!!!!
danke für jede HILFE !

Gruss
Jarre
 

Anhänge

  • zugriff.jpg
    zugriff.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 137

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du musst das Schloß direkt anklicken, dann müsste ein Fenster kommen, wo du dein Admin-Passwort eingibst.
Mich irritiert, daß du zweimal in der Eigentümerliste stehst.

Edit: Zur Sicherheit: Nicht das Schloß am Fstplatten-Icon, sondern das gelbe ganz unten rechts.
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Ich klinke mich hier mal ein. Habe das gleiche Problem.

@gbyte: Bei mir gibt es keine Option "Geschützt". Kann es sein, dass das nur bei Ordner geht?

@MacAlzenau: Wenn ich das Schloss anklicke, dann sollte ich ja die Zugriffsrechte ändern können. Aber genau das geht nicht. Es bleibt immer auf "Angepasst".
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Also bei mir sieht das Ergebnis so aus.

Code:
Last login: Thu May 14 17:48:31 on console
CeDeG5:~ chris$ ls -laOeh@ /Volumes
total 8
drwxrwxrwt@  6 root   admin           hidden  204B 14 Mai 18:07 .
	com.apple.FinderInfo	  32B 
 0: user:chris allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
drwxrwxr-t+ 34 root   admin           -       1,2K 14 Mai 17:24 ..
 0: user:chris allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
drw-rw-r--+ 16 admin  christiandeiss  uchg    612B 10 Mai 22:41 CeDeData
 0: user:chris allow list,add_file,add_subdirectory,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
lrwxr-xr-x   1 root   admin           -         1B 14 Mai 17:48 CeDeG5 -> /
drw-rw-r--+ 26 chris  chris           uchg    952B  9 Mai 17:36 CeDePics
 0: user:chris allow list,add_file,add_subdirectory,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
drwxrwxr-t  23 chris  chris           -       850B 12 Okt  2007 Mac OS X Upgrade DVD
CeDeG5:~ chris$

Für die Zugriffsrechte wird mir im Finder folgendes angezeigt.

Bild 1.png


In dem anderen Thread, welchen ich schon aufgemacht hatte, wurde gestern auch noch ein Treminalbefehl vorgeschlagen. Macht der Sinn? Kann ich den bedenkenlos ausführen?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
klick doch jetzt mal auf das schloss-symbol. danach kannst du dir selbst die 'rechte' einräumen, die du brauchst.
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Das meine ich auch. ;) Und ich habe auch schon beide ausprobiert.
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Alles schon ausprobiert. ;) Hat alles nicht funktioniert. Deshalb durfte ich auch gestern mein Betriebssystem neu installieren, denn es hat nicht mehr gestartet.

Dank AT habe ich aber jetzt eine Lösung gefunden. Salome hat in einem anderen Thread den Link zu einem Wiki gepostet. Dessen Vorgehensweise bin ich gefolgt und konnte so meine Rechte wieder reparieren.

Hier noch einmal die einzelnen Schritte:
1. Terminal öffnen
2.
Code:
sudo chflags -R nouchg  (das Leerzeichen am Ende ist wichtig)
eingeben
3. Festplatte in Terminal ziehen
4. Passwort eingeben
5. Warten - Danach sollte das Schloss verschwunden sein.
6. Ab- und wieder Anmelden
7. Manuell die Rechte wieder richtig gesetzt

So, habe ich mein Problem lösen können. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Ich bin auch für jeden Kommentar zu meiner Vorgehensweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Nun habe ich aber noch ein anderes Problem. o_O

Bild 2.png


Ich habe es zuerst bei meiner externen Festplatte gestestet, bevor ich mich an meine Datenplatte wage.

Mit einem User kann ich jetzt "Lesen & Schreiben", alle anderen User können nur "Lesen". Versuche ich weitere User hinzuzufügen, stürzt mir der Finder ab und startet neu. Die Rechte kann ich ebenfalls nicht reparieren.

Gerade habe ich festgestellt, dass ich nach der Neuinstallation gestern noch nicht alle Updates habe laufen lassen. Kann es daran liegen? Werde auf jeden Fall jetzt das System mal auf den neusten Stand bringen.
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Nach der Installation des Combo-Updates kann ich nun auch weitere User hinzufügen und auch löschen.