Schlimmer Wurm im Apfel?

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Hallo, ich habe einen gebrauchten Macbook erworben.

neu: pple MacBook Pro 15.4 (Retina Display) 2.2 GHz Intel Core i7 16 GB RAM 256 GB PCIe SSD Mid 2015

Ich habe den automatisch vergebenen Namen des Macbooks dann auch so geändert das er nicht genau so wie der alte Heisst was zuerst der Fall war. Vorname Nachname(s) Mackbook ....

Nach dem Erhalt gestern und ersten Einschalten startete gleich der gewohnte Anmeldevorgang mit Apple Id, Cloud etc.
Catalina war bereits am Start Kontakte Kalender Mails waren sofort wieder verfügbar. Alles schien schnell und fehlerfrei

Angefangen haben meine Probleme mit dem Versuch Programme von meinem alten Mackbook Pro rüber zu holen über ein Backup auf der Timemachine

alt: MacBook Pro 17" Mitte 2009, OSX 10.11.6 (die letzte kompatible OSX für das Modell)

Das Migrationsprogramm auf dem neuen 15" Macbook hat mir diese Variante angeboten und ich konnte dann auch die Auswahl der zu übertragbaren Daten auch so anpassen dass genügend Speicherplatz audf dem neuen Macbook verfügbar war. Also habe ich den Prozess gestartet und den Rechner verlassen nachdem ein langer Ladebalken sich nur sehr langsam fortbewegt hat. Zu übertragen wären ungefähr 200 GB gewesen, es war mir schon klar das kann dauern..., zumal ich den Transfer nur über WLAN ausführen konnte (hatte noch keinen LAN Adapter zu Verfügung)

Als ich allerdings 5 Stunden später wieder nachschaue hing der Ladebalken immer noch ganz am Anfang wie beim Verlassen kurz nach denm Start , Also habe ich schlussgefolgert das der Vorgang hängt. Weder optisch noch akustisch hat sich da noch irgendwas getan was mir bewiesen hätte das ich einen laufenden Prozess anbreche.

Beenden war dann aber leider nur über ein langes Drücken der Austaste möglich.

Seit dem kann ich den Mac zwar einschalten, er zeigt dann sofort die schöne Insel im blauen Meer und fragt nach dem User Passwort, fängt auch an zu arbeiten und langsam den grauen Ladebalken weiss zu füllen, bleibt dann aber nach voller Füllung des Balkens so stehen..... dann geht nichts mehr, Es ist wieder nur ein Ausschalten über den An/Austaste möglich (5 sec Drücken)

Diverse Tastenkombinationen haben leider auch alle fehlgeschlagen.

ALT +R; Feststelltaste bringt nichts.... schwarzer Bildschirm
CMD + ALT + R:
1. Versuch Weltkugel auf Schwarz, Netzwrkauswahl kommt, kurzer Ladeversuch endet mit Weltkugelfreez und der Textzeile: Service und irgendeiner Nummer (vergessen welche)
2. Versuch: Juhu Weltkugel dreht sich und sagt mir dass sie das gedenkt weitere 4 min zu tun... Dann wieder mal ein Apfel mit mehrfach voll laufendem Ladebalken
Festplattendienstprogram: alles okay
Also MACOS Catalina nochmal installieren,
2 Minuten vor Abschluss der Installation: schwarzer Bildschirm mit Mauspfeil ohne weitere Reaktion
Ein un Ausschalten bring nur noch das selbe schwarze Bild mit eingefrorenem Mauszeiger

Ein Check meiner Timemaschine bringt folgendes zutage:

Timemachine:

1576432402785.png

Alle vorhandenen Backups 3 Stk sind verschwunden, die 2 TB sind komplett leer. Im Moment läuft eine Komplettspeicherung meines alten Macbooks......... was ewig dauern wird.

Alo gehe ich an meinen Mac-Mini (TV). Dort wir nur ein von zwei TB als frei gezeigt auf der gleichen Timemachine, aber bevor ich noch genauer schauen kann stürzt der Mini ab.... schwarzer Bildschirm.... Passiert mir in 8 Jahren das erste mal....

So langsam frag ich mich was hier faul ist.

Das Macbook geht morgen wieder zurück soviel ist sicher, aber mein Gesamtsystem ist einfach gerade am sich auflösen und veraltet und ich hab den Verdacht dass ich ganz anders vorgehen muss um einen neuen Macbook zu wechseln, aber wie.....?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hast du denn das neue Macbook vor deiner Inbetriebnahme vollständig gelöscht? (Neustart mit ALT+CMD+R > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm > Darstellung "Alle Geräte anzeigen" > obersten, links eingerückten Eintrag der internen Festplatte/SSD anwählen > "Löschen"-Schaltfläche > Partitionsschema: GUID, Format: macOS extended journaled, Name: (z.B.) Macintosh HD /// Festplattendienstprogramm beenden und im Hauptmenü "macOS installieren" wählen; benötigt eine möglichst stabile Internetverbindung und Einges an Wartezeit).

Das ist bei einem Gebrauchtgerät immer angeraten. Man weiß ja nie, was die Vorbesitzer so alles getrieben haben.

Für eine Migration von Rechner A nach B, würde ich von Rechner A ein TM-Backup auf einer externen Festplatte verwenden. Das funktioniert einfach stabiler und schneller als die Datenübertragung über WLAN.

Zu den beiden anderen Problemen habe ich gerade keine Idee.
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
@doc_holleday: Danke für dein Feedback. Das neue Macbook wurde von rebuy komplett für die Neuinstallation vorbereitet. Ich habe es dann doch noch geschafft über alt+cmd+r mit Festplatte löschen und dann OSX neu installieren Catalina zum laufen zu bringen.
Meine wichtigsten Programme habe ich jetzt neu aus dem App Store geladen, weitere folgen, dann sind sie wenigstens gleich auf dem neuesten Stand. Die Daten welche ich wirklich noch transferieren will werde ich dann per Lan Netzwerk vom alten auf das neue Macbook übertragen. Dann habe ich auch nicht allen möglichen alten Programm Schrott mutübertragen der halt schon noch auf der alten Maschine vorhanden ist.

Eine Fehlermeldung irritiert mich dennoch. Auf der Festplatte ist ein Volume verblieben an das ich nicht rankommen. Beim Starten bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehlermeldung beim öffnen.jpeg

Wenn ich mit die Festplatte anschaue sieht das so aus:

Fehlermeldung beim öffnen.jpeg
Es dreht sich wohl um dieses Volume "osx" welches auch nur grau dargestellt wird. Hie hängt sich die Erste Hilfe dann auch auf Im Gegensatz zu den beiden anderen Volumen hier wird alles als okay bescheinigt von der ersten Hilfe

Fehlermeldung beim öffnen.jpeg


Fehlermeldung beim öffnen.jpeg

Der dunkelgrau dargestellte Speicherbereich zeigt jeweils einen belegten Bereich durch "anderes Volume" dar.... ist das nocrmal? geschützte Systemdateien oder Datenmüll den ich bei meinen Installationversucher erzeugt habe?

Bekomme ich das weg? wenn ja wie und überhaupt sinnvoll?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Darstellung - Alle Geräte anzeigen hast du ausgewählt im Festplattendienstprogramm ?
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
@marcozingel. Danke für den Hinweis. Ergebnisse gleich im Anhang. Was mir das ganze jetzt sagt weiss ich leider trotzdem noch nicht..... Muss bzw kann ich das überhaupt beheben oder soll ich besser einfach mit der Fehlermeldung leben?

Ich würde auch nochmal ein komplettes Neuaufsetzen akzeptieren, noch ist nichts persönliches auf dem Rechner was nicht eh von der Cloud kam beim Installieren.....

Allerdings wäre da dann auch nochmal eine kleine Anleitung hilfreich wie ich das Zurücksetzen am effektivsten mache.
Wie genau muss ich beim Löschen / Formatieren / Zurücksetzen vorgehen damit eine Neuinstallation dann möglichst ohne weiteres "cmd alt r" funktioniert. Ich vermute da ist was schilfgelaufen obwohl ich den Prozess gegangen bin den Apple da beschreibt.......

Neue Notiz.jpeg
Neue Notiz.jpeg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Es sieht für mich so aus, als wäre die ursprüngliche, korrekt laufende Installation von Catalina mit FileVault verschlüsselt gewesen. Dann wurde später ein zweites Catalina erneut installiert, aber nicht auf das bestehende System-Volume, sondern auf das Daten-Volume. Das zweite Catalina hat sich dann ein weiteres Daten-Volume angelegt. Du hast nun 6 Volumes, korrekt wären für Catalina 5.

Wie genau muss ich beim Löschen / Formatieren / Zurücksetzen vorgehen damit eine Neuinstallation dann möglichst ohne weiteres "cmd alt r" funktioniert.

Das cmd+alt+r lässt sich nur vermeiden, wenn Du ein Catalina-Installationsprogramm auf einem externen Medium, z.B. einem USB-Stick oder einer externen Festplatte hättest. Ansonsten ist der Einsatz zwingend, da für eine echte Neuinstallation die Platte komplett gelöscht werden muss. Die korrekte Vorgehensweise ist, im Festplattendienstprogramm (von einem anderen Medium oder per Internet Recovery gestartet) für die Platte "APPLE SSD SM…" die Funktion "Löschen" aufzurufen, Format "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionsschema "GUID". Danach kann macOS erneut auf diese Platte installiert werden.
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Es sieht für mich so aus, als wäre die ursprüngliche, korrekt laufende Installation von Catalina mit FileVault verschlüsselt gewesen. .........
........
für die Platte "APPLE SSD SM…" die Funktion "Löschen" aufzurufen, Format "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionsschema "GUID". Danach kann macOS erneut auf diese Platte installiert werden.

Done! Tut! Danke euch allen, ihr Apfelbauer und Macbookwürmer!! Wieder was gelernt!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane