• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlechteres Panel im neuen iMac 20' ?

vsk

Gast
ja, der neue Alu-iMac 24" bietet dir das Beste fürs Auge! Er ist nochmals wesentlich heller als die Displays der "alten" iMacs und ich denke beim Gamen und Multimedia-Anwendungen kann das Glossy seine Stärken ausspielen.

Bereits der alte 24" ist viel zu hell. Das ist _objektiv_ nicht das Beste für die Augen, egal was deine jugendliche Begeisterung sagt.
 

Malus

Gast
Geht doch einfach mal in ein Geschäft und schaut euch die Displays mal in natura an.
Wenn im Geschäft dann auch noch die alten ausgestellt sind könnt ihr dann auch noch so vergleichen.

Habe ich gestern Morgen gemacht. Zum richtigen arbeiten möchte ich kein solches Gerät, sind durch das Glossy schon auf das "konsumieren" als auf das "produzieren" ausgelegt!
Und das spiegeln ist schon massiv!

Was mir auch sofort aufgefallen ist, das 24" hat deutlich schönere Farben als das 20'"er, im Vergleich zu den alten sind aber beide richtig schön scharf und klar.

Ich habe die Bestellung meines 20" mal bestehen lassen und bin gespannt auf das Gerät.
Ein Fortschritt ist das Dispolay nicht, aber auch keine absolute Katastrophe - aber im Vergleich neu und alt liegen schon Welten dazwischen!
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Bereits der alte 24" ist viel zu hell. Das ist _objektiv_ nicht das Beste für die Augen, egal was deine jugendliche Begeisterung sagt.
Hatte anfangs ähnliche Bedenken, als ich mir ein sehr helles LC-Display gekauft habe (etwa 400cd/m²). Ob das nicht vielleicht schädlich für die Augen ist?
Habe dann mal kurz an einem solchen Display gearbeitet um zu testen ob dadurch eventuell Kopfschmerzen oder ähnliches auftreten oder man regelrecht "geblendet" wird.
Aber nichts von dem konnte ich feststellen. Arbeite nun schon seit zwei Jahren viele Stunden am Tag mit diesem Display.

Allerdings muss ich sagen, dass ein weißes Blatt Papier im freien bei normalen Lichtverhältnissen immer noch mehr Licht reflektiert als das helle Display aussendet. An extrem sonnigen Tagen natürlich noch mehr. Und meist erst dann wird man von der natürlichen Schutzfunktion des Körpers dazu veranlasst die Augen leicht zusammenzukneifen - oder eben eine Sonnenbrille aufzusetzen.

Allerdings ist vieles davon subjektives Empfinden, manche sind was Helligkeit anbelangt empfindlicher als andere. Kenne das von meinen Bekannten.
Muss also jeder selbst testen.

Und schließlich kann man ja immer noch die Helligkeit herunterregeln. Das mache ich auch. In einer Umgebung mit wenig Licht, muss das Display ja nicht mit höchstmöglichem Beleuchtungsfaktor betrieben werden - allein schon wegen dem sonst eher grau erscheinenden Schwarz.

Ich persönlich möchte das hellere Display allerdings nicht mehr hergeben, Fotos wirken darauf wesentlich realistischer.

Gruß
dertex
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hatte anfangs ähnliche Bedenken, als ich mir ein sehr helles LC-Display gekauft habe (etwa 400cd/m²). Ob das nicht vielleicht schädlich für die Augen ist?
Habe dann mal kurz an einem solchen Display gearbeitet um zu testen ob dadurch eventuell Kopfschmerzen oder ähnliches auftreten oder man regelrecht "geblendet" wird.
Aber nichts von dem konnte ich feststellen. Arbeite nun schon seit zwei Jahren viele Stunden am Tag mit diesem Display.

Allerdings muss ich sagen, dass ein weißes Blatt Papier im freien bei normalen Lichtverhältnissen immer noch mehr Licht reflektiert als das helle Display aussendet. An extrem sonnigen Tagen natürlich noch mehr. Und meist erst dann wird man von der natürlichen Schutzfunktion des Körpers dazu veranlasst die Augen leicht zusammenzukneifen - oder eben eine Sonnenbrille aufzusetzen.

Allerdings ist vieles davon subjektives Empfinden, manche sind was Helligkeit anbelangt empfindlicher als andere. Kenne das von meinen Bekannten.
Muss also jeder selbst testen.

Und schließlich kann man ja immer noch die Helligkeit herunterregeln. Das mache ich auch. In einer Umgebung mit wenig Licht, muss das Display ja nicht mit höchstmöglichem Beleuchtungsfaktor betrieben werden - allein schon wegen dem sonst eher grau erscheinenden Schwarz.

Ich persönlich möchte das hellere Display allerdings nicht mehr hergeben, Fotos wirken darauf wesentlich realistischer.

Gruß
dertex

im schlimmsten fall sonnenbrille aufsetzen! :p
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
versteh nicht wie ein bildschirm zu hell sein kann?
sollte doch auch beim imac regelbar sein oder?
 
Registriert
18.07.07
Beiträge
37
gestern habe ich den Gravis Store besucht, weil ich aufgrund des Panels wirklich verunsichert war.

leider war nur der 20" Mac vorhanden, aber trotzdem empfand ich das Bild schon als "gut".
nachdem aber die Profi Monitor Einstellungen im System verbessert wurden, war das Bild perfekt.
Schwarz war Schwarz & es war angenehm anzuschauen, ein Gelbstich war (auch von der Seite) nicht zu erkennen.

Fazit für mich: Alles eine der Sache der Einstellungen.
Da ich eh direkt vor dem Mac sitze ist der Blickwinkel nicht ausschlaggebend für mich.
Ich werde ein 20" Modell nehmen ...
 

trent

Gast
gestern habe ich den Gravis Store besucht...
nachdem aber die Profi Monitor Einstellungen im System verbessert wurden, war das Bild perfekt...

Meinst Du sowas wie verbesserte Farbprofile in den Monitoreinstellungen im System? Oder haben die bei Gravis da noch was gedreht?
 
Registriert
18.07.07
Beiträge
37
Meinst Du sowas wie verbesserte Farbprofile in den Monitoreinstellungen im System? Oder haben die bei Gravis da noch was gedreht?

jo, ich meinte die erweiterten Einstellungen im System bei Monitoreinstellungen.
Der Mitarbeiter von Gravis hatte gar keinen Plan, hat sogar falsche Basis Infos an den Kunden weitergegeben.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Zum 20"-Panel:

Bei mac-tv.de gibts momentan einen kostenlosen Video-Podcast über den aktuellen iMac (nur die teurere 20"-Version). Ist knapp 50 Minuten lang.

Unter anderem wird erwähnt, dass es sich auch beim Display des 1500 Euro iMac um ein TN-Panel handelt. Das Apple in der teureren 20"-Version also ein anderes Panel einsetzt trifft wohl nicht zu. Das Gerät wird aus sämtlichen Positionen unter die Lupe genommen, folglich kann man sich auch ein erstes Bild über den Blickwinkel etc. machen.

Muss sagen, dass ich "schlechteres" von dem TN-Panel erwartet hätte. So schlimm siehts auf dem Video garnicht aus.
Farbverzerrungen treten z. B. seitlich erst ab einem relativ schrägen Blickwinkel auf, den man normal sowieso nicht verwendet. (Auch nicht wenn mehrere Personen vor dem Rechner sitzen)
Allerdings könnte es eindeutig besser sein - klar.


Gruß
dertex