1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

schlechter bzw. kein Empfang am iBook G4

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Azraiel, 23.02.08.

  1. Azraiel

    Azraiel Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    176
    Hi,

    ich habe ein iBook G4 800MHz gekauft, in welchem eine Airport-Extreme Karte verbaut ist.
    Der WLAN-Empfang ist irgendwie stark gestört. Direkt neben dem Router habe ich zwei Balken.
    5 Meter weiter in der Küche bekomme ich keine Verbindung mehr. Im Glauben, es liegt an der
    Airport Karte habe ich diese ausgestauscht mit dem gleichen Ergebnis.

    Evtl. ist das Antennenkabel ja kaputt. Kann man das ersetzen? Wo könnte man sowas bekommen?

    Gruß
    Aze
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Check mal ob das Antennenkabel ordentlich an der Karte steckt. Die Antennen können durchaus auch defekt sein. Diese auszutauschen ist nicht einfach da sowohl das iBook als auch das Display vom Gerät zerlegt werden müssen.

    Das sieht in etwa so aus:
    [​IMG]

    Hi-Res Version (1.1MB) ist am Bild verlinked. Im Vordergrund beim weißen Display-Rahmen kannst Du die schwarzen Antennenkabel erkennen die getauscht werden müßten. Ersatzteile bekommst Du bei jedem guten AASP. Der Umbau ist allerdings auch für geübte Bastler nicht einfach wie dem Bild zu entnehmen ist.
    Gruß Pepi
     
  3. Apfel-G5

    Apfel-G5 Starking

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    215
    und wenn du es irgendwie aufschrauben solltest BITTE lass den schraubenzieher vom gehäuse weg.. die dinger sind nur für schrauben.. um das gehause aufzukriegen sollte man eine alte checkkarte o.ä nehmen.. nur so als info!
     
  4. Azraiel

    Azraiel Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    176
    @pepi

    Thx für das Bild. Habe an einem anderen iBook mal die Festplatte ausgetauscht. Allerdings sieht das mit dem Display zerlegen ziemlich knifflig aus. Egal. Was kann schon passieren? ;)

    Allerdings hab ich ein Problem. Wo ich wohne gibt es weit und breit kein AppleService.
    Werde mich also auf die Suche im www machen.

    Gruß
    Aze
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Der Profi verwendet dafür das sogenannte Apple Nylon Probe Tool:
    [​IMG]
    Damit gibt es keine hässlichen Kratzer und Scharten am edlen Polycarbonat oder Aluminium.

    Die Festplatte zu tauschen ist dagegen ein Kinderspiel. Das mache ich mit meinem Victorinox Cybertool am Wirtshaustisch in 30 Minuten. Das Display ist auch noch vergelichweise wenig problematisch, aber das Scharnier durch welches die Kabel geführt werden ist aufwändig. Du mußt sehr darauf achten, daß alle Kabel wieder exakt so im Gerät verlaufen wie das gedacht ist, sonst bekommst Du das Gehäuse nie wieder korrekt zu.

    Gutes Gelingen!
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen