• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schlechter bzw. kein Empfang am iBook G4

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Hi,

ich habe ein iBook G4 800MHz gekauft, in welchem eine Airport-Extreme Karte verbaut ist.
Der WLAN-Empfang ist irgendwie stark gestört. Direkt neben dem Router habe ich zwei Balken.
5 Meter weiter in der Küche bekomme ich keine Verbindung mehr. Im Glauben, es liegt an der
Airport Karte habe ich diese ausgestauscht mit dem gleichen Ergebnis.

Evtl. ist das Antennenkabel ja kaputt. Kann man das ersetzen? Wo könnte man sowas bekommen?

Gruß
Aze
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Check mal ob das Antennenkabel ordentlich an der Karte steckt. Die Antennen können durchaus auch defekt sein. Diese auszutauschen ist nicht einfach da sowohl das iBook als auch das Display vom Gerät zerlegt werden müssen.

Das sieht in etwa so aus:


Hi-Res Version (1.1MB) ist am Bild verlinked. Im Vordergrund beim weißen Display-Rahmen kannst Du die schwarzen Antennenkabel erkennen die getauscht werden müßten. Ersatzteile bekommst Du bei jedem guten AASP. Der Umbau ist allerdings auch für geübte Bastler nicht einfach wie dem Bild zu entnehmen ist.
Gruß Pepi
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
und wenn du es irgendwie aufschrauben solltest BITTE lass den schraubenzieher vom gehäuse weg.. die dinger sind nur für schrauben.. um das gehause aufzukriegen sollte man eine alte checkkarte o.ä nehmen.. nur so als info!
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
@pepi

Thx für das Bild. Habe an einem anderen iBook mal die Festplatte ausgetauscht. Allerdings sieht das mit dem Display zerlegen ziemlich knifflig aus. Egal. Was kann schon passieren? ;)

Allerdings hab ich ein Problem. Wo ich wohne gibt es weit und breit kein AppleService.
Werde mich also auf die Suche im www machen.

Gruß
Aze
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
und wenn du es irgendwie aufschrauben solltest BITTE lass den schraubenzieher vom gehäuse weg.. die dinger sind nur für schrauben.. um das gehause aufzukriegen sollte man eine alte checkkarte o.ä nehmen.. nur so als info!
Der Profi verwendet dafür das sogenannte Apple Nylon Probe Tool:
apple_nylon_probe_tool_922-5065.jpg

Damit gibt es keine hässlichen Kratzer und Scharten am edlen Polycarbonat oder Aluminium.

@pepi

Thx für das Bild. Habe an einem anderen iBook mal die Festplatte ausgetauscht. Allerdings sieht das mit dem Display zerlegen ziemlich knifflig aus. Egal. Was kann schon passieren? ;)

Allerdings hab ich ein Problem. Wo ich wohne gibt es weit und breit kein AppleService.
Werde mich also auf die Suche im www machen.

Gruß
Aze
Die Festplatte zu tauschen ist dagegen ein Kinderspiel. Das mache ich mit meinem Victorinox Cybertool am Wirtshaustisch in 30 Minuten. Das Display ist auch noch vergelichweise wenig problematisch, aber das Scharnier durch welches die Kabel geführt werden ist aufwändig. Du mußt sehr darauf achten, daß alle Kabel wieder exakt so im Gerät verlaufen wie das gedacht ist, sonst bekommst Du das Gehäuse nie wieder korrekt zu.

Gutes Gelingen!
Gruß Pepi