• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlechte Nachricht

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Das Problem besteht weiterhin, dass ich 800 km enfternt wohne und irgendwie finde ich das ganz schlimm, ihn als erstes am Telefon zu hören, so unpersöhnlich. Ne mir gehts nicht darum, dass ich nicht weiss was ich sagen soll, mir fallen auf anhieb 5000000 Sachen ein:

Warum solltest du ihn jetzt anders behandeln als vorher?

Will ich doch gar nicht, werd ich auch gar nicht. Ich finds einfach nur so schrecklich ihn dann am Telefon zu hören und vielleicht merk ich dann erst wie schlimm es wirklich ist (ich habe in der Vergangenheit negative Erfahrungen gesammelt, deswegen bin ich da irgendwie vorsichtig, so als eine Art abwehrfunktion vor zu viel Schmerz) Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich einfach nicht drum herum komme ihn anzurufen, aber ich finde das Ganze doch einfach so schlimm... :(

Ist die Schizophrenie nun eine Krankheit oder die Genesung von einer weit verbreiteten Krankheit, die sich "Normalität" nennt?
Ne über sowas denk ich jetzt nicht nach...


Also: wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass das Telefongespräch im Moment zu viel für Dich wäre, dann lass es erstmal. Lass Dir etwas Zeit, dann wirst Du es schaffen, ihn anzurufen und wahrscheinlich wirst Du nach dem Gespräch zur Erkenntnis kommen, dass es ja gar nicht so schlimm war ...

Ja das ist eben leider schwer zu entscheiden.

Aber trotzdem erstmal danke für eure weiterhin aufmunternden Worte!
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
800 km sind sehr weit.
Hast du auch Angst ihn nicht so schnell erreichen zu können wenn etwas passiert?

Ich würde mich schon sehr unwohl fühlen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja das Beschissene ist eben, dass man so weit ab vom Schuss ist, sperlich an Informationen kommt und vor allem, dass ich in der Zeit wo alle so im Umschwung war undwo das Ganze los ging, nicht da war...Das ist einfach scheisse. Nicht das ich mir etwas vormache ich hätte etwas verhindern können, aber ich wär einfach gerne dabei gewesen und könnte mir wenigstens sagen ich habe alles versucht. Irgendwie ist es ja logisch, dass man bei einem Menschen der einem nahe steht bei schlechten oder schlimmen Situationen dabei sein möchte, und da ist ja das Ganze einfach paradox, weil ich aber Angst habe ihn anzurufen...Blöd...
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
nach meinen informationen liegt die heilungschance umso besser je früher und je plötzlicher die symptome aufgetreten sind. wollen wir einfach mal hoffen, das dein freund zu den "glücklicheren" betroffenen gehört.

auch wenn es einfach klingt: mach dir keine vorwürfe, du hättest garantiert nichts verhindern können, schizophrenie hat - neben anderen ursachen - eine starke genetische komponente und sollte wie alle anderen psychiatrischen erkrankungen nicht als "problem" betrachtet werden, dass man bei entsprechendem verhalten hätte vermeiden können.

alles gute!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wAxen schrieb:
aber ich finde das Ganze doch einfach so schlimm... :(

so blöde das jetzt klingen mag von einem fremden aus der ferne in einem forum gepostet...
aber: versuche das ganze nicht als "schlimm" zu bezeichnen. es ist keine schöne sache und tragisch auf seine weise. aber schlimm, würde ich sagen, ist etwas anderes.
zugegeben: diese wertung ist etwas anmaßend von mir in diesem zusammenhang und das letzte, was ich möchte, ist jemandem etwas anreden.
aber: je dramatischer man sich in derartigen situationen die sache zurecht legt, desto größer werden die sorgen, die an einem nagen.

möglicherweise argumentiere ich sehr egozentrisch, also aus meiner sicht und meinung betrachtet. das mag sein. und ich möchte Dich auch nicht verletzen mit dieser aussage übr das "schlimm".
ich habe nur in der vergangenheit festgestellt, daß man sich "den schuh nicht zu fest zuschnüren darf", damit man selber noch gut klarkommt.


was jetzt ganz konkret Deinen anruf betrifft:
rufe ihn an! das ist alles, was ich intuitiv dazu sagen kann.

aufgeschoben ist nicht aufgehoben und je länger man in solchen situationen mit entscheidungen wartet, desto größer wird der (Dein) leidensdruck.

kopf hoch und alles liebe, waxen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es gibt wohl keine klare Definition von "Schlimm". Das ist sehr individuell. Ich habe betroffene Menschen kennengelernt, die - mal ganz kurz gefasst - fanden den Tsunami nicht schlimm, da er Schicksal war und die Opfer ja großtenteils wiedergeboren werden.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja ich haben mich fest entschlossen ihn heute Abend anzurufen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
an waxen

gut (wenn ich das mal so in aller kürze sagen darf)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also ich habe mit seinem Vater telefoniert. Es geht ihm schon besser. Der Vater ist bis auf die schlechte Kommunikation der Ärzte recht optimistisch. Leider kann ich nicht ihm persöhnlich sprechen, dass ist ihm momentan ein bisschen zu viel meinte der Vater. Aber er hat ihm von mir etwas ausrichten lassen.
 

Nora

Golden Delicious
Registriert
21.08.05
Beiträge
6
Hi Waxen,

freut mich, dass Du Dich mit dem Vater in Verbindung gesetzt hast. Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt etwas besser. Zumindest weißt Du, dass Deinem Freund was von Dir ausgerichtet wird.

Bleib weiter mit seiner Familie in Verbindung, dann wirst Du sicher erfahren, wenn es ihm wieder so gut geht, dass Du Dich persönlich bei ihm melden kannst.

Liebe Grüße
Nora
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja viel besser. Es war ausserdem gut, dass ich nicht früher angerufen habe, weil es doch alles ein ziemliches Durcheinander war...Ich würde ihn gerne besuchen, aber vor Ostern wird das Ganze leider nichts. Der Vater meinte, ich sollte mir nicht mehr als zu viel Gedanken machen..Es geht mir auch schon besser.