• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

schlechte Bildqualität auf externem TFT mit Macbook Pro 13" Ret

Schrottharry

Erdapfel
Registriert
09.12.12
Beiträge
2
Hallo Leute,

bin ein absoluter Mac Neuling. Ich habe mir ein Macbook Pro 13" Retina gegönnt. Habe zu Hause einen DellU2410 Monitor über den internen HDMI-Port vom Macbook angeschlossen. Der Monitor wird auch korrekt erkannt. Das Bild auf dem externen Monitor sieht sehr bescheiden aus. Die Schriften werden krisselig dargestellt. Kontrast und Helligkeit kann man ja irgendwie noch manuell am TFT einstellen, aber insgesamt ne absolute Katastrophe.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder vllt. ne Idee was man hier tun kann?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Kird

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
1
Hallo Harry,

das Problem ist bekannt. Es scheint mit der HDMI Verschlüsselung zusammen zu hängen. Genaues scheinen die Kollegen von Apple aber auch noch nicht zu wissen. Eine Lösung mit HDMI gibt es bisher nicht. Du kannst ein DVI Kabel am Thunderbold Port verwenden. Damit sollte das Bild eigentlich ok sein. Für HDMI mit guter Qualität müssen wir warten womit Appel "um die Ecke" kommt.

Kird
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Stimmt so nicht ganz!
Habe mir auch einen externen 23" Monitor gekauft und diesen per HDMI angeschlossen. Grausam.
Dann habe ich alle möglichen Bildschirmeinstellungen getestet und siehe da, der Monitor bietet "Foto" und "Schrift" als Einstellungsmöglichkeit. Und siehe da, scharfe Schriften und weit aus besseres Bild.
Also einfach mal im Menü des Monitors nach verschiedenen Presets gucken :)
Das sollte es auf jeden Fall verbessern.
 

Schrottharry

Erdapfel
Registriert
09.12.12
Beiträge
2
Danke schonmal für die Antworten. Ich gebe Yeahsus Recht. Nach langem suchen in dem Menü vom Monitor habe ich sogar eine MAC Voreinstellung gefunden. Die hilft wirklich. Allerdings hat auch Kird irgendwie Recht. Perfekt wird das Bild leider immer noch nicht.

Naja vllt. tut sich ja noch was.

Und ich suche weiter.
 

daniel...

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
8
Hallo.
Ich habe exakt dasselbe Problem und wundere mich doch stark, dass ich per google nur einige wenige Beiträge diesbezüglich finde. Tritt das Problem nur unter bestimmten Umständen auf? (Veraltetes HDMI-Kabel o.ä.?)
Ich habe einen 24 Zoll Samsung LED-Monitor per HDMI an das Machbook Pro Retina angeschlossen und dachte, ich sehe nicht richtig. So etwas schlechtes hatte ich nun nicht erwartet. Der Monitor lieferte vorher ein nahezu perfektes Bild.
In den Monitoreinstellungen habe ich kein Profil gefunden, welches das Bild verbessern konnte und eine Kalibrierung brachte auch nur bedingt eine Verbesserung mit sich.
Ich habe überlegt, ob ich mit dem Book in den Apple Store gehe und es dort an einen Bildschirm anschließe, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Der techn. Support wies mich auf das Kabel (ggf. veralteter Standard) hin. Ich hab daraufhin ein anderes Kabel ausprobiert, erfolglos.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
digital ist erstmal digital - wenn etwas nicht geht, dann sollte es auch kein Bild geben. Ergo vermute ich, dass die vereinbarten Modi nicht ideal sind. Was habt Ihr eingestellt? Laufen die Displays als Displays oder melden sich als TVs an?