• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlecht verarbeitetes USB-Netzteil: Weiterer Todesfall durch Stromschlag?

Mitglied 41958

Gast
Ich gebe dir vollkommen Recht simmac. Es geht hier wirklich um diesen Einzelfall, auf den sich so viele User hier gestürzt haben. *apple_fan* ist mit einem offensichtlich gefälschten Gerät zu Gravis gegangen. Das ist einfach nur "Kundenverarsche" in dem Fall.

Mir kann doch als Endverbraucher nun wirklich die Marge des Premium-Resellers egal sein. Die interessiert mich kein Stück. Wenn sich das Konzept nicht lohnt, heißt es wohl --> Türen zu. DAS ist Marktwirtschaft.
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Was höre ich denn da für einen Blödsinn? Leute, egal für welches Telefon, ausser bei Apple, kommen diese so genannten Probleme gar nicht vor. Warum sollte es nicht möglich sein, auf Angebote von drittherstellern zuzugreifen? da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Es kann einfach kein Argument sein, nur Originalteile kaufen zu müssen oder auf ein anderes Handy zurück zu greifen, nur damit man nicht eventuell daran stirbt... Wieso können andere Hersteller Handy´s bauen, wo man auf dritthersteller Waren zurückgreifen kann und bei Apple muss man Angst haben???
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Du verwechselst zertifizierte und geprüfte Ware von Drittanbietern mit billigem Elektroschrott aus einer Garagen-Fabrik in China.

Natürlich kannst du auch ein Ladegerät von einem anderen Smartphone, Tablet oder so verwenden, ohne Angst haben zu müssen.

Bei zwei Euro eBay Ware die aussieht wie das Apple Netzteil und auch noch original dabei steht wäre ich aber mehr als skeptisch.
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
stimmt. Aber auch hier kann man bei anderen Herstellern bedenkenlos zugreifen...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Würdest du dich freiwillig für entsprechende Studie zur Verfügung stellen? ;)

Glaubst du im Ernst, diese Todesfälle gäbe es, weil iPhones so schlecht verbaut sind? So etwas kann dir mit jedem Trockenrasierer passieren. Vorausgesetzt eben, dein Stromkreis ist komplett ungesichert und das Netzteil Elektroschrott.
 

Mitglied 41958

Gast
stimmt. Aber auch hier kann man bei anderen Herstellern bedenkenlos zugreifen...

Dann nenn uns doch bitte mal das "Todesbauteil" in den iPhones. Das kann mit jedem anderen Elektrogerät passieren und leider tut es das auch hin und wieder mal. Zum Glück sind diese Zahlen extrem gering.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Ich hatte auch kein Originales es stand drauf "Design by Adapter in California"ich bin zu Gravis in Hannover gegangen und wollte dies dann gegen ein Originales kostenpflichtig tauschen und Gravis sagte zu mir: Ein Techniker von uns muss erst mal das überprüfen, ob es Original ist oder nicht! Ich sagte im das ist kein Originales ( steht doch drauf) und ich möchte bitte dafür ein Originales und er dann, es muss überprüft werden (Eingeschickt) und nach ca 1 Woche könne man dann falls sich Herrausstellt , dass dies kein Originales ist ein Originales bekommen! Da ist mir echt bald die Hutschnur geplatzt! Habe mich beschwert aber, das ist Gravis auch egal und ich habe das nicht Originale in den Mülleimer geschmissen!

Das ist typisch für den Verein. Das Personal ist arrogant und dämlich zugleich.
Gebt bitte niemals Geräte dort zur Reparatur ab, es sei denn, ein paar neue Kratzer am Gehäuse sind egal.
Jedenfalls war meine Erfahrung bei nem Festattenaustausch ziemlich enttäuschend. Ich hatte im Vorfeld die alte Festplatte komplett gelöscht, mit Leerdaten überschrieben und dann zur Bearbeitung abgegeben. Zurück bekam ich zwar mein MacBook mit funktionierender Festplatte, aber auch einigen Kratzern, die aufzeigten, dass offensichtlich nicht das richtige Werkzeug verwendet wurde. Dabei lag ein Arbeitsprotokoll mit dem Zusatz, dass eine Funktionsprüfung nicht möglich sei, weil die Festplatte kein startfähiges System enthalte. Ein total intelligenter Kommentar! Jedenfalls habe ich die Kratzer beanstandet und man wollte sich damit rausreden, dass ja gar keine Qualitätsprüfung der Arbeit möglich gewesen sein soll.
Und sowas erhält den Titel „Apple Autorisierter Service Partner“?
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Was höre ich denn da für einen Blödsinn? Leute, egal für welches Telefon, ausser bei Apple, kommen diese so genannten Probleme gar nicht vor. Warum sollte es nicht möglich sein, auf Angebote von drittherstellern zuzugreifen? da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Es kann einfach kein Argument sein, nur Originalteile kaufen zu müssen oder auf ein anderes Handy zurück zu greifen, nur damit man nicht eventuell daran stirbt... Wieso können andere Hersteller Handy´s bauen, wo man auf dritthersteller Waren zurückgreifen kann und bei Apple muss man Angst haben???

Hier hat jemand den Sachverhalt nicht verstanden.
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber es geht hier nicht darum, dass Apple vermeintlich versucht, seine Geräte für Fremdzubehör inkompatibel zu halten - dann wäre die Belegung von Dock-Connector und Lightning nie veröffentlicht worden - , sondern darum, dass es Leute gibt, die Ladegeräte a la MacGyver bauen und kommerziell vertreiben.
Wären die Ladegeräte ordnungsgemäß gefertigt, könnte eine lebensgefährlich hohe Spannung das Netzteil im Ladegerät niemals verlassen (außer nach Einwirkung höherer Gewalt oder Überspannung bei Blitzschlag). Das kann Dir jeder Elektriker bestätigen.
Apple haftet in keiner Weise für derartige Personenschäden und die Umtauschaktion gibt es nur, weil Apple möchte, das unter Missachtung gängiger Sicherheitsvorschriften gefertigte Geräte aus den Haushalten unschuldiger Menschen verschwinden.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
[...] die Umtauschaktion gibt es nur, weil Apple möchte, das unter Missachtung gängiger Sicherheitsvorschriften gefertigte Geräte aus den Haushalten unschuldiger Menschen verschwinden.

Jaja, Apple ist ja so nett und selbstlos dass sie das machen.
Sie wollen einfach solche Berichte in den Medien verhindern, weil das dem Image und der PR schadet, mehr steckt nicht dahinter.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@simmac:
Ich sehe keinen Widerspruch zwischen deiner Aussage und der von theSNAD ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich habe seine Aussage vor allem wegen dem Wort "unschuldig" so aufgefasst. Kann natürlich sein, dass ich das falsch verstanden habe. ;)
 

Stift

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
4
Mal so insgesamt nochmals zu der Geschichte bei Gravis:
Ich als Mitarbeiter bei einem AASP kann mal kurz den Ablauf bei so einem Austausch erklären:
Wir müssen das Fake - Netzteil definitiv Identifizieren. Dafür haben wir einen Servicekatalog. Wenn wir feststellen, dass es sich um ein dafür Qualifiziertes Netzteil handelt, dürfen wir von Apple genau 1 Netzteil zum tauschen bestellen. Wir können aber keins direkt mitgeben, da wir diese nicht lagern dürfen. Aus den Verkaufsräumen mitgeben ist auch schlecht, da das von Apple erhaltene nicht OVP ist. Vor allem aber muss das Fake - Netzteil bei uns bleiben. Der Versand dauert Normalerweise 1-3 Tage. Da Gravis keinen Vor-Ort Service durchführen darf, müssen die das Fake - Netzteil erst nach Berlin schicken, dort überprüfen, das neue bestellen und von Berlin wieder in die Filiale schicken. Dadurch ist die 1 Woche schon möglich. Der Mitarbeiter bei Gravis hat das ganze wohl nur "falsch betitelt".
 

Mitglied 41958

Gast
Mal so insgesamt nochmals zu der Geschichte bei Gravis:
Ich als Mitarbeiter bei einem AASP kann mal kurz den Ablauf bei so einem Austausch erklären:
Wir müssen das Fake - Netzteil definitiv Identifizieren. Dafür haben wir einen Servicekatalog. Wenn wir feststellen, dass es sich um ein dafür Qualifiziertes Netzteil handelt, dürfen wir von Apple genau 1 Netzteil zum tauschen bestellen. Wir können aber keins direkt mitgeben, da wir diese nicht lagern dürfen. Aus den Verkaufsräumen mitgeben ist auch schlecht, da das von Apple erhaltene nicht OVP ist. Vor allem aber muss das Fake - Netzteil bei uns bleiben. Der Versand dauert Normalerweise 1-3 Tage. Da Gravis keinen Vor-Ort Service durchführen darf, müssen die das Fake - Netzteil erst nach Berlin schicken, dort überprüfen, das neue bestellen und von Berlin wieder in die Filiale schicken. Dadurch ist die 1 Woche schon möglich. Der Mitarbeiter bei Gravis hat das ganze wohl nur "falsch betitelt".


Das mag ja alles sein, aber du merkst doch selber bei deiner Ausführung wie kompliziert das ganze ist. Und mich als Kunde interessieren halt die Hintergrundprozesse nicht. Ich kann doch nicht eine Woche auf mein Netzteil verzichten. Für mich steht dann fest, es eben nicht bei Gravis machen zu lassen.
 

Stift

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
4
Das wird dann aber auch bei keinem anderen AASP möglich sein. Das ist der Prozess wie er für uns AASPs vorgesehen ist. Abgesehen von der Sache mit nach Berlin schicken. Im Normalfall lässt man das Gerät maximal 3 Tage da, eher 1 bis 2. Aber ja, für einen Direktaustausch ist der AASP der falsche Ansprechpartner, da muss man zu einem Apple Retail Store (z.B. Frankfurt, Stuttgart usw gehen)