• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlecht verarbeitetes USB-Netzteil: Weiterer Todesfall durch Stromschlag?

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
In gewissen Fällen ist Apple sekh kulant. In meinem Fall mit meinem defekten MBP überhaupt nicht. Es liegt nachweislich ein Materialfehler vor, es gibt trotzdem kein Garantieanspruch.

Verkehrte Welt...
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Selbst schuld wer wichtige, stromführende Billigteile von Drittherstellern kauft...

Was heist hier selbst Schuld?
Wenn ich z.B. mir bei Amazon ein USB Ladegerät kaufe und das ein GS Siegel hat, kann ich ja wohl alle USB Geräte damit laden ohne Tot um zufallen, es sollten ja nur 5Volt raus kommen.
Ich kann ja auch mein iPhone am jeden PC laden oder nur am Mac?
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Schlimm, dass bei Apple-Produkten Spannung am Gehäuse anliegt, wenn diese geladen werden. Ist bei dem iPad Air auch der Fall. Ist man auf Socken unterwegs und Streicht über Aluminium-Teile, vibriert es ganz ordentlich. (Auch bei meinem MacBook)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Schlimm, dass bei Apple-Produkten Spannung am Gehäuse anliegt, wenn diese geladen werden. Ist bei dem iPad Air auch der Fall. Ist man auf Socken unterwegs und Streicht über Aluminium-Teile, vibriert es ganz ordentlich. (Auch bei meinem MacBook)

Das was Du beschreibst ist was anderes, das sind statische Aufladungen, die man an unterschiedlichen Geräten haben kann, manch einer steikt aus dem Auto und bekommt einen Schlag aufgrund der Entladung, das ist zwar unangenehm aber nicht gefährlich.
Bei diesen unfällen mit dem iPhones kann es nur an sehr minderwertigen Ladegeräten gelegen haben, die sehr schlecht isoliert sind oder wo die Isolierung aufgrund von Wärme oder Nässe vollkommen versagt hat, es sollten im Normalfall nur 5V aus dem Ladegerät kommen und das ist für Menschen ungefährlich.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Das was Du beschreibst ist was anderes, das sind statische Aufladungen, die man an unterschiedlichen Geräten haben kann, manch einer steikt aus dem Auto und bekommt einen Schlag aufgrund der Entladung, das ist zwar unangenehm aber nicht gefährlich.
Bei diesen unfällen mit dem iPhones kann es nur an sehr minderwertigen Ladegeräten gelegen haben, die sehr schlecht isoliert sind oder wo die Isolierung aufgrund von Wärme oder Nässe vollkommen versagt hat, es sollten im Normalfall nur 5V aus dem Ladegerät kommen und das ist für Menschen ungefährlich.

Ich meine natürlich keine statischen Entladungen. Die wären in der Tat kurz und unangenehm. Steck mal ein iPad an das Ladegerät, fass eine Heizung an und streich dann über das Aluminium-Gehäuse. Das ist ein sauberes 50 Hz vibrieren. (Das iPad sollte dabei isoliert liegen)

p.s.: Der Mensch kann schon bei Wechselströmen von 25 mA einen (reversiblen) Herzstillstand erleiden. Ab 0,4 mA sind Muskelkontraktionen in den Fingern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich meine natürlich keine statischen Entladungen. Die wären in der Tat kurz und unangenehm. Steck mal ein iPad an das Ladegerät, fass eine Heizung an und streich dann über das Aluminium-Gehäuse. Das ist ein sauberes 50 Hz vibrieren. (Das iPad sollte dabei isoliert liegen)

p.s.: Der Mensch kann schon bei Wechselströmen von 25 mA einen (reversiblen) Herzstillstand erleiden. Ab 0,4 mA sind Muskelkontraktionen in den Fingern vorhanden.

So habe das ebend mal probiert und ich habe nichts bemerkt und übrigens bei 5V spielt die Amperzahl keine Rolle, weil der Menschlichewiderstand zu hoch ist so das kein Strom fließen kann,bis 25V spricht man auch von Schutzkleinspannung, sonst wäre ich beim E-Schweißen (24V) schon lange gestorben denn da fließen soviel A das sogar Stahl schmilzt.
Also wenn Du was spürst muß was mit deinen Geräten nicht stimmen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Apple sollte eher auch mal bei seinen eigenen Kabeln die Knickschütze überarbeiten! Die taugen rein gar nichts.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Also wenn Du was spürst muß was mit deinen Geräten nicht stimmen.

Kann natürlich auch sein, aber das will ich mal nicht hoffen. Das MacBook habe ich schon seit 2009 und da war schon immer Spannung auf dem Gehäuse (relativ zur Erde). Das haut einen auch nicht um, aber man kann es spüren.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Apple sollte eher auch mal bei seinen eigenen Kabeln die Knickschütze überarbeiten! Die taugen rein gar nichts.

Jo, ich habe 5 Kabel im gebrauch und die sehen genauso schlecht aus wie auf dem Titelfoto, Qualität sieht anders aus.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ja das Support-Schreiben ist natürlich nur das was der Kunde sieht. Dieses Austauschprogramm ist nämlich wieder eine von den Apple-Maschen bei denen der Konzern mit seinen eigenen Stores und deren Support als Helden dastehen. Den Premium Resellern und Service Providern werden wieder strenge Auflagen sowie enormer Verwaltungsaufwand auferlegt, weshalb diese verständlicherweise massive Kritik einstecken müssen. Der hohe Aufwand steht in keinerlei Verhältnis mehr zum Ertrag. Deshalb schließen manche Reseller diese Aktion aus oder schränken sie zumindest ein.
 
  • Like
Reaktionen: raven

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dennoch, als premium reseller ist auch Gravis dazu verpflichtet, Geräte anzunehmen:

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich eines Ihrer USB-Netzteile haben, können Sie es ab dem 16. August 2013 in einem*Apple Store*oder bei einem*autorisierten Apple Service Provider*abgeben.
Und dass ich keinen Zugriff auf die internen Dokumente habe, ist doch klar, als Kunde werde ich mich doch auf dieses Support-Dokument berufen dürfen.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Natürlich kannst du dich auf dieses Dokument berufen. Gravis hat ja schließlich die Annahme des Gerätes nicht verweigert sondern nur auf die längere Wartezeit hingewiesen. Und das ist die von Apple vorgeschriebene Vorgehensweise zu allen Garantiefällen. Folglich ist es kein Fehlverhalten von Gravis und die Kritik eigentlich unangebracht.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Nachdem apple_fan beim Apple Support angerufen und angefragt hat, und Apple gemeint hat, der Austausch sollte sofort erfolgen, imho schon.
 

Mitglied 41958

Gast
"Design by Adapter in California" ist aber schon ziemlich lustig. Wenn die Mitarbeiter bei Gravis das nicht als gefälscht identifizieren können, na ja. Hätte mich wahrscheinlich auch über solche Inkompetenz aufgeregt, wenn die schon beim Austauschprogramm von Apple mitmachen. @*apple_fan* ;)

Manche Leute hier versteh ich auch nicht so wirklich. Apple (bzw. Gravis) bietet dieses Austauschprogramm eben für solche Leute an. Das kann jedem mal passieren ein gefälschtes Teil zu erwischen. Wenn man dann zu Hause erkennt: Oh, da steht "Design by Adapter in California" ist man schlauer und froh über diese Aktion.

Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe wie hier darauf reagiert wird...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Es ist wirklich Schade, dass Premium Reseller immer für Dinge kritisiert werden, für die sie eigentlich nichts können sondern von Apple vorgeschrieben bekommen. Aber die Kunden wollen das nicht einsehen und geben den Resellern immer schön einen drauf. Will eine Firma dann den gleichen Service anbieten fehlt das Geld – die bekommen ja schließlich keine Herstellerpreise.
 

Mitglied 41958

Gast
Es ist wirklich Schade, dass Premium Reseller immer für Dinge kritisiert werden, für die sie eigentlich nichts können sondern von Apple vorgeschrieben bekommen. Aber die Kunden wollen das nicht einsehen und geben den Resellern immer schön einen drauf. Will eine Firma dann den gleichen Service anbieten fehlt das Geld – die bekommen ja schließlich keine Herstellerpreise.

Da sich hier wohl vermehrt Endverbraucher tummeln, wirst du mit dieser Sichtweise nicht viele Anhänger finden. Mir als Endverbraucher ist es vollkommen egal ob Premium-Reseller, Apple-Store oder sonst was. Wenn ein Dienstleister mir eine Dienstleistung verspricht oder mit ihr wirbt, dann darf ich doch wohl auch das passende Resultat erwarten. Wenn jemand mit einem offensichtlich gefälschten Gerät in den Laden kommt, dann muss man es nicht erst noch kontrollieren lassen. Und wenn doch, ist es selbstverständlich, dass der entsprechend betroffene Endverbraucher verärgert ist und seinen Unmut kundtut. Ja, es ist sogar löblich, dass er andere darauf hinweist und mir so etwas erspart bleibt.
Das ganze nennt sich dann Marktwirtschaft und in Zukunft meide ich Gravis. Mitleid mit einem "armen" Premium-Reseller habe ich bestimmt nicht ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Gut. Wer hat die Austauschaktion ins Leben gerufen, beworben und passende Resultate versprochen? Und wer wird für die korrekte Ausführung hier kritisiert? Gravis wird sicher einen Teufel tun und riskieren, ein Netzteil zu verschenken. Denn eine Firma muss immer schauen, dass sie kostendeckend und profitabel arbeitet. Das nennt sich dann Marktwirtschaft. Mitleid sollte man eigentlich mit jedem Premium Reseller haben, denn arm sind die meisten wirklich. Kannst ja mal nachfragen, was sie so für Margen pro Produkt haben.

Natürlich gibt es auch durchaus angebrachte Kritik bei Drittanbietern von Apple-Produkten. In diesem Fall sehe ich den Vorwurf allerdings als Beweis für den Versuch von Apple, Premium Reseller klein zu halten.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wenn der Reseller meint, dass der Austauschprozess länger dauert, OK, lass ich mir einreden. Aber das Argument "wir müssen prüfen, ob das wirklich eine Fälschung ist" zeugt 1) von Unprofessionalität und
2) von Kurzsichtigkeit. Denn selbst wenn das Gerät keine Fälschung ist, sondern von Apple ist doch in dem Fall wirklich egal, oder? Apple hat afaik die Aktion auch damit beworben, dass man, wenn man nicht sicher ist, ob Fälschung oder nicht, zum Store gehen soll und es gegen ein sicher originales zu tauschen. Zumindest auf der chinesischen Seite wurde das so beworben, wenn mich nicht alles täuscht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 41958