• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlafphasenwecker

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
soeben ist ein Update über Pillow gelaufen, welches lt. Beschreibung dem Schlafphasenwecker Zugriff auf die Taptic Engine erlaubt. Wird nächste Nacht getestet ;)
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Würde die Watch dafür vorher voll aufladen. Das schluckt, wie auch bei Sleep Cycle, viel Akku. Vielleicht haben sie mittlerweile einen Weg gefunden, nicht so viel Akku zu verwenden. 30-40% waren keine Seltenheit und da war die Beta für mich frühzeitig beendet.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Ich bin guter Dinge dass die Taptic Engine nur aktiviert wird wenn der Wecker gestellt ist - den Schlaf getrackt hab ich mit Pillow die letzten Monate schon (und die Watch dann morgens geladen).

Es gibt keinen Grund dass dies nun nicht mehr möglich sein sollte
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern

MichaelZH

Alkmene
Registriert
14.12.18
Beiträge
30
Hallo zusammen, eigentlich bin ich sonst "stiller" Mitleser. Aber diesmal muss ich auch meine Senf dazugeben. :)
Eine Apple Watch hab ich erst seit ca 6 Wochen. Und bin so begeistert, das ich mich ärgere das ich mein Fitbit nicht schon lange in die Tonne gekloppt habe.
Zum Schlafphasenecker. Sleep Cycle hatte ich noch auf dem iPhone, allerdings hat die App über Nacht 60% Akku leergesaugt, also gleich wieder deinstalliert. Ausserdem muss das iPhone dazu am Ladekabel auf dem Nachtisch liegen, also das it keine Option für mich.

Ich bin dann auf AutoSleep AutoWake und Heartwatch gestossen. Autosleep überwacht den Schlaf, Autowake weckt dann in der gewünschten Schlafphase mit der Taptic Engine. Damit es funktioniert, braucht es Heart Watch.
Die App macht genau das sie soll. Und weckt zuverlässig, falls man einmal nicht aufwachen sollte gibt es auch noch eine Backup Alarm am iPhone.Das iPhone muss nicht neben dem Bett liegen wie bei Sleepcycle. Bei mir liegt am Ladekabel im Büro, das sind ca 5m, also noch im 10m Bereich von Bluetooth. Der Akku leert sich auch nur ca 5-7 % in der Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Ich bin guter Dinge dass die Taptic Engine nur aktiviert wird wenn der Wecker gestellt ist - den Schlaf getrackt hab ich mit Pillow die letzten Monate schon (und die Watch dann morgens geladen).

Es gibt keinen Grund dass dies nun nicht mehr möglich sein sollte

Ich schreibe ja auch nicht, dass es schlecht ist. ;)
Waren halt die Beta Erfahrungen. Pillow wollte schauen ob man den Energieverbrauch reduzieren kann & hatte anfangs eine Akku Warnung eingesetzt. Unter 70% sollte man laden. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht - wäre schön wenn sie das in den Griff bekommen haben.

Zum Schlafphasenecker. Sleep Cycle hatte ich noch auf dem iPhone, allerdings hat die App über Nacht 60% Akku leergesaugt, also gleich wieder deinstalliert. Ausserdem muss das iPhone dazu am Ladekabel auf dem Nachtisch liegen, also das it keine Option für mich.

Ich bin dann auf AutoSleep AutoWake und Heartwatch gestossen. Autosleep überwacht den Schlaf, Autowake weckt dann in der gewünschten Schlafphase mit der Taptic Engine. Damit es funktioniert, braucht es Heart Watch.
Die App macht genau das sie soll. Und weckt zuverlässig, falls man einmal nicht aufwachen sollte gibt es auch noch eine Backup Alarm am iPhone.Das iPhone muss nicht neben dem Bett liegen wie bei Sleepcycle. Bei mir liegt am Ladekabel im Büro, das sind ca 5m, also noch im 10m Bereich von Bluetooth. Der Akku leert sich auch nur ca 5-7 % in der Nacht.

Sleep Cycle (wie auch Pillow in der Betaphase) schaltet das Mikrofon dauerhaft auf der Watch ein, wenn man schlafen geht & aktiviert.
Dadurch kommt es zum großen Verbrauch. Das soll nötig sein, damit man morgens geweckt wird.

Ich kenne die Apps rund um Autosleep & Co, Autowake hat bei mir damals nicht funktioniert. Muss ich nochmal ausprobieren, hatte damals Heartwatch nicht mehr installiert. Vielleicht lag es daran, dass es nicht ging. Autosleep bekommt nächste Woche wohl ein großes Update. Man soll morgens nun auch für 1 Minute Atmen verwenden, bevor man aufsteht. Um einen aktuellen HRV Wert zu bekommen.
Ich bin mal gespannt.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Pillow schaltet optional das Mikro des iPhones ein, nicht das der Watch. Das lässt sich aber auch deaktivieren.

Ich komm mit dem Akku weiterhin gut durch (lade morgens ca. 1 Stunde), den genauen Akkuverbrauch über Nacht hab ich noch nicht beobachtet - mach ich aber noch ;)
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Klingt interessant. Dann stelle ich mal testweise die automatische Schlafüberwachung aus.
Vor der Veröffentlichung war zeitweise auf der Watch in der Mitte, das Mikrofonsymbol zu sehen.
Aber ich teste das nochmal aus. Kann ja nur besser werden.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
So, heute getestet - wenn haptischer Alarm aktiviert ist verlangt die App pro voraussichtlicher Schlafstunde rund 8% Akkuladung, ansonsten verweigert sie (und man muss auf akustischen Alarm umstellen)