Schlafphasenwecker

Dieses Thema im Forum "Apple Watch" wurde erstellt von nightsurfer, 29.07.17.

  1. nightsurfer

    nightsurfer Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    338
    Moin,

    kann jemand einen Schlafphasenwecker für die watch empfehlen?

    Danke und Gruß
     
  2. Verlon

    Verlon Maunzenapfel

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    5.358
    gibt es nicht, da außerhalb von Workouts Apps nicht im Hintergrund aktiv sein können. Also ist auch keine Schlafphasenerkennung in Echtzeit möglich.
     
    nightsurfer gefällt das.
  3. nightsurfer

    nightsurfer Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    338
    Na dann kann ich ja lang suchen. Danke.
     
  4. alex34653

    alex34653 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    666
    ändert sich da was mit watchOS 4?
     
  5. Verlon

    Verlon Maunzenapfel

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    5.358
    Mit watchOS 4 gibt es wohl mehr Möglichkeiten für bestimmte Apps, im Hintergrund aktiv zu sein. Details kenne ich nicht.

    Apple schreibt:
    New Background Modes
    In addition to workout apps, a variety of other apps now have the ability to run in the background. Your turn-by-turn navigation apps can now appear every time users raise their wrist to see the next step in the directions. Apps for navigation, public transit, and tour guides can even send haptics so the user knows when to raise their wrist for timely information. Your audio recording apps can offer continuous voice memos, and you can create a custom UI when recording for real-time feedback.
     
  6. alex34653

    alex34653 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    666
    Inzwischen wurde ja schon wOS 5 geliefert, es finden sich einige Apps im Store...

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen gemacht? Welcher weckt wahlweise auch nur durch diemTaptic Engine der Watch (ohne einen Ton am Iphone auszugeben)?
     
  7. sennah

    sennah Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.05.16
    Beiträge:
    7
    Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen.
    Aber die Verkäuferin bei Gravis hat mir für diesen Zweck heute „pillow“ empfohlen.
     
  8. clarkkent

    clarkkent Alkmene

    Dabei seit:
    18.03.12
    Beiträge:
    35
    @Alex, vielleicht ist SleepCycle ja was für Dich. Im Zusammenspiel mit dem iPhone ist auch nur ein Wecken mittels Taptic auf der Watch möglich.
     
  9. sennah

    sennah Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.05.16
    Beiträge:
    7
    Ich wollte mal die Werbetrommel rühren.
    Ich benutze seit einer Weile mein iPhone ( App sleeptracker 24/7) neben dem Kopfkissen als „schlafphasenwecker“.

    Subjektiv wache ich deutlich erholter auf, vor allem fällt dieser schreckmoment beim klingeln weg.

    Von der AW4 erhoffe ich mir, dass mehr Daten als Grundlage für die Weckzeiten zur Verfügung stehen.

    Ich hoffe Interesse geweckt zu haben und bin (ganz eigennützig) gespannt auch eure Erfahrungen.
     
  10. Hobelräuber

    Hobelräuber Alkmene

    Dabei seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    31
    Hallo, ich habe mir auch die Pillow App geladen. Mit meine iphone 8 und der watch 3 funktioniert es auch ganz gut. Allerdings hatte ich gehofft dass die Uhr zum wecken viebriert und das Handy ruhig bleibt, das bekomme ich aber nicht hin.
    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch machen könnte.
     
  11. Sancho1981

    Sancho1981 Stechapfel

    Dabei seit:
    18.06.17
    Beiträge:
    157
    Bisher nicht möglich.
    Meine zwar auch, das die Entwickler es nicht bringen werden, weil es nur durch erhöhten Energiebedarf der Watch möglich wäre. Der Auszug ist allerdings vom 20.7.18

    "Regarding haptic feedback, we are very limited by how watchOS works at the moment. Without getting into too many technical details, in order for haptic feedback to work, we need to keep Pillow alive in the background throughout the sleep session which is something that by default watchOS doesn't let you do. There is a way but it's not energy efficient and that is why we initially rejected it. Given the popularity of the feature and the recent advancements in watchOS, we thought we should at least ask our users before making a final decision."

    Konnte bisher nichts finden, das sich daran was geändert hat.

    https://pillow.uservoice.com/forums...316-vibrate-with-haptic-feedback-in-the-watch

    (steht etwas weiter unten. Neybox (Admin, Neybox) commented · July 20, 2018 1:14 PM)
     
  12. Hobelräuber

    Hobelräuber Alkmene

    Dabei seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    31
    Schade,
    ich habe auch gleich geschrieben wie sehr ich diese Funktion begrüßen würde.
    Mal sehen was passiert.
     
  13. Hobelräuber

    Hobelräuber Alkmene

    Dabei seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    31
    Die Antwort ist gekommen, in etwa das Gleiche:

    Hello,


    Thank you for contacting us. Please kindly note that alarm on the Apple Watch (via sound or haptic feedback) is not available in Pillow. Any set alarm will go off on the iPhone only.


    While technically we could move the alarm to the Apple Watch, we find that this could have a significant impact on the Watch's battery in many cases and can cause unstable and unreliable behavior. We are investigating ways to implement this more efficiently, so we'll definitely keep you posted on any related developments.


    We remain at your disposal for anything further.
     
  14. foggetz

    foggetz Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.01.15
    Beiträge:
    236
    Ich wollte gerade schreiben, dass das stille Wecken mit der SleepCycle App funktionieren sollte, die @clarkkent erwähnt hat. Nur ist mir dann aufgefallen, dass es da um die Taptic Engine ging, die meines Wissens erst ab S4 verbaut ist - oder wie jetzt?
     
  15. Hobelräuber

    Hobelräuber Alkmene

    Dabei seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    31
    Bei der SleepCycle habe ich keine Watch Anbindung gefunden.
    Ich habe auch immer nach einer Möglichkeit mit der watch 3 gefragt.
    Aber so wie es aussieht kann das noch keiner.
     
  16. Sancho1981

    Sancho1981 Stechapfel

    Dabei seit:
    18.06.17
    Beiträge:
    157
    Das stille Wecken kann Sleep Cycle schon. Aber zwischen 2 verschiedenen Apple Watch, unterschiedlich Akku hungrig.

    Auf der Series 2 die ich testweise noch hier habe, gingen in der Nacht 10-15% verloren. Die Series 4 ist dagegen unerklärlich hungriger, da gehen mal eben 50% verloren. Hoffe das da zukünftig eine Besserung auftritt, ist mittlerweile aktuell in einer Betaphase.
     
  17. foggetz

    foggetz Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.01.15
    Beiträge:
    236
    Deswegen hab ich geschrieben, dass es mir dann erst aufgefallen ist von wegen Taptic Engine.

    10 % hab ich auch ohne Schlafüberwachung App mit meiner S4 über Nacht weg (Theatermodus aktiviert).
     
  18. foggetz

    foggetz Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.01.15
    Beiträge:
    236
    Ich hab nun mal SleepCycle getestest.
    Fazit:
    1. Geweckt wurde ich nicht in der vorgegebenen Zeit
    2. Die Apple Watch hat sich gar nicht gerührt
    3. Die Apple Watch hat über 25 % Akku über Nacht verloren bei sonst üblichen 10 %
    4. App gelöscht
    Ich erwarte ja nicht, dass eine solche App ohne Kalibrierung direkt 100 % funktioniert, aber zur eingestellten Uhrzeit dann schon.
     
  19. McApple

    McApple Akerö

    Dabei seit:
    03.04.05
    Beiträge:
    1.833
    Ich habe mittlerweile nahezu alle Schlaftracker und Schlafphasenwecker getestet und bin mit keinem richtig glücklich geworden. Hoffentlich kommt Apple spätestens mit watchOS 6 da mit einer eigenen App raus. Das Know-how haben sie jetzt doch schon länger im Haus.
     
    foggetz gefällt das.
  20. foggetz

    foggetz Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.01.15
    Beiträge:
    236
    Das wär sehr begrüßenswert! Hoffen wir mal auf nächstes Jahr :cool: