• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlafmodus und Einschalter

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Hallo, ich habe meinen Mac mini gerade auf Mavericks upgedatet. Läuft soweit auch problemlos. Was mich aber stört ist das mach einiger zeit der schlafmofus rein geht, ich aber aus diesem nicht wieder rUs komme. Früher war es so das ich mentalste drückte, dann der anmeldebildschirm kam Passwort fertig. Jetzt habe ich dann nen dunklen Bildschirm mit der Maus oben rechts. Habe nun schon gelesen das man 4 sekunden den einschaltknopf drücken muss. Erstaunlicherweise klappt das ab und an auch aber meistens nicht. Dann geht der Bildschirm aus beim erneuten drücken der Bildschirm wieder an und der mauszeiger ist wieder das einzige was ich sehe. Oder der Mini schaltet sich dann ganz aus. Das ist dann aber so ein "notaus" oder "problematisch", hoffe ihr wisst was ich meine.
Kann man das abändern? Das durch tastendruck wieder der anmeldebildschirm kommt wie früher?
Vielen dank! Lg Dirk


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Boah, der Text ist nicht einfach zu lesen. Aber ein bisschen wird das entschuldigt, dass du ihn mit dem iPhone geschrieben hast.
Ich vermute du hast eine BlueTooth-Tastatur + Maus und der BT-Controller wird im Ruhezustand abgeschaltet. Dadurch lässt sich der Mini nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken. Mache doch mal einen Reset des NVRAMs. Anschließend gehst du in das Kontrollfeld "BlueTooth => Weitere Optionen" und schaust ob die Option "BlueTooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand....." aktiviert ist.

MACaerer
 

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Hallo MACaerer,
ja sorry meine Wurstfinger und die iPhonetastatur :rolleyes:
Also im BT-Controller ist der Hacken bei"BlueTooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand....." gesetzt. Früher in der Mountain Lion Verein des OS hat das auch immer geklappt. Aber wie gesagt kommt nun zum 95% der dunkle Bildschirm mit dem Mauszeiger in der rechten oberen Ecke. Dann ist nur möglich den Monitor aus zu schalten und wieder ein zu schalten eben mit der Einschalttaste des Mini. Dabei ist es egal ob ich lange (ca. 4Sec.) oder kurz (nur ein klick) auf dem Einschalter mache. Ich habe dann nur die Möglichkeit durch noch längeres drücken der Taste den PC runter zu fahren. Was ja aber nicht Sinn und Zweck sein kann, da ja im Hintergrund auch noch Programme laufen und die Festplatten alle aktiv sind. :confused:

Hoffe der Text ist nun besser zu lesen. Wenn auch nochmal das gleiche drinnen steht wie im ersten Teil :cool:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Normalerweise sollte es auch unter Mavericks problemlos möglich sein den Mac mit der Tastatur aus dem Tiefschlaf aufzuwecken. Allerdings hat sich unter Mavericks einiges bezüglich der Ruhezustands-Versionen geändert. Gleichzeitig wurde bei dem System-Update vermutlich die alte Einstelldatei aus MountainLion übernommen, so dass sich u. U. manche Einstellungen "beißen". Meine Empfehlung: Lösche die zum Power-Management gehörende Property-Liste, in der die Einstellungen gespeichert sind. Nach einem Neustart wird sie automatisch wieder angelegt und du musst dann die Einstellungen in der Systemeinstellung "Energie sparen" erneut wie gewünscht vornehmen. Die plist-Datei findest du unter der Library auf der obersten Verzeichnisebene deiner Festplatte, also /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist.

MACaerer
 

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Klasse dieser Tipp hat funktioniert nach löschen der Datei und Neustart, Einstellungen wunschgemäß wieder hergestellt und alles funktioniert wieder wie gewünscht. Schlafmodus, irgend ne Taste drücken und es erscheint der Anmeldebildschirm. Vielen Dank!
Lg Dirk


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk