• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schlafen aufzeichnen - klappt nicht wie gewünscht

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,

ich versuche mit meiner AW Ultra 2 oder zwischendurch im Wechsel mit der AW8 oder 9 meinen Schlaf aufzuzeichnen.

Derzeit gehe ich dabei wie folgt vor:
Ich habe einen am iPhone 14 Pro Max Focus-Schlafplan eingerichtet. 23:30 - 09:00 Uhr.
Wenn ich innerhalb dieser Zeit schlafe wird dieser Schlaf aufgezeichnet. Um 9:00 Uhr schalte der Focus aus.

So weit so gut, könnte man nun meinen.

Denn danach wir kein Schlaf mehr aufgezeichnet, wenn ich z.B. am Nachmittag ein Nickerchen mache. Das wird nicht aufgezeichnet.
Obwohl ich dann dabei wie folgt vorgehe:
An der AW gehe ich in den Focus, drücke dort die "Mondsichel" und dann wieder unten "Schlafen" auf aktiv, um den nun folgenden Schlaf auszuzeichnen. Doch es wird nichts aufgezeichnet.

Kann es sein, das sofern ein Schlafplan vorliegt, nur dieser ausnahmslos beachtet und zur Schlafaufzeichnung herangezogen wird. Ein manuell gestarteter Focus wird dann nicht aufgezeichnet?

Ist es in meinem Fall, der ihr unterschiedliche Schlafzeiten hat, den Schlafplan zu deaktivieren und immer per Hand an der AW den Focus Schlafen (Mondsichel)und danach "Schlafen" zu aktivieren und morgens zu deaktivieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Ich nutze die App AutoSleep und da braucht es keinen Fokus. Die erkennt Nachtschlaf genau so, wie ein Nickerchen am Wochenende tagsüber ohne irgendein Zutun meinerseits außer natürlich, zu schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: jupp

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Ja, sorry, die nutze ich auch und ja, die zeichnet es auch auf.
Ist aber schon sehr überladen mit Infos.
Frage dazu am Rande: Gibt es die auch für´s iPad? Ich lese da nur iPhone und Apple Watch?

Mir ging es aber um die Apple Applikation, die das auch tun sollte, daher meine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Entschuldigung, das habe ich auch gemeint:

Focus --> Mondsichel --> und dann ganz unten "Schlafen".

Habe das oben berichtigt, bzw. ergänzt.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
wenn ich z.B. am Nachmittag ein Nickerchen mache
Das bekommst du mit Apples eigener Lösung nicht hin. Apples Schlaflösung kennt bisher kein Nickerchen. Das wird schon seit geraumer Zeit bemängelt. Wenn man nickerchen automatisiert trocken möchte, muss man AutoSleep, pillow und Co. verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und elpp.A

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Das bekommst du mit Apples eigener Lösung nicht hin. Apples Schlaflösung kennt bisher kein Nickerchen. Das wird schon seit geraumer Zeit bemängelt.
Oh, das war mir leider nicht bekannt.
Nun ja, dann verstehe ich, das es nicht aufgezeichnet wurde.

Aber ginge es denn nicht, wenn ich explizit vor jedem Schlafen oder Nickerchen den Weg über Focus-> Mondsichel -> Schlafen gehen würde?

Wenn man nickerchen automatisiert trocken möchte, muss man AutoSleep, pillow und Co. verwenden.
Damit geht es dann immer vollautomatisch, ohne etwas zuvor einstellen oder aktivieren zu müssen?
Auch nicht den Weg über Focus -> Mondsichel -> Schlafen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Aber ginge es denn nicht, wenn ich explizit vor jedem Schlafen oder Nickerchen den Weg über Focus-> Mondsichel -> Schlafen gehen würde?
Ne. Aus irgendeinem Grund denkt man bei Apple, dass man nur einmal am Tag schläft. Selbst wenn du Schlaf manuell startest, zählt das für Apple nicht. Zumal gewisse Metriken bei Apple erst ab min. 4 Std. Schlaf erfasst werden.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
In er letzten Nacht hatte ich, nachdem ich den Schlafplan ja bereits deaktiviert hatte, nur den Focus -> Mondsichel -> Schlafen aktiviert.

Sowohl Apple Health, als auch AutoSleep haben aufgezeichnet.
So weit, so gut.

Würde ich das jetzt, z.B. am Nachmittag machen, würde also Apple Health nichts aufzeichnen, autoSleep aber sehr wohl? Ich teste das später einmal.

AutoSleep besitze ich schon länger, finde es aber etwas unübersichtlich. Wollte in Ermangelung einer intensiveren Beschäftigung mit dieser App. Auch das muss ich intensivieren.;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
AutoSleep besitze ich schon länger, finde es aber etwas unübersichtlich. Wollte in Ermangelung einer intensiveren Beschäftigung mit dieser App. Auch das muss ich intensivieren.;)

Du musst die App gar nicht unbedingt aktiv nutzen, denn sie speichert die Nickerchen auch in Apple Health, wenn du das aktiviert hast. Da wird dir dann beides angezeigt, der Nachtschlaf und das Nickerchen. Nur die Quellen sind unterschiedlich.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Nur aus Neugier. wieso investiert man so viel zeit in das Feature? Viele "Werte" sind nur geschätzt und interpoliert, da eine echte Schlafaufzeichnung mit den Schlafphasen... technisch mit den Smartwatches, egal welcher Hersteller, gar nicht machbar ist. Dazu würde es einige externe Sensoren benötigen(EEG, Atem,...).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nur aus Neugier. wieso investiert man so viel zeit in das Feature? Viele "Werte" sind nur geschätzt und interpoliert, da eine echte Schlafaufzeichnung mit den Schlafphasen... technisch mit den Smartwatches, egal welcher Hersteller, gar nicht machbar ist. Dazu würde es einige externe Sensoren benötigen(EEG, Atem,...).

Bei mir ist es einfach. Zum einen bin ich generell nicht der beste Schläfer und zum anderen habe ich aufgrund der Lebensphase (zwei Kleinkinder 0 und 2 Jahre alt) und Vollzeitarbeit wenig Zeit. Ich merke deutlich, dass effizienter Schlaf direkten Einfluss darauf hat, wie viel Freizeit ich abends noch habe (Zeit zu zweit, me-time). Den Schlaf zu tracken hilft mir dabei, möglichst effektiv zu schlafen.

Dabei spielt die Erkennung der Schlafphase eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind Einschlaf- und Aufweckzeit, Schlafdauer, Wachphasen und HR, HRV sowie Atemfrequenz. So bekomme ich ein Gefühl davon, wie ich besseren Schlaf erhalte, in dem ich Verhaltensweisen mit der Schlafqualität korreliere. Auch beziehe ich das in die Abendgestaltung ein (wann gehe ich ins Bett, trainiere ich und wenn ja wie hart oder ist eher Sofa angesagt. Generell Schlafhygiene). Die Auswertung mache ich mit Autosleep (sehr unübersichtlich aber auch sehr mächtig) sowie Superset.

Eine weitere, durchaus große Motivation ist jedoch auch, dass mich das Ganze auch sehr interessiert... nerdkram halt.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Nur aus Neugier. wieso investiert man so viel zeit in das Feature?
So schrecklich viel Zeit ist das nicht einmal.
Doch ich möchte es einfach verstehen, wie es funktioniert, etwas in die Tiefe gehen.
Viele "Werte" sind nur geschätzt und interpoliert, da eine echte Schlafaufzeichnung mit den Schlafphasen... technisch mit den Smartwatches, egal welcher Hersteller, gar nicht machbar ist. Dazu würde es einige externe Sensoren benötigen(EEG, Atem,...).
Das ist mir vollkommen bewußt, trotz allem, möchte ich es verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und voyager

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Habt Ihr Autosleep einfach aktiviert (ich hatte es früher auch genutzt), oder muss dazu noch Apples Schlaftracking irgendwie deaktiviert werden (ggf. um nicht zwei Quellen mit abweichenden Informationen zu haben)?

@voyager vor ein paar Jahren (als Apples Schlaftracking eingebaut wurde), gab es mal ein Video aus einem Schlaflabor & sie haben es verglichen. Die Genauigkeit war schon sehr gut bei der Erkennung der Schlaf- und Wachphasen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Habt Ihr Autosleep einfach aktiviert (ich hatte es früher auch genutzt), oder muss dazu noch Apples Schlaftracking irgendwie deaktiviert werden (ggf. um nicht zwei Quellen mit abweichenden Informationen zu haben)?

du kannst in Health die Priorität der Quellen angeben. Gibt es für den gleichen Zeitraum Daten mehrerer Quellen, wir die mit der höchsten Priorität angezeigt. Daher, es ist kein Problem, wenn man mehrere Quellen nutzt.

In Autosleep kann man sich übrigens auch beide Quellen anzeigen lassen. "Schlaf-Analyse" ist die Erkennung via Autosleep, "Schlafphasen" die der Watch. HR, HRV, Atemfrequenz, SpO2 und Geräuschpegel sind ja eh autarke Werte der Watch, die Autosleep nur darstellt und nicht selbst berechnet.

@voyager @Sequoia

hier ein Test des Sleeptrackings der Series 8/Ultra im Vergleich zum Goldstandard, der Polysomnographie. Es wurden immerhin 5 Nächte getrackt, 3 Probanden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

hier mal ein Beispiel einer Nacht mit sehr guter Übereinstimmung. Das ist schon erstaunlich genau.
1712663388254.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Dank Dir!

Genau das war es, was ich meinte.

Ich habe Autosleep noch mal installiert & eingerichtet. Wie stelle ich die Priorität ein? Oder reicht es, AS einfach mal so zu lassen, wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
@voyager vor ein paar Jahren (als Apples Schlaftracking eingebaut wurde), gab es mal ein Video aus einem Schlaflabor & sie haben es verglichen. Die Genauigkeit war schon sehr gut bei der Erkennung der Schlaf- und Wachphasen
Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass der meint ich schlaf schon ne Stunde, dabei schau ich noch TV (und lieg halt im Bett dabei). Und das kommt sehr oft vor.

Und mein letzter gegencheck mit professionellen Equipment war auch nicht berauschend