• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlafen aufzeichnen - klappt nicht wie gewünscht

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass der meint ich schlaf schon ne Stunde, dabei schau ich noch TV (und lieg halt im Bett dabei). Und das kommt sehr oft vor.

Und mein letzter gegencheck mit professionellen Equipment war auch nicht berauschend
Weil Dein Post, entgegen wirklich fundierter Tests suggeriert, dass es nicht gut klappt.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Was nutzt mir das Video, wenns bei mir nicht so ist. Weil 1-2 Stunden TV schauen als schlafen Titulieren passt halt nicht. Egal ob da ein anderes Video existiert.
Das es bei dir nicht passt ist halt doof. In deinen Posts drückst du aber aus, das Feature wäre generell (aufgrund deiner Erfahrung) nicht zu gebrauchen. Und, so leid mir das tut, das hat keine Evidenz. Das es bei dir nicht passt heißt nicht, dass das auch bei anderen so ist.
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A und Sequoia

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass der meint ich schlaf schon ne Stunde, dabei schau ich noch TV (und lieg halt im Bett dabei). Und das kommt sehr oft vor.

Erstaunlich. Bei mir passen die Wachzeiten tatsächlich sehr gut.
Kann mir gut vorstellen, dass die Genauigkeit auch stark von der Person abhängt. Bei AutoSleep gibt es den Vorteil der Kalibrierung. Das war damals auch der erste Sleeptracker, der bei mir gut funktioniert hat. Eben wegen der Einstellungsmöglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Ich habe das letzte Nacht und heute Nachmittag getestet.

Letzte Nacht:
Focus --> Mondsichel --> Schlafen aktiviert.
Sowohl Health, als auch AutoSleep zeichnen auf.

Am Nachmittag:
Erneut Focus --> Mondsichel --> Schlafen aktiviert.
AutoSleep zeichnet auf.
In Health wird aber kein 2. Schlaf angezeigt.
Es werden dort nur die ersten Schafzeiten aufgelistet, aber nicht die Stunden (Uhrzeit) vom Nachmittag.
Nur die Gesamtschlafzeit stimmt überein, doch die wird scheinbar mit AutoSleep kumuliert.

Lediglich in AutoSleep wird die 2. Schlafrunde auch zeitlich aufgelistet und die entsprechenden Daten stimmen mit meinem Schlaf überein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@elpp.A
ja, die Health-App zeigt den Schlaf nicht als zwei separate an, was nicht sonderlich praktisch ist. War mir nicht so bewusst, weil ich tatsächlich die Daten nur in Autosleep betrachte (da mir da eben auch noch die anderen interessanten Daten angezeigt werden).
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe jetzt die zweite Nacht Autosleep installiert.
Jetzt wird mir in Health nur noch sowas angezeigt:
IMG_5620.jpeg

Vorher, ohne AutoSleep sieht es so aus:
IMG_5621.jpeg

Im Moment bin ich nicht so sonderlich begeistert.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Das habe ich nicht. Es wird sowohl in Health, als auch in AutoSleep alles angezeigt. Nur das Health des 2. Schlaf nicht selbst erkennt, AutoSleep aber sehr wohl.
Ansonsten, der 1. Schlaf wird in beiden Apps angezeigt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich habe jetzt die zweite Nacht Autosleep installiert.
Jetzt wird mir in Health nur noch sowas angezeigt:
Anhang anzeigen 200188

Vorher, ohne AutoSleep sieht es so aus:

Entweder die Watch hat eine geringere Priorität in Health als Autosleep oder die Watch hat (noch) keine Werte eingetragen. Kannst mal checken, in dem du nach unten scrollst und bei "alle daten anzeigen" für die gestrige Nacht nachschaust. Da müssten Einträge der Watch und Autosleep sein.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Dieser eine Balken, der wird angezeigt, ist aber ohne Auswertung, da von AutoSleep
Das wird doch aber in AutoSleep beim einrichten erklärt. Entweder man möchte AutoSleep mit seinen Daten nutzen, oder man möchte die Schlafphasen von Apple Health. Deshalb ist der Mittagsschlaf, der nur von AutoSleep erfasst wird, ohne Schlafphasen Aufteilung. AutoSleep arbeitet nicht nach diesem Phasen-System.

Steht alles nochmal hier von AutoSleep beschrieben: https://autosleepapp.tantsissa.com/user-guide/apple-sleep-integration
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Entweder die Watch hat eine geringere Priorität in Health als Autosleep oder die Watch hat (noch) keine Werte eingetragen. Kannst mal checken, in dem du nach unten scrollst und bei "alle daten anzeigen" für die gestrige Nacht nachschaust. Da müssten Einträge der Watch und Autosleep sein.
Wie kann ich das verstehen?
Bei mir sind bei Daten alle Apple Watches der letzten Jahre drin.
Uhr steht als unterster Eintrag, der nicht verschoben werden kann.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Jetzt wird mir in Health nur noch sowas angezeigt.

Diese grünen Balken habe ich z.B. dann, wenn ich die Withings App nicht geöffnet hatte. Habe ich sie geöffnet, um die aktuellen Schlafdaten zu holen, dann werden mir auch in der Health App die genauen Phasen mit den entsprechenden Farbbalken angezeigt. Wenn aber Autosleep diese Daten nicht erzeugt, dann geht's natürlich auch nicht. Wie sieht das denn in der Autosleep App aus?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Jetzt werden sie angezeigt, nachdem ich meine Apple Watch Ultra an erster Stelle geschoben habe.
Im Vergleich zu Health finde ich die Anzeige in AutoSleep noch immer sehr schlecht und unübersichtlich.
IMG_5626.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Entweder die Watch hat eine geringere Priorität in Health als Autosleep oder die Watch hat (noch) keine Werte eingetragen. Kannst mal checken, in dem du nach unten scrollst und bei "alle daten anzeigen" für die gestrige Nacht nachschaust. Da müssten Einträge der Watch und Autosleep sein.
Habe mir das angeschaut.

An erster Stelle steht dort ein Eintrag von AutoSleep:
10. -11. April
1 Intervall - kommt von AutoSleep
2 Intervalle - kommt von der Watch
1 Intervall - kommt von der Watch
3 Intervalle - kommt von der Watch
7 Intervalle - kommt von der Watch
3 Intervalle - kommt von der Watch

Ich kann hier auch keine Einträge verschieben, lediglich ausblenden könnte man sie.

Apps und Dienste mit der Erlaubnis Daten zu lesen:
1. Stelle AutoSleep aktiviert
2. Stelle HeartWatch aktiviert

Und weiter unten, unter Datenquellen:
1. Position: Health
2. Position: Apple Watch
3. Position: Apple Watch Ultra 2
4. Position: iPhone 15 Pro Max
5. Position: iPhone 14 Pro Max
6. Position: AutoSleep
7. Position: HeartWatch
......usw.

Ist das so richtig, in Bezug auf die ordentliche Erfassung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Im Vergleich zu Health finde ich die Anzeige in AutoSleep noch immer sehr schlecht und unübersichtlich.

Diese Uhr-Darstellung finde ich auch nicht sonderlich gut, aber wenn du auf Schlafdauer tippst, bekommst du das Diagramm mit den Phasen nebst HR, Atemfrequenz, Geräusche und SpO2 Overlay. Diese kannst du beliebig an- und abschalten.

Ich finde Autosleep wirklich nicht sehr übersichtlich, aber sie bietet wirklich einen guten Deep-Dive in die Daten. Schlafhygienetrends und die HRV/HR Abweichung in Bezug zur Basislinie finde ich auch sehr gut.

Ich kann hier auch keine Einträge verschieben, lediglich ausblenden könnte man sie.
Dort kannst du die Priorität nicht einstellen. Das erfolgt an anderer Stelle. Nämlich bei "Datenquellen & Zugriff". Dort auf "bearbeiten" tippen und unten bei Datenquellen die Quellen nach der gewünschten Priorität ordnen. Sinnvoll ist da meiner Meinung nach die Watch vor Autosleep zu haben. Dann wird in dem Diagramm die Schlafphasen der Watch angezeigt und nur für Schlafeinträge, wo es keine der Watch gibt (nämlich Nickerchen), die Autosleepdaten.
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A und Sequoia

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Dort kannst du die Priorität nicht einstellen. Das erfolgt an anderer Stelle. Nämlich bei "Datenquellen & Zugriff". Dort auf "bearbeiten" tippen und unten bei Datenquellen die Quellen nach der gewünschten Priorität ordnen. Sinnvoll ist da meiner Meinung nach die Watch vor Autosleep zu haben. Dann wird in dem Diagramm die Schlafphasen der Watch angezeigt und nur für Schlafeinträge, wo es keine der Watch gibt (nämlich Nickerchen), die Autosleepdaten.
Würde also bedeuteten, das diese Liste bearbeitet werden müsste:

Und weiter unten, unter Datenquellen:
1. Position: Health
2. Position: Apple Watch
3. Position: Apple Watch Ultra 2
4. Position: iPhone 15 Pro Max
5. Position: iPhone 14 Pro Max
6. Position: AutoSleep
7. Position: HeartWatch
......usw.

Demnach sollten hier die beiden Apple Watch an den ersten beiden Positionen verschobene werden?
Danach dann AutoSleep, dann die iPhones?
Und "Health" wo sollte das liegen?