• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schimmel im Zimmer der Anfang des Jahres bez. Wohnung

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moinmoin, ich würde einen Baubiologen/Schimmelsachverständigen holen. Wie feucht die Wand ist läßt sich durch ihn messen. Außerdem kann er sich die Fassade ansehen. Gerne sind's die defekten Rohre des Nachbarn oben drüber, die Wasser in die Wand ablassen, die andere Variante ist Wasser aus der Regenrinne/Fallrohr. Eine richtige Sanierung dauert Wochen bis Monate und ist eigentlich nur in einer leeren Wohnung durchzuführen.
Aber das kann der Sachverständige klären (http://svv.ihk.de).
Gruß
Andreas
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Es scheint Schimmelsaison zu sein...
Am Wochenende musste ich mit erschrecken ein grün-blaues Schimmelnest an unserer Küchendecke entdecken. Dass es in einer Zimmerecke auftritt, in der eigentlich kein Schrank o.ä. steht macht mich allerdings leicht stutzig. Ich bin durch meine schimmelverseuchte Grundschule hochgradig allergisch auf Schimmelpilz und habe deshalb einen heiden Respekt davor. Wäre es ratsam schon vor den Feiertagen Kontakt mit den Vermietern aufzunehmen, oder das noch recht kleine Schimmelnest erst ein mal zu beobachten und ggf. selbst einzugreifen um dann erst im neuen Jahr die Vermieter zu unterrichten? Der Fleck ist nicht viel größer als eine Briefmarke.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Es scheint Schimmelsaison zu sein...
Am Wochenende musste ich mit erschrecken ein grün-blaues Schimmelnest an unserer Küchendecke entdecken. Dass es in einer Zimmerecke auftritt, in der eigentlich kein Schrank o.ä. steht macht mich allerdings leicht stutzig. Ich bin durch meine schimmelverseuchte Grundschule hochgradig allergisch auf Schimmelpilz und habe deshalb einen heiden Respekt davor. Wäre es ratsam schon vor den Feiertagen Kontakt mit den Vermietern aufzunehmen, oder das noch recht kleine Schimmelnest erst ein mal zu beobachten und ggf. selbst einzugreifen um dann erst im neuen Jahr die Vermieter zu unterrichten? Der Fleck ist nicht viel größer als eine Briefmarke.

Aus meinen Erfahrungen der letzten Tage würde ich Folgendes raten...

Mit Schutzbrille und Atemmaske ausstatten und die Tapete(?) in einem vernünftigen Umfang an
der betroffenen Stelle entfernen. Du wirst ziemlich schnell sehen, wie schlimm das Ausmass ist.

Ich glaube, die kleineren Schimmel-Geschichten kann man (zunächst) selbst angehen. Lüftet
Ihr denn ordentlich beim Kochen? Abzugshaube mit Schlauch in die Freiheit? ;)

Ich drücke die Daumen...