• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schiefe F-Tasten MacBook Alu Late 2008

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich habe auch heute mein MacBook gekriegt und ich muss schon sagen, richtig geil!
Die F-Tasten sind nur leicht schief, aber nur ganz ganz ganz ganz ganz leicht schief.
Das Glossy stört auch nicht so und wie es aussieht hab ich bis jetzt keine weiteren Probleme!
Ich bin zufireden.
Das kommt erstmal in den Alles-Läuft-gut-Thread!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So nach 1 Woche Betrieb muss ich leider feststellen,das die F Tasten einen leichten Linksdrall haben.
Die Funktion ist nicht eingeschränkt.
Die Tasten wirken,als ob Sie sich nach links verkannten…
 

iLaurin

Tokyo Rose
Registriert
12.10.08
Beiträge
69
Ein kurzer Auszug zur Rechtslage in Deutschland ;)

Du musst erstmal dem Verkäufer Nachbesserung gewähren, dazu kannst du Dich entweder für die Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (neues Gerät) verlangen. (siehe oben rot markiert §§ 437 und 439)

Das ganze brauchst du nur zweimal akzeptieren, wenn nach dem zweiten Versuch immer noch der Mangel vorhanden ist, gilt die Nachbesserung als fehlgeschlagen und kannst sofort vom Vertrag zurücktreten. (siehe oben rot markiert § 440)

Für jede Reklamation solltest du dem Händler eine angemessene Frist (10 Arbeitstage, sprich 14 Tage) schriftlich setzen. Wenn diese Frist erfolglos verstreicht, kannst du ebenso vom Vertrag zurücktreten. (siehe oben rot markiert § 323)
Wichtig bei Fristsetzung: Immer schriftlich per Post mittels Einschreiben und Rückantwort oder vor Ort eine Empfangsbestätigung mit Datum, Ort sowie Stempel und Unterschrift.

und wenn der sich weigert die frist zu unterschreiben ?!

also euer tipp wäre jetzt dahin zu gehen (mstore) das gerät mitbringen, sowie eine schriftliche frist :

Hiermit verpflichtet sich der M-Store Krefeld,
das Macbook mit folgender Seriennummer xxxxxxxxxxxxx innerhalb von 10 Werktagen zu ersetzen. Ansonsten darf der Käufer Laurin Johlen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Stempel, Datum, Unterschrift

und wenn die das dann nicht gebacken bekommen kriege ich mein geld zurück und kann mir das nochmal woanders kaufen ?
Wäre über Verbesserungsvorschläge meiner schrftl. Frist höchst erfreut :D
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Hier mein Vorschlag für eine schriftliche Fristsetzung ;)

Rechnung xx/xxx/xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am xx. Monat 200x ein Apple MacBook zu einem Kaufpreis von € x.xxx,- bei Ihnen erworben. Leider war dieser Artikel mängelbehaftet und bitte Sie zur Nacherfüllung mir ein neues Gerät zu liefern.

Ich setze Ihnen daher eine angemessene Frist von 10 Arbeitstagen bis spätestens zum

xx. Monat 200x

und erkläre bereits jetzt, für den Fall, dass dieser Termin ungenützt verstreichen sollte, meinen Rücktritt vom Kaufvertrag und fordere für diesen Fall die vollständige Rückzahlung des Kaufpreises.

Ich ersuche Sie, sich wegen eines konkreten Liefertermins mit mir telefonisch unter der Telefonnummer xxxx - xxxxxxx ins Einvernehmen zu setzen.


Mit freundlichen Grüßen


xxx xxxxx​
Das ganze zweimal ausdrucken, beides unterschreiben, einmal dem Händler übergeben und auf dem zweiten eine Empfangsbestätigung geben lassen.

es.jpg

 

Jannis M.

Gast
Hier mein Vorschlag für eine schriftliche Fristsetzung ;)

Das ganze zweimal ausdrucken, beides unterschreiben, einmal dem Händler übergeben und auf dem zweiten eine Empfangsbestätigung geben lassen.

es.jpg


Vielen Dank für dieses Formular.
Aber mal eine andere Frage: Ist es auch möglich, dass man bei einem mangelden Gerät bei Apple anruft, den Fehler schildert, und dass Apple dann einfach so Geld rausgibt?

Liebe Grüße
Jannis M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aeppel

Gala
Registriert
06.11.08
Beiträge
48
Vielen Dank für dieses Formular.
Aber mal eine andere Frage: Ist es auch möglich, dass man bei einem mangelden Gerät bei Apple anruft, den Fehler schildert, und dass Apple dann einfach so Geld rausgibt?

Liebe Grüße
Jannis M.

Nein, die Nachbesserung kannst Du nur gegenüber Deinem Händler/Verkäufer geltend machen, es sei denn Du hast das Gerät direkt beim Hersteller (Apple Store) bezogen.
Apple ist nur für die (freiwilligen) Garantieleistungen zuständig, was nicht heißen muss, dass die einen direkt abweisen. Das Apple das Gerät gegen Geld zurücknimmt, würde ich dann aber doch bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wobei das Ganze beim Apple Store wesentlich länger dauert. Das MacBook hat derzeit, jedenfalls eine veränderte Version, eine Mindestlieferzeit von zehn Tagen. Wenn ich nächste Woche mein neues MacBook erhalte, könnte das womöglich die gleichen oder andere Fehler haben. Dann müsste ich schon wieder anrufen und mir ein neues liefern lassen. Das könnte ewig so weiter gehen. Würde ich es beim Händler kaufen, wäre die Sache wahrscheinlich viel schneller geklärt. Bei einem Apple-Händler in der Nähe kann man sich die Geräte nämlich direkt ansehen. :0)

Ich bete dass das neue MacBook einfach perfekt ist. Bin abgesehen von den schiefen Tasten rundum zufrieden.
 

Exotiq

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
14
wer zufällig in münchen wohnt kann beim ehemaligen hertie jetzt karstadt am hauptbahnhof ganz oben im stock auch die neuen macbooks ansehen
war da zufällig dorten, wegen einer notebook tasche (keins gefunden)
ich hab leider auch leichte schiefe f tasten
aber es ist noch im rahmen. und keine anderen mängel, pixelfehler, trackpad problem, kratzer am alu oder probleme am deckel alles super

ich hab mir beim ehemaligen hertie die ausstellungsstücke angesehen.
beim 13 zoll mac alu waren die f tasten meiner meinung nach auch etwas schief.
und beim größeren modell war alles makellos.


scheint wohl hauptsächlich eher die 13 zoller zu treffen.

kann jemand zufällig sagen wie der wiederverkaufswert bei macbooks ist? wieviel würdet ihr schätzen kriegt man ein macbook nach 2-3 jahren nutzung noch?
 

taltal

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
31
ich hab mich jetzt mit apple geeinigt: ich schicke ein bild hin mit den fehlern, sie schicken 75 eur zurück. da kommt apple zwar günstig weg für die macken, die das ding hat, aber ich habe auch keinen ärger, das tauschen zu lassen.

ansonsten habe ich auch in münchen in fast jedem laden der kaufingerstraße nach macbooks geschaut - allesamt waren in der qualität besser als meins (weniger schiefe tasten, keine kratzer, keine verbogenen akkudeckel).
 

pegasis4

Idared
Registriert
21.08.07
Beiträge
27
hmmm....da kommt apple aber wirklich sehr günstig davon.... o_O
meinst kommst du mit 75,- für die Reperatur aus??

hat apple dir keinen umtausch vorgeschlagen oder wolltest du dies nicht?


lg
 

lucent.lab

Alkmene
Registriert
07.07.04
Beiträge
34
hab mein MBP seit 36h.
10 tasten (esc bis F)) kippen merklich nach links, F10 gerade, F11-F12 kippen nach rechts.
in der haupttastatur kippen in reihe 2,3,4 und 5 alle tasten nach rechts, was den effekt mit den linkslastigen F-tasten noch verstärkt. also diese sägezahntastatur kann man definitiv so nicht durchgehen lassen.
übrigens: akkudeckel auch auf einer seite nicht passgenau....

ich werde es nach dem wochenende tauschen lassen
.

also: soeben mit dem Apple Kundendienst foniert.
Auch ich soll Bilder von den beschriebenen Mängeln schicken, dann entscheiden die, was gemacht wird. Ich will auf jedenfall tauschen, befürchte allerdings, dass ich dann nur ein nachgearbeitetes Rückläufermodell bekomme. Wenn die ne neue Tastatur einbauen, solls mir recht sein. Wenn die aber nur die Tasten etwas richten, würds mich nerven, weil dann iss in paar wochen wieder alles in Sägezahnoptik...
Die Tante meinte, ich bekomme dann innerhalb 4-5 Tagen ein neues Gerät in "priority 1" zugesandt.
 

taltal

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
31
hat apple dir keinen umtausch vorgeschlagen oder wolltest du dies nicht?

es war schon mein zweites, ich hatte einfach keine lust mehr, die platte noch mal stundenlang zu löschen und zu formatieren, und dann leo noch mal zu installieren. und so schön time machine funktioniert - einiges muss man dann doch wieder manuell einrichten.

ich habe einfach daraus gelernt, dass apple ein massives qualitätsmanagementproblem hat. das war auch beim iphone schon so mit den sprüngen im gehäuse, und dem umts, das bei mir bis heute praktisch nicht funktioniert (in der münchner innenstadt) ...
 

pegasis4

Idared
Registriert
21.08.07
Beiträge
27
...es war schon mein zweites, ich hatte einfach keine lust mehr...

oohh... verstehe!!

Na ich bin ja echt schon auf meines gespannt!! Habe es vorige Woche Donnerstag bestellt, aber leider steht noch immer "wird überprüft" da! Ich habe aber gleich online das Geld überwiesen... lt. meinen bisherigen Erfahrungen dauert so eine Überweisung normalerweise nicht so lange (von meiner Bank)

naja... mal abwarten...
 

iLaurin

Tokyo Rose
Registriert
12.10.08
Beiträge
69
@pegasis

nein das kann schon sein, dazwischen lag ja auch das we, da wird generell nix von der bank getätigt, also kann es wirklich sein, dass dein geld erst morgen oder mittwoch auf apples konto erscheint.
ich tele grade mit apple und wurde weitergeleitet an die 2. stufe oder so, die dame meinte, dass die evtl. auch bilder haben wollen. naja mal sehen aber gute musik hat die apple hotline ja :D
 

t-bone

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
1
Apple Umtausch/Versand ......ein Tatsachenbersicht

Hallo,
ich habe letzten Monat eine Apple MacBook Alu (LATE 2008) bestellt. Nach fast einem Monat Lieferung ist das Gerät auch endlich eingetroffen mit fast allen bekannten Fehlern:
- fast alle Tasten waren schief
- zwischen Display und Unterseite wurde wohl kein Magnet eingbaut, sa dass es sich nicht schliessen lässt
Alles gut so weit. Beim Apple Store angerufen und Umtausch verlangt. Überraschenderweise wurden mir trotz Umtausch auch noch zusätzlich eine Gutschrift von 50€ angeboten.
Nun fing das Elend an: Statt mir ein Ersatz-MacBook zu schicken bekam ich aufeinmal einen IPod. Seit letzter Woche bin ich nun dabei ein Ersatz-MacBook zubekommen. Etwa mit 10 Apple-Mitarbeitern von der Hotline gesprochen aber es hat sich nichts getan. Heute dann mit verlangt mit dem Team-Leader zu sprechen. Seit dem ist ein neues MacBook auf dem Weg, bloß die Lieferung ist nächsten Monat. Einhandhalb Monate Lieferzeit dürfte auch für Apple Verhältnisse zu lang sein.
Was für Probleme haben die da? Hat jemand ähnliche Erfagrungen gemacht?

Gruß
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
...zusätzlich eine Gutschrift von 50€ angeboten...
Du bist einfach auf die Rücksendungs-Prioritäten-Liste weit nach unten gerutscht. Zum Ausgleich gibts die 50€, wegen der entstehenden Telefonkosten.;)

BTT: Könnte mir fast vorstellen, dass langsam der bereits diskutierte Punkt eingetroffen ist, dass die bei Apple massig viele mangelbehaftete Macbooks rumliegen haben, die keiner haben will und nun kommen die Arbeiter in Schwierigkeiten, weil irgendwo dann auch die Zahlen nichtmehr stimmen (Einnahmen<>Ausgaben)...Problembehebung ist angesagt.