Schiefe F-Tasten MacBook Alu Late 2008

lys

Granny Smith
Registriert
21.10.08
Beiträge
13
Es geht um die oberste Reihe mit den Funktionstasten (Esc, F1-F12 + Auswurftaste).

Achso :-D, das ist mir gar nicht aufgefallen, als ich den mir live angeschaut habe. Allerdings gucke ich weder auf die Tastatur noch gehe ich hypermimosenhaft mit einem Laptop um. Nach einer Woche hat das Ding doch eh Kratzer, zumindest kenne ich das von PB. Und das Testgeraet bei Gravis sah auch schon verkratzt aus.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Der Eine sieht das MB als reinen Gebrauchsgegenstand, und dem machen solche Fehler nichts aus.
Das ist Deine Hypothese, ich möchte schon, dass meine Gebrauchsgegenstände auch optisch das hergeben, was mir der Hersteller (und ich mir) verspreche.

... Wenn es mich nicht wirklich stört, dann überlege ich es mir ob ich es einschicke.
Das sehe ich genauso. Aber würde es Insane nicht stören, dann gäbe es diesen Thread nicht. Da Insane es als störend empfindet, unterstütze ich die Absicht, Nachbesserung (Austausch) zu fordern. Da sind Beiträge von "Ist doch egal" über "mich stört das nicht" bis "da ist doch gar nicht zu sehen" meiner Meinung nach überflüssig.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Das ist bei mir auch so. Aber ehrlich gesagt, stört es mich nicht. Die lassen sich trotzdem normal drücken.
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
ich war heute im compustore...das sieht man kaum!
ist was bekannt bei welchem modell das auftritt?
oder sind das sowoh das modell mit 2,4 ghz als auch das mit 2???
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Wie an anderer Stelle schon erwähnt ist bei meinem MBP alles gerade, wird also nichts sein was zur Regel gehört. Auch wenn schon mehrere Ausnahmen ärgerlich sind.
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Hier mal ein Foto von mir. Hier kann man ganz gut sehen, dass bei mir die F4-Taste am meisten betroffen ist.
 

Anhänge

  • IMG_9461.JPG
    IMG_9461.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 687

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
"Ich bin bereit den doppelten Preis für ein Produkt mit unzureichender Qualität zu zahlen, dessen Hersteller mit seiner hervorragenden Qualität wirbt und fördere damit bereitwillig auch zukünftig Abzocke indem ich das Trugbild aufrechterhalte und mich nicht beschwere"

Wunderbar.
Dann kannst du ja demnächst nach Vertu gehen oder dir ein Laptop von Bentley holen und dort deine 5000€ ausgeben.
Dort kannst du sicher sein, dass du von Hand selektierte Ware bekommst, die durch eine Fachkraft auf kleinste Mängel geprüft worden ist.
Das diese Qualiätssicherung mehrere Tausend Euro kostet scheint dich ja nicht zu tangieren.


Leute was man da auch den Bildern sieht, sind keine 1-2mm. Guckt euch mal auf nem Lineal an wie viel 2mm sind. Die komplette Taste ist grad mal 2mm hoch!

Klar ist das ärgerlich wenn man verhältnismäßig viel Geld für so ein Gerät ausgegben hat und dann ein paar Tasten 0,2mm aus dem Lot hängen, aber wenn ihr 100% optisch und technisch einwandfreie Ware haben wollt, müsst ihr euch bei wirklichen Premium Herstellern umgucken und nicht bei Apple, denn die Kochen auch nur mit Wasser.

Bei meinem MBP, welches immerhin stolze 2800€ gekostet hat, sind auch zwei Tasten um wenige Zehntel Millimeter verschoben, aber wer guckt denn Bitte da hin?
Wenn es ein Zentimeter wäre ok, aber bei dem bisschen?

Will man Fehler finden, findet man sie. Die Frage ist, wie viel man bereit ist auszugeben für ein wirklich fehlerfreies Produkt. Die Summen welche bei Apple so über den Tisch gehen, reichen da sicher nicht aus, da es für einen Großhersteller einfach nicht möglich ist, handselektierte Ware für einen Preis anzubieten, mit dem man die breite Masse erreicht.

Aber wie Zeisel so schön sagte. Das ist nur meine Meinung!
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Wunderbar.
Dann kannst du ja demnächst nach Vertu gehen oder dir ein Laptop von Bentley holen und dort deine 5000€ ausgeben.
Dort kannst du sicher sein, dass du von Hand selektierte Ware bekommst, die durch eine Fachkraft auf kleinste Mängel geprüft worden ist.
Das diese Qualiätssicherung mehrere Tausend Euro kostet scheint dich ja nicht zu tangieren.


Leute was man da auch den Bildern sieht, sind keine 1-2mm. Guckt euch mal auf nem Lineal an wie viel 2mm sind. Die komplette Taste ist grad mal 2mm hoch!

Klar ist das ärgerlich wenn man verhältnismäßig viel Geld für so ein Gerät ausgegben hat und dann ein paar Tasten 0,2mm aus dem Lot hängen, aber wenn ihr 100% optisch und technisch einwandfreie Ware haben wollt, müsst ihr euch bei wirklichen Premium Herstellern umgucken und nicht bei Apple, denn die Kochen auch nur mit Wasser.

Bei meinem MBP, welches immerhin stolze 2800€ gekostet hat, sind auch zwei Tasten um wenige Zehntel Millimeter verschoben, aber wer guckt denn Bitte da hin?
Wenn es ein Zentimeter wäre ok, aber bei dem bisschen?

Will man Fehler finden, findet man sie. Die Frage ist, wie viel man bereit ist auszugeben für ein wirklich fehlerfreies Produkt. Die Summen welche bei Apple so über den Tisch gehen, reichen da sicher nicht aus, da es für einen Großhersteller einfach nicht möglich ist, handselektierte Ware für einen Preis anzubieten, mit dem man die breite Masse erreicht.

Aber wie Zeisel so schön sagte. Das ist nur meine Meinung!

Meine Dell Laptops waren immer optisch "perfekt". Wenn ich ein laptop kriege, das schiefe Tasten hat (egal ob eine oder mehrere) kommt das Teil zurück und wenn das nächste wieder Fehler hat kommt das Teil ganz weg! Dann geh ich zurück zu Dell. Da kriegt man auch noch doppelt so viel für sein Geld. :oops: Wenn ein Gerät äußerlich schon Probleme hat will ich gar nicht erst wissen wie es innen drin aussieht!
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
Ich mit meinen Beitrag und den Foto wollte die Leute warnen, die ein neues MacBook wollen und darauf aufpassen.

Warum schreiben die Leute Seller, kann man da nicht Verkäufer schreiben?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ist was bekannt bei welchem modell das auftritt?

Ist unterschiedlich und auch unterschiedlich stark. Wie ich oben schon sagte, ist auch das MacBook Air davon betroffen. Wenn ich mir meine MacBook - Tasten (weiß, mid 2007) sehr kritisch ansehe, kann ich dennoch keine schiefen oder unterschiedlich hohen Tasten ausmachen, auch keine F-Tasten. Alles perfekt gleichmäßig.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Meine Dell Laptops waren immer optisch "perfekt". Wenn ich ein laptop kriege, das schiefe Tasten hat (egal ob eine oder mehrere) kommt das Teil zurück und wenn das nächste wieder Fehler hat kommt das Teil ganz weg! Dann geh ich zurück zu Dell. Da kriegt man auch noch doppelt so viel für sein Geld. :oops: Wenn ein Gerät äußerlich schon Probleme hat will ich gar nicht erst wissen wie es innen drin aussieht!

Du musst nur bedenken, warum du dir ein MacBook kaufst - wegen der Qualität? Ich werde sicher nicht mehr von einem MacBook auf Windows zurückwechseln, eher werde ich mir eines aus dem Refurbished Store angeln...
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Bei mir scheinen die Tasten von der Seite gesehen auch schief zu sitzen, von oben gesehen allerdings nicht und in der Praxis stört mich das wirklich 0.

Allerdings muss wohl jeder selbst wissen, ob er das MB deswegen reklamiert.
Ich stand bei der schiefen Standby-Taste meines iPhones 3G auch vor dieser Wahl. ;)
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Jetzt mal ehrlich. Hier gibts doch schon wieder welche, die das Macbook "runtermachen" nur weil so ein paar Tasten eine minimale Schrägstellung haben. Und dann wird mit einem Dell verglichen. Was bringt denn dieser Vergleich. Einen Mac kauft man doch eher wegen des Betriebssystems und der perfekt dazu abgestimmt Hardware. Ich hab noch keinen Dell gesehen, auf dem Mac OS X läuft... Und mit Windows kann man das wohl kaum vergleichen.

Ich habe mein Macbook seit letzten Donnerstag und möchte es nicht mehr missen. Vorher habe ich mehrere Jahre lang mit Windows gearbeitet und ich kann schon jetzt sagen, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe.

Und sooooo schief sind die F-Tasten bei mir nun auch wieder nicht. Wo man es halt am meisten sieht ist die F4-Taste. Ja und? Trägt sie zur Verschlechterung der Leistung des Gerätes bei??? Nein. Also darüber kann man sich eigentlich nicht aufragen. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich ja auch lieber gerade Tasten, jedoch würde das zum Beispiel beim Bedienkomfort keinen Unterschied machen. Der Druckpunkt der Tasten ist normal. Also stört mich das nicht.
 

Benutzer 62153

Gast
Also Dell liefert klar schlechtere Qualität gegenüber dem Macbook. Das fängt bei Spaltmassen an, geht über schräg eingebaute Fingerabdruckscanner bis hin zu zerkratzten Oberflächen.
Muss nicht sein, aber leider kommt es recht häufig vor!

Wegen leicht schrägen Tasten werde ich mein Macbook sicher nicht zurückschicken und dann womöglich ein repariertes zurückbekommen.
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Also Dell liefert klar schlechtere Qualität gegenüber dem Macbook. Das fängt bei Spaltmassen an, geht über schräg eingebaute Fingerabdruckscanner bis hin zu zerkratzten Oberflächen.
Muss nicht sein, aber leider kommt es recht häufig vor!

Wegen leicht schrägen Tasten werde ich mein Macbook sicher nicht zurückschicken und dann womöglich ein repariertes zurückbekommen.

genau so seh ich das auch
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Ich muss jezz auch mal einhaken. Das teil kostet über tausend Steine und hat ein aufs zehntel (mindestens) gefertigtes Gehäuse für das man deutlich extra bezahlt gegenüber dem weissen Macbook.

Man kann von keinem erwarten dass er einen Fehler den ich bis hier her auf einem verkorksten Foto sehen kann einfach so hinnimmt.
Das ist eindeutig ein Mangel, irgendwas is das schepps verbaut und das hat sicher eine nachvollziehbare Ursache.

Wenn jemand auf korrektur besteht so kann man da meiner ansicht nach NICHTS dagegen sagen.
 

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
Ich muss jezz auch mal einhaken. Das teil kostet über tausend Steine und hat ein aufs zehntel (mindestens) gefertigtes Gehäuse für das man deutlich extra bezahlt gegenüber dem weissen Macbook.

Man kann von keinem erwarten dass er einen Fehler den ich bis hier her auf einem verkorksten Foto sehen kann einfach so hinnimmt.
Das ist eindeutig ein Mangel, irgendwas is das schepps verbaut und das hat sicher eine nachvollziehbare Ursache.

Wenn jemand auf korrektur besteht so kann man da meiner ansicht nach NICHTS dagegen sagen.

Genau so sehe ich das auch. Außerdem treten diese schiefen Tasten, zumindest klingt das hier so, nicht allzu selten auf. Gefühlt jeder zweite hat das "Problem", bzw. es an einem Ausstellungs Macbook gesehen.
Trotzdem finde ich das neue Design, sammt Verarbeitung, exzellent. Hoffentlich schrecken diese schiefen Tasten nicht zu viele potenzielle Kunden ab.
 

chrisusa

Idared
Registriert
16.08.07
Beiträge
26
...trotzdem spricht aber auch nichts dagegen erstmal abzuwarten. Geht mir zumindest so. Ich war sehr gespannt auf das neue Mb, auch fasziniert vom Design. Aber je mehr ich lese umso mehr denke ich dass ich mindestens bis Januar warten werde, vllt gibts bis dahin ein MB mit Firewire und "angepasster" Verarbeitung :-D
Gruss
CHRiS,
der es auch für dämlich hält ein 10 min Video zu senden mit Design und Detailliebe blabla und die Tasten sehen wirklich aus wie zusammengeworfen!
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Leute, ganz ehrlich, wie auch immer ihr die neuen MacBooks schönreden wollt, weil ihr euch möglicherweise selbst gerade eins geholt habt:

Verarbeitungsqualität in der Preisklasse ist das A und O. Apple hat eine sehr hohe Gewinnmarge und spart am Fertigungsprozess, dabei leidet unter anderem die Qualität. Dadurch, dass die Kunden so eine Qualität zu Preisen >1.000,- EUR aber kaufen, wird unter Anderem auch erst so eine Gewinnmarge möglich gemacht.

Der Kunde allein bestimmt, zu welchem Preis das Produkt angeboten wird; das Apfeltalk Forum ist das perfekte Beispiel dafür, warum Apple solche Preise verlangen und eine billige China Produktion aufrecht erhalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Jetzt mal ehrlich. Hier gibts doch schon wieder welche, die das Macbook "runtermachen" nur weil so ein paar Tasten eine minimale Schrägstellung haben. Und dann wird mit einem Dell verglichen. Was bringt denn dieser Vergleich.

Hier gibt es aber auch viele, die sich scheinbar persönlich angegriffen fühlen wenn jemand über einen (optischen) Fehler am MacBook berichtet. Es gibt Geräte, die Sind OK, und es gibt welche, die haben Fehler. Natürlich bringt ein Vergleich nichts. Aber Fehler ignorieren schafft sie nicht aus der Welt.

... Wenn ich ehrlich bin, hätte ich ja auch lieber gerade Tasten, jedoch würde das zum Beispiel beim Bedienkomfort keinen Unterschied machen. Der Druckpunkt der Tasten ist normal. Also stört mich das nicht.

Das ist doch vollkommen OK wenn es Dich nicht stört. Warum jedoch stört Dich die Kritik?

Ich tauschte mein MacBook ganz Sicher um gegen eines mit graden Tasten. Und wenn der Verkäufer 10 Stück dafür auspacken oder ich 6 Wochen warten müsste - die schiefen Tasten würden mich täglich ansehen und ärgern!