• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(scheinbar) unlösbares Druckerproblem

Jürn

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
9
Hallo,

ich betreibe meinen Drucker (Brother MFC-215C) über AirPort; zwei Rechner greifen darauf zu.

Seit neuestem tritt folgendes Problem auf, wenn ich einen Druckauftrag senden will: Das Printcenter öffnet sich und zeigt die Meldung "Unable to send XXXX Bytes of Data (USB Write Error)" an. Anschließend wird der Drucker angehalten. Die Meldung ist unabhängig vom benutzten Rechner, ich kann also weder mit dem einen, noch mit dem anderen drucken.

Das Umstöpseln des Druckerkabels direkt an einen Rechner brachte keine Veränderung, es liegt also kein Fehler bei AirPort vor. Eine Neuinstallation der Druckersoftware habe ich mir erstmal erspart, weil keine Änderungen vorgenommen wurden, die dafür sprechen würden, dass dort eine Ursache liegt.

Bisher konnte ich ähnliche Probleme selbst lösen; an diesem verzweifle ich aber. Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus!

Jürn
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hast du den Drucker mal für eine Stunde vom Netz getrennt? Dann ist sein Ram resettet, eventuell gehts dann wieder.
 

Jürn

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
9
Ich habe beide Vorschlähe nacheinander umgesetzt (erst Drucker-Ram-Reset, dann Systemrückstellung), das Problem besteht weiterhin.

Merkwürdig finde ich, dass es an beiden Rechnern auftritt, was meines erachtens für ein AirPort-Prolem sprechen müsste, aber beim Rücksetzen des Drucksystems eine Installation des Druckers über AirPort problemlos möglich war. Hat noch jemand andere Lösungsvorschläge?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Schließ doch den Drucker mal direkt an einen Computer an und schau ob's dann wieder klappt…
 

Jürn

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
9
Hi deloco,

siehe ganz oben: Das war (logischerweise) Nummer Eins in meiner Fehlersuchliste! :)

Gruß
Jürn