1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

(scheinbar) unlösbares Druckerproblem

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Jürn, 30.12.08.

  1. Jürn

    Jürn Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    9
    Hallo,

    ich betreibe meinen Drucker (Brother MFC-215C) über AirPort; zwei Rechner greifen darauf zu.

    Seit neuestem tritt folgendes Problem auf, wenn ich einen Druckauftrag senden will: Das Printcenter öffnet sich und zeigt die Meldung "Unable to send XXXX Bytes of Data (USB Write Error)" an. Anschließend wird der Drucker angehalten. Die Meldung ist unabhängig vom benutzten Rechner, ich kann also weder mit dem einen, noch mit dem anderen drucken.

    Das Umstöpseln des Druckerkabels direkt an einen Rechner brachte keine Veränderung, es liegt also kein Fehler bei AirPort vor. Eine Neuinstallation der Druckersoftware habe ich mir erstmal erspart, weil keine Änderungen vorgenommen wurden, die dafür sprechen würden, dass dort eine Ursache liegt.

    Bisher konnte ich ähnliche Probleme selbst lösen; an diesem verzweifle ich aber. Wer kann mir helfen?

    Danke im Voraus!

    Jürn
     
  2. franz-ro

    franz-ro Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    676
    Probier mal, ob das Zurücksetzen des Drucksystems etwas bringt. Kann sein, dass dein Drucker mal falsche Informationen an deine Mac's gesendet hat und deshalb den Dienst verweigert.
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Hast du den Drucker mal für eine Stunde vom Netz getrennt? Dann ist sein Ram resettet, eventuell gehts dann wieder.
     
  4. Jürn

    Jürn Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    9
    Ich habe beide Vorschlähe nacheinander umgesetzt (erst Drucker-Ram-Reset, dann Systemrückstellung), das Problem besteht weiterhin.

    Merkwürdig finde ich, dass es an beiden Rechnern auftritt, was meines erachtens für ein AirPort-Prolem sprechen müsste, aber beim Rücksetzen des Drucksystems eine Installation des Druckers über AirPort problemlos möglich war. Hat noch jemand andere Lösungsvorschläge?
     
  5. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Schließ doch den Drucker mal direkt an einen Computer an und schau ob's dann wieder klappt…
     
  6. Jürn

    Jürn Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    9
    Hi deloco,

    siehe ganz oben: Das war (logischerweise) Nummer Eins in meiner Fehlersuchliste! :)

    Gruß
    Jürn
     

Diese Seite empfehlen