• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schei... auf die iCloud wenn Du eine Fritz!box hast...

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Yepp, hab ich! Weißt, ich war seit den 90ern für Siemens weltweit als IT-Trainer unterwegs und war dabei immer auf die Daten an meinem Arbeitsplatz in München und zuhaus angewiesen. Deswegen habe ich mich auch immer mit unseren hauseigenen Admin's ausgetauscht und sehr viel dabei gelernt....

Zunächst mal ist "IT-Trainer" keine Qualifikation für irgendwas. Das reicht vom "Ich erkläre Word" bis hin zu beliebig anspruchsvollen Inhalten. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass jemand der wiederum hoch spezialisiert ist, meist wenig(er) Wissen in anderen Bereichen hat.
Damit wird dann vielleicht auch gleich ein Schuh draus, wenn man sich vor Augen führt, dass @YoshuaThree vom Schutz vor Zugriff auf das System sprach - da spielt die Frage nach einem Backup keine Rolle.
Ferner weiß ich auch nicht, was der Verweis auf den Austausch mit "Admins" aussagen soll: Es gibt Admins für alles mögliche. Aber selbst wenn wir von Admins reden, die für die Netzwerksicherheit zuständig waren, so setzt Siemens zur Anbindung ans Netz und die Absicherung nun mal keine dahergelaufene Fritzbox ein. Die Frage von @YoshuaThree bleibt also, bei allen geschriebenen Worten, in der Sache vollkommen unbeantwortet: Was soll die qualifizierte(!) Begründung dafür sein, dass da ein Zugriff von Außen besser geschützt ist, als bei einem spezialisierten Anbieter - das Deaktivieren einer Einstellung im Webinterface der Fritzbox?
Sorry, auch das Installieren eines Windows-Servers macht einen nicht zu einem Windows-Netzwerk-Profi.

Ich bin nun 71 und habe sicherlich kaum sensible Daten auf der SSD, zusätzlich sichere ich aber regelmässig
die SSD-Daten über das "Grossvater, Vater und Sohn-Prinzip" auf einer lokalen HD, weil ich das zeitlebens so gewohnt war... Meinetwegen kanns brennen, glaub mir! Bin nun mal mit den 10 Geboten der "Datensicherung" alt geworden....
Hatte nur nichts mit dem Beitrag von @YoshuaThree zu tun.

Das Geld könntest Du besser anlegen...
Und ab hier wird es vollkommen schwachsinnig: Du kennst weder das persönliche Nutzungsprofil, die Ansprüche, kurzum das Lastenheft, aber willst eine Beurteilung vornehmen?!

Aber ich habe durchaus eine Meinung zu Leuten, die zwar keine Ahnung, aber eine dafür eine wertende Meinung haben.

Hauptgrund sind die miesen Passwörter, meine sind sowohl FBI- als auch CIA- sicher....

Hier wiederholt sich das Spiel dann. Aber das haben ja alle Gefallenen gemein: Sie waren sich vorher stets ihrer selbst vollkommen sicher. Der Wissende hingegen ist sich bewusst, dass er stets nur am Grad der Sicherheit schrauben kann - "sicher" aber kein im Absolut erreichbarer Zustand ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich bin nun 71 und habe sicherlich kaum sensible Daten auf der SSD, zusätzlich sichere ich aber regelmässig
die SSD-Daten über das "Grossvater, Vater und Sohn-Prinzip" auf einer lokalen HD, weil ich das zeitlebens so gewohnt war... Meinetwegen kanns brennen, glaub mir! Bin nun mal mit den 10 Geboten der "Datensicherung" alt geworden....
Und da habe ich jetzt doch eher mehr Bedenken, denn wie eben schon geschrieben wurde, um darum ging es gar nicht und hat mit Sicherheit in Punkto Fernzugriff Dritter unberechtigter Personen nichts zu tun.


Yepp, hab ich! Weißt, ich war seit den 90ern für Siemens weltweit als IT-Trainer unterwegs und war dabei immer auf die Daten an meinem Arbeitsplatz in München und zuhaus angewiesen.
Ich bin auch in den 90er als Trainer unterwegs gewesen. Als Trainer für Betriebssysteme, Anwendungssoftware und Programmierer. Aber Netzwerkadministration und vor allem Netzwerksecurity ist ein ganz anderes Hardcore Thema. Ich würde da niemals so Dinge wie eigener Server aufstellen mit eigener WordPress Seite oder eine eigenen Server für die eigene Cloud. Nein - Netzwerk und Sicherheit ist ein Thema für Profis aus dem Bereich und selbst die kommen oft ins Schwitzen. Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Ich arbeite seit meinem 12ten Lebensjahr mit Computer. Immerhin fast 40 Jahre nun. Aber das qualifiziert mich nicht automatisch für alle Bereiche. Und heute schon gar nicht mehr. Netzwerk und Sicherheit hat kaum noch was mit vor 10-20 Jahren zu tun.


Hauptgrund sind die miesen Passwörter, meine sind sowohl FBI- als auch CIA- sicher....
Und ich dachte falsche Netzwerkfreigaben und eklatante ungepatchte Sicherheitslücken würden auch eine Rolle spielen ;) ... aber wenn ein ein gutes Passwort ausreicht. Dann sind bei den ganzen Server Hacks der großen Unternehmen die man immer hört ein unsicheres Main-Passwort der Auslöser gewesen ... haben die Admins dort wahrscheinlich 1234 verwendet...


Das Geld könntest Du besser anlegen...

Das wollte ich mit dem Thread auch nicht ausdrücken!!
Ja aber Du machst es schon wieder! Du willst nicht ausdrücken das dies für Alle gilt und fühlst Dich missverstanden. Aber keine paar Postings weiter unterstellst Du mir, ich könnte mein Geld besser anlegen - ohne dass Du mein Anwendungsprofil kennst.

Also im Endeffekt machst Du das, was Du gar nicht ausdrücken willst? Widersprichst Dir mit Deinem „das Geld könntest Du besser anlegen“ wieder selbst...

Das Geld könntest Du besser anlegen...
Ah das wusste ich nicht.

Ich synchronisiere über den Apple iCloud Dienst meine Mails, Kalender, Kontakte, Notizen, Aufgaben und Anhänge - kann ich das mit Deiner FritzBox Lösung auch?

Ich sammle meine Bilder und teile verschiedene Alben mit der Familienfreigabe und Freunden und stelle da gezielte Berechtigungen und Freigabelinks... kann das die FritzBox auch?

Ich teile Numbers und Pages Dokumente mit der Familien und Freunden. Ebenso habe ich eine direkte Anbindung von Numbers und Pages in der Apple Cloud als automatische Verteilerzentrale für meine Dokumente - geht das mit der FritzBox auch.

Ich habe verschiedenste Apps auf dem Mac Rechner, iPad und iPhone - wie eine Scanner App, DEVONthink und Co. Die bieten als Speicherort, Synchronisation und Backup auch iCloud an. FritzBox habe ich nicht gesehen. Wie bekomme ich dann die ganzen Daten aller Apps auf alle Geräte synchron?

Ich nutze aktiv Apple Health auf allen meinen Geräten. Kann ich die FritzBox auch für Apple Health nehmen?

Ich mache meine Backups vom iPhone und iPad auf iCloud. Kann ich die Backups auch auf die FritzBox machen?

Und jetzt kommst Du und willst mir sagen ich lege mein Geld in die monatlichen iCloud Abokosten falsch an?

Nein. Das hast Du sicher nicht so gemeint ;)


——-
Nix für ungut. Ist nicht böse gemeint.
Bleibt gesund und einen schönen Abend noch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Nee,die Fritte mach ich nicht mit der (mini Nas Funktion)zur Fritöse, von der Auslastung her.
Die ist eventuell für paar kleine Dateien geeignet,aber beim Bilder öffnen ist es dann schon nichtmehr so „smooth“

Das geht mit einem richtigen Nas deutlich komfortabler und man hat die Möglichkeit nochmal doppelt zu sichern.
 

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Ja, nun macht den Armen Geby mal nicht ganz so runter. Er hat es ja nur gut gemeint und wollte eben eine andere Möglichkeit aufzeigen.

Sicher hat er sich mit seinem Halbwissen und seinem IT Trainer zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber was soll’s.

Er ist Neuling bei Apple ( wie ich auch übrigens). Ihm sind die vielen Möglichkeiten der iCloud sicher gar nicht bekannt / bewusst.

Er hat halt eine für sich scheinbar gute Lösung gefunden, war happy und wollte sie euch zeigen.

Sicher belehren muss wirklich nicht unbedingt sein. Aber schwamm drüber und gut ist.

Grüße BartZZ
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Jo... wenn er für sich eine gute Lösung gefunden hat ist ja auch fein. Hat halt wie immer alles seine Vor- und Nachteile. Und für jeden überwiegen je nach Lage hier oder dort eben die Vorteile. Ist ja schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt - wo jeder nach seiner Facon glücklich werden kann.

Nix für ungut - war nicht böse gemeint

Schönen Abend noch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Es wird eine Software benötigt, um einfach an die Daten ran zukommen und die will ich selbst nicht überall installieren.

Brauchst du doch gar nicht. Das kann man doch wunderbar direkt über DSM erledigen.

2021-01-22_07h11_59.png
ch synchronisiere über den Apple iCloud Dienst meine Mails, Kalender, Kontakte, Notizen, Aufgaben und Anhänge - kann ich das mit Deiner FritzBox Lösung auch?

Auf einer FRITZ!Box eher nicht, aber mit ownCloud im Docker-Container eines guten NAS geht das. Ist aber schon etwas Fummelei, bis es rund läuft. Ich bin aber dann doch wieder zurück zur iCloud, weil da die Synchronisation mit Outlook 365 unter Windows runder läuft.

Was ich allerdings gerne hätte, wäre die Möglichkeit von iOS- und iPadOS-Backups direkt auf dem NAS. Hab keine Lust, extra für die iCloud Geld auszugeben, da ich schon Microsoft OneDrive und eben mein NAS nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Brauchst du doch gar nicht. Das kann man doch wunderbar direkt über DSM erledigen.
Beim letzten mal wo ich HyperBackup genutzt habe wurde eine Image Datei erzeugt (in der dann alle Daten drinnen waren), die ich zwar auf den DSM öffnen konnte (ob es an DSM lag oder dass ich HyperBackup weiss ich nicht) aber diese Image Datei konnte ich einfach so nicht unter Windows oder macOS öffnen und genau das meine ich dass ich zur Not an die Daten des Backups ran komme.

Und genau dieses verhalten ist auch unter den Link von Synology so noch zu sehen.
Gesicherte Dateien mit Hyper Backup Explorer abrufen (Windows/Mac/Linux) | Synology Inc.

Bringt mir persönlich nur wenig, wenn warum auch immer die Synology abrauchen sollte und ich schnell an die Daten ran kommen will/muss die im Backup sind.



Du wirst ein anderen Workflow haben bzw. dir wird was anderes wichtig sein, entsprechend ist HyperBackup für dich die bessere Lösung. Für mich ist sie es nicht, da ich nicht extra Software auf meinen Rechner installieren will, um in Fall der Fälle schnell von einen Rechner aus an diese Daten ran zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Du wirst ein anderen Workflow haben bzw. dir wird was anderes wichtig sein, entsprechend ist HyperBackup für dich die bessere Lösung. Für mich ist sie es nicht, da ich nicht extra Software auf meinen Rechner installieren will, um in Fall der Fälle schnell von einen Rechner aus an diese Daten ran zu können.

Wird wohl so sein. Ich habe Hyper Backup auch bisher nur extrem selten benötigt, wenn ich überschriebene oder versehentlich gelöschte Daten benötigte. Ansosten werden bei uns zuhause alle Rechner per Synology Drive immer synchron mit der DiskStation gehalten. Sprich, wenn die DS mal abrauchen sollte, dann habe ich immer alle aktuellen Daten auch lokal auf unseren Notebooks.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 105235

Gast
Und somit hast du auch ein anderes Nutzungsverhalten mit der DiskStation als ich. Lokal habe ich so gut wie keine Daten mehr auf den Rechner, diese befinden sich alle auf der DiskStation. Wenn ich mit Ihnen arbeiten muss, so mache ich es wenn die Daten noch auf der DiskStation liegen oder ich kopiere sie mir kurzzeitig auf einen der Rechner (falls die Daten zu groß sein sollten, um komfortabel direkt auf der DiskStation sie zu bearbeiten können).

Meine DiskStation dient also als Datenablage, so dass jeder Rechner an alle immer ran kommt und das ohne dass diese noch den einzelnen Rechner Synchronisiert werden müssen. Und da ist es mir erst in der Adventszeit zum Beispiel passiert, dass ein Laufwerk meiner DS413j angeraucht ist (leider Platte 1 und somit die wo auch DSM drauf ist), also war kein Booten mehr möglich. Ich musste aber unbedingt an ein Dokument ran, welches auf den NAS sich befindet, so habe ich einfach dann die externe Backup Platte des NAS nun an einen der Rechner angeschlossen und bin so an die Datei ran gekommen.