• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schei... auf die iCloud wenn Du eine Fritz!box hast...

Geby

Jamba
Registriert
14.01.21
Beiträge
54
Hallo Users!
Letzte Woche habe ich als absoluter "Newbie" (nach 8 Jahren Android), mit einem neuen IPhone 12 Mini einen Thread angezettelt, bei dem es um das Thema "Wie bekomme ich meine PDF's, Textdateien, Bilder etc. von einem Computer auf das Smartphone" ging...
An dieser Stelle nochmal vielen, herzlichen Dank für all die, die es mit ihren Beiträgen sehr gut gemeint haben! (Waren fast ausschliesslich Hinweise auf iCloud und iTunes)
Einer war dabei, der hat was von FTP und Fritzbox geschrieben, was ich aber "ehrlicherweise" nur überflogen habe und demzufoge dem Thema keine weitere
Bedeutung beigemessen hab'... Sorry dafür! Warum????
Jetzt mal ehrlich, wer nimmt sich die Zeit, die iCloud braucht, um 5-6 GB oder mehr zu synchronisieren? Ich keinesfalls, bin 71 und brauche durch eine schwere Krankheit jeden Tag und jede Stunde meiner Lebenszeit...
Habe mir nun die NAS-Funktion meiner Fritz!Box mal angesehen und eingerichtet. Ist total easy und man kann beliebig Dateien zwischen dem IPhone und dem an der Box angeschlossenen USB-Stick hin- und herschieben. Und sogar übers Internet darauf zugreifen. Versucht es mal und Ihr werdet das Gezeter mit iCloud vergessen können!! Fragen dazu oder Interesse? Einfach schreiben......
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Mitglied 231919

Gast
Einer war dabei, der hat was von FTP und Fritzbox geschrieben,...
Gern geschehen. 😂 Freut mich dass es bei dir funktioniert.
Zum Syncen von Dokumenten und Dateien klappt FTP mit FritzBox recht gut. Ich würde jedoch iCould nicht pauschal abkanzeln. Auch die hat ihre Vorteile. Ich nutze iCloud z.B. für automatisierte iOS-Backups und WhatsApp-Backup, da ich das beides nicht manuell mache. Meine Fotos landen - rein als Sicherung - auch in der iCloud, synchronisieren zum PC mache ich mit der OneDrive-App.
Du siehst, auch hier gilt: Die Mischung machts. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

ApfelfreakSaar

Golden Delicious
Registriert
26.05.20
Beiträge
10
Hallo Geby,

Ich kann deinen „Frust“ über die iCloud nicht ganz nachvollziehen. Ich selbst bin jahrelanger Apple Nutzer und nutze auch die iCloud täglich. Natürlich stehen 5-6 GB Daten nicht in Sekundenschnelle auf deinem iPhone. Bei mir zumindest dauert solch eine Synchronisation meist nur wenige Minuten wenn es solch große Datenmengen sind. Bei kleineren Datenpaketen geht es meist in „Sekundenschnelle“. Das andere Thema ist..muss man zwingend jede Datei welche auf dem Mac etc. ist auch auf dem Handy sehen?! Das sollte man immer abwägen.

Ich hoffe du lässt dich von dieser Erfahrung nicht von Apple abtreiben, das System und auch die Synchronisation untereinander ist super ausgereift.

Beste Grüße

Jan
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Geby

Jamba
Registriert
14.01.21
Beiträge
54
Gern geschehen. 😂 Freut mich dass es bei dir funktioniert.
Zum Syncen von Dokumenten und Dateien klappt FTP mit FritzBox recht gut. Ich würde jedoch iCould nicht pauschal abkanzeln. Auch die hat ihre Vorteile. Ich nutze iCloud z.B. für automatisierte iOS-Backups und WhatsApp-Backup, da ich das beides nicht manuell mache. Meine Fotos landen - rein als Sicherung - auch in der iCloud, synchronisieren zum PC mache ich mit der OneDrive-App.
Du siehst, auch hier gilt: Die Mischung machts. 🙂
Ja klar, habe natürlich auch die Backup-Funktion von iCloud eingeschaltet, Die Daten braucht man ja auch nicht jetzt und gleich... Aber ich frage mich, warum Du das FTP-Protokoll benutzt? Das wäre mir zu langsam und Du kannst ja auch über NAS (per Mail) jemand anderen die Berechtigung zum lesen/schreiben Deiner Daten geben. Ausserdem kann man z.B. Bilder und Videos am TV geniessen! Sozusagen der neue digitale DIA-Abend.... 😂🤣😂
 

Mitglied 231919

Gast
Aber ich frage mich, warum Du das FTP-Protokoll benutzt?
Ich nutze diesen netzwerkinternen Sync-Weg nicht dauerhaft sondern nur um die in Summe vllt. 10 MB wichtige Dokumente die ich auf dem iPhone habe aktuell zu halten. So viel Datenverkehr habe ich da nicht und dafür reicht das so. 🙂
Bilder und Videos am TV mache ich über AirPlay an meinen AppleTV4k.
 

Geby

Jamba
Registriert
14.01.21
Beiträge
54
Hallo Geby,

Ich kann deinen „Frust“ über die iCloud nicht ganz nachvollziehen. Ich selbst bin jahrelanger Apple Nutzer und nutze auch die iCloud täglich. Natürlich stehen 5-6 GB Daten nicht in Sekundenschnelle auf deinem iPhone. Bei mir zumindest dauert solch eine Synchronisation meist nur wenige Minuten wenn es solch große Datenmengen sind. Bei kleineren Datenpaketen geht es meist in „Sekundenschnelle“. Das andere Thema ist..muss man zwingend jede Datei welche auf dem Mac etc. ist auch auf dem Handy sehen?! Das sollte man immer abwägen.

Ich hoffe du lässt dich von dieser Erfahrung nicht von Apple abtreiben, das System und auch die Synchronisation untereinander ist super ausgereift.

Beste Grüße

Jan
Nein Jan, um Gotteswillen, das will ich nicht damit sagen! Die digitale Welt nutzen heisst nicht (für mich), an einem System festzuhalten, sondern nach Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen zu suchen und die auch - mit Abwägung - dann zu nutzen. Das wird in Zukunft die digitale Herausforderung an uns Anwender sein!
Nebenbei bemerkt, bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Smartphone und ich bin schon auch der Meinung, dass Apple das in sich geschlossene System sehr gut nutzt..... Daumen hoch!!!!
 

ApfelfreakSaar

Golden Delicious
Registriert
26.05.20
Beiträge
10
Nein Jan, um Gotteswillen, das will ich nicht damit sagen! Die digitale Welt nutzen heisst nicht (für mich), an einem System festzuhalten, sondern nach Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen zu suchen und die auch - mit Abwägung - dann zu nutzen. Das wird in Zukunft die digitale Herausforderung an uns Anwender sein!
Nebenbei bemerkt, bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Smartphone und ich bin schon auch der Meinung, dass Apple das in sich geschlossene System sehr gut nutzt..... Daumen hoch!!!!

Da gebe ich dir recht man kann sich bezüglich der Schnittstellen immer weiter entwickeln. Ich denk ich werde es auch mal testen um einen Vergleich zu haben.

Schön das du dieser Meinung bist und auch zufrieden bist. Ich hatte selbst vorher alles andere an Herstellern ausprobiert, aber irgendwann war ich davon überzeugt. Viel Erfolg dir weiterhin.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich sehe da weniger ein Problem der iCloud, als vielmehr das Problem, eine bestimmte "Hoffnung" auf ein konkretes Produkt (ursprünglich: die iCloud) zu projizieren und dann enttäuscht zu sein, weil es nicht die (beste) Lösung ist. Hammer gekauft, Schrauben lassen sich nicht in die Wand drehen - Hammer ist doof.

Die iCloud ist für bestimmte Zwecke ganz hervorragend geeignet. Sie steht dir zum Beispiel auch noch zur Verfügung, wenn du feststellst, dass dir im NAS die eine Festplatte (oder auch die Ersatzplatte) ausgefallen oder ein Haus abgebrannt ist. Da braucht es jetzt ein kein "Aaaaber, ...." denn dieses "Aber" zu Gunsten des NAS lässt sich nun mal genau so gut andersherum betrachten - und zeigt, dass jedes Tool seine spezifischen Vor- und Nachteile hat.

Du hast jetzt das für dich bessere Tool gefunden. Schön. Für andere ist der Einsatz einer Fritzbox zusammen mit einer NAS evtl. überhaupt nichts. Die Kaufen sich dann den Schraubendreher.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Jetzt mal ehrlich, wer nimmt sich die Zeit, die iCloud braucht, um 5-6 GB oder mehr zu synchronisieren? Ich keinesfalls, bin 71 und brauche durch eine schwere Krankheit jeden Tag und jede Stunde meiner Lebenszeit...
Habe mir nun die NAS-Funktion meiner Fritz!Box mal angesehen und eingerichtet. Ist total easy und man kann beliebig Dateien zwischen dem IPhone und dem an der Box angeschlossenen USB-Stick hin- und herschieben. Und sogar übers Internet darauf zugreifen. Versucht es mal und Ihr werdet das Gezeter mit iCloud vergessen können!! Fragen dazu oder Interesse? Einfach schreiben......

Erst einmal auch hier - wenn das für Dich die beste Lösung ist - dann ist das wirklich gut. Aber das gilt nicht für alle Personen. Alles im Leben hat seine Vor- und Nachteile.

- Ich benutze das 200GB iCloud Paket und fahre damit gut weltweit auf meine Daten zugreifen zu können. Auch mit größeren Datenmengen habe ich keine großen Probleme.

- Die Datensync mit größeren Datengrößen klappt bei Dir jetzt besser, wenn Du im hauseigenen LAN/WLAN Deiner FritzBox hängst. Das ist auch kein Wunder. Die iCloud Server stehen eben nicht im Keller bei Dir. Wenn Du mal unterwegs in Buxtehude bist und 5GB auf Deine FritzBox zu Hause schieben willst - sprechen wir uns wieder. Ich garantiere Dir - 5GB extern auf Deine FritzBox schieben und Du wirst Dir eine iCloud zurück wünschen. Die iCloud ist eben von den Servern her immer extern aber immer mit etwa gleicher Geschwindigkeit. Deine FritzBox ist nur bei Dir zu Hause schnell - von extern zugreifen wird das Ganze extrem verlangsamen. Aber kann natürlich sein - das ist für Dich nicht relevant.

- Was für mich aber relevant ist, ist die Sicherheit. Im Endeffekt ist Deine FritzBox auch eine Cloud, auf die man auch von Extern zugriff hat. Du. Und Andere. Bei Apple sitzen hunderte Admins. Die kümmern sich um die Sicherheit mit Updates, Sicherheitspatches und so weiter, damit niemand Fremdes auf meine Daten zugreifen kann.

Letzte Woche habe ich als absoluter "Newbie" (nach 8 Jahren Android), mit einem neuen IPhone 12 Mini einen Thread angezettelt, bei dem es um das Thema "Wie bekomme ich meine PDF's, Textdateien, Bilder etc. von einem Computer auf das Smartphone" ging...

Und da frage ich mich - bist Du Netzwerkprofi? Ich nicht! Das ist das Gleiche wie die NAS Server, welche von unbedarften Usern so freigeschaltet werden, dass man überall darauf von extern darauf zugreifen kann. Und dabei ist die Sicherheit bei Synology und QNAP noch recht gut von denen selber gemanaged.

Wie schaut es bei Dir aus? Hast Du die FritzBox immer aktuell im Griff? Hast Du die Einstellungen nur angehakt oder weißt Du was Du da gemacht hast technisch?

Ernsthafte. Ich habe da von meinem Freund ein paar "jugendliche" die IT studieren - das ist jetzt kein Witz - da gibt es einen netten "Sport". Die fahren in der Stadt mit dem Fahrrad und dem Notebook / tablet durch die Gegend und nehmen Router und NAS Laufwerke auseinander. Das ist ein Wettbewerb unter den Studierenden. Stellen sich wohin und wer am schnellsten am meisten die Netzwerke gehackt hat... und so weiter.

Vor knapp 2 Jahren habe ich zum Spass besuch gehabt von denen weil ich wissen wollte wie sicher sowas ist. Meine FritzBox und ein NAS nach außen. Unter 2 Minuten (!) und die 2 Jungs waren in meiner FritzBox und in meinem NAS. Und ich dachte ich habe das nach Anleitung sicher gemacht.

Seitdem ist nach Außen gar nix mehr offen bei mir - und wenn ich einen Sync brauche nehme ich einen seriösen Cloud Anbieter. Sollen die sich um die Sicherheit bemühen. Du musst andauernd schauen, dass Du jede Sicherheitslücke stopfst die sich immer mal wieder auftut - auch bei der FritzBox.


Für Dich mag das passen - ist auch völlig ok - aber wieso Du nicht verstehst, dass andere User sowas garantiert nicht wollen und brauchen - schon gar nicht im beruflichen Umfeld - solltest Du auch verstehen ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Für mich geht gerade bei der Syncrhonisation meiner Kalender und Kontakte nichts über die iCloud. Alles andere wird bei uns aber auf einem Synology NAS gespeichert, so dass ich praktisch keine einzige Datei und auch kein Bild lokal auf meinem iPhone habe. Alle Fotos, die ich mit dem iPhone mache, werden zeitnah und automatisch per PhotoSync auf unser NAS geschoben. Das ist auch der Grund, weshalb ich super mit den 5 GB der iCloud für das Backup meines iPhones zurecht komme.

Eine gute Mobilfunkverbindung vorausgesetzt, kann man so schon recht ordentlich mit den Apps von Synology arbeiten, aber das schnelle Durchsehen der eigenen Bilder läuft trotzdem nicht unbedingt flüssig, insbesondere, wenn ein Bild mehrere Megabyte hat.

Da unser NAS aber nicht nur NAS ist, sondern darauf auch gewisse Anwendungen in Docker-Containern und eine Surveillance Station laufen, ist für mich die FRITZ!Box eher ungeeignet. Zudem bietet Synology mit Hyper Backup eine sehr geniale Backup-Software, die der Time Machine von Apple nicht nachsteht.
 

Mitglied 105235

Gast
Jetzt mal ehrlich, wer nimmt sich die Zeit, die iCloud braucht, um 5-6 GB oder mehr zu synchronisieren?
Kommt auf die Daten an, das ganze Kleinzeug (Kontakte, Notizen, neue Fotos etc. etc.) kommt über die iCloud eigentlich Instant an. Eine entsprechende Bandbreite (sowohl im Download als auch im Upload) vorausgesetzt.

Sind es größere Dateien, könnte einfach AirDrop genommen werden (Voraussetzung das ein Apple Rechner die andere Seite ist), da limitiert dann nur das WLAN oder die eventuell Festplatte (vor allem wenn eine HDD noch verbaut ist und keine SSD) die Geschwindigkeit. Alternativ der Umweg über den NAS (einen richtigen nicht die Funktion die FritzBox).



Habe mir nun die NAS-Funktion meiner Fritz!Box mal angesehen und eingerichtet. Ist total easy und man kann beliebig Dateien zwischen dem IPhone und dem an der Box angeschlossenen USB-Stick hin- und herschieben. Und sogar übers Internet darauf zugreifen. Versucht es mal und Ihr werdet das Gezeter mit iCloud vergessen können!! Fragen dazu oder Interesse? Einfach schreiben......
Wenn dir die Zeit wirklich so wichtig ist, dann kauf dir mal einen richtigen NAS. Ist auch Kinderleicht zum einrichten und dazu deutlich schneller als die NAS Funktion der FritzBox. Den je nach FritzBox hast du nur USB 2.0 und selbst wenn USB 3.0 verbaut ist drosselt dich die CPU der FritzBox erheblich.


Zudem bietet Synolgy mit Hyper Backup eine sehr geniale Backup-Software, die der Time Machine von Apple nicht nachsteht.
Ich selbst bevorzuge USB Copy, denn so komme ich auch an die Daten ran, wenn ich mal kein HyperBackup Programm zu Hand habe. Wenn die Festplatte entsprechen Formatiert ist, spielt es dann auch keine Rolle ob der Rechner Linux, macOS oder Windows hat. SnapShots sind so natürlich nicht möglich, stört mich aber auch nicht. Dazu kann es entsprechend eingestellt werden, dass nur die Änderungen von der Quelle kopiert werden (das ist gerade das was ich brauche).
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und YoshuaThree

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ich selbst bevorzuge USB Copy, denn so komme ich auch an die Daten ran, wenn ich mal kein HyperBackup Programm zu Hand habe.

Nutze jetzt seit über 10 Jahren verschieden NAS von Synology und hatte noch nie ein Problem, an die Daten zu kommen. Die Teile laufen wie ein Schweizer Uhrwerk, entsprechende HDDs vorausgesetzt. Für mich eines der besten "Zubehöre" im EDV-Sektor.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Im ersten Lockdown hatte ich versucht, meinen Kollegen und mir eine NAS-"Arbeitscloud" über meine private 7590 einzurichten. Ich bin daran grandios gescheitert.
Es war zwar mit allem abgesichert, was so geht oder was ich dafür hielt, aber das mit möglichst größter Ahnungslosigkeit eines Netzwerk-Laien. Zum Glück hatte ich erst nur probiert und nicht mit richtigen Daten hantiert, wir waren bestimmt offen, wie ein Scheunentor.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Performance des FritzNas für den Außenzugriff und große Dateien einfach nicht ausreicht. Überhaupt kein Vergleich zu den mittlerweile genutzten Clouds im professionellen Bereich, natürlich eine eigene gute Verbindung voraussetzt.
Aber okay, vielleicht reicht es im privaten Bereich und ohne Zugriff von außen.

Privat nutze ich seit Jahren die 2TB iCloud-Variante. Mein Junior hat als Familienmitglied auch Zugriff darauf, deswegen das volle Paket. 200GB sind für uns zu wenig. Die Performance ist absolut okay. Bisher gab es wenige Probleme.

Probleme gibt es aber am Anfang mit neuen Geräten. Vielleicht ist das einfach nur Stand der Technik.
Jedenfalls dauert der erste Sync meistens sehr sehr lange. Ist der erstmal erfolgt, kann ich zumindest überhaupt nicht über die Geschwindigkeit der iCloud meckern und finde sie im Gegenteil sehr praktisch. Früher waren die Apple-Onlinedienste oft ein Graus. Da hat sich jedoch sehr viel zum Positiven in den letzten Jahren entwickelt.

Wenn mir die Bude abbrennt, habe ich alles gesichert. Wenn Apple abbrennt, dank TimeMachine auch. Es darf bloß nicht alles gleichzeitig in Flammen aufgehen. Aber dann habe ich wahrscheinlich sowieso andere Probleme... :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Nutze jetzt seit über 10 Jahren verschieden NAS von Synology und hatte noch nie ein Problem, an die Daten zu kommen. Die Teile laufen wie ein Schweizer Uhrwerk, entsprechende HDDs vorausgesetzt. Für mich eines der besten "Zubehöre" im EDV-Sektor.
Gesicherte Dateien mit Hyper Backup Explorer abrufen (Windows/Mac/Linux) | Synology Inc.
Es wird eine Software benötigt, um einfach an die Daten ran zukommen und die will ich selbst nicht überall installieren. Daher nutze ich eben USBCopy.
 

Geby

Jamba
Registriert
14.01.21
Beiträge
54
Wie schaut es bei Dir aus? Hast Du die FritzBox immer aktuell im Griff? Hast Du die Einstellungen nur angehakt oder weißt Du was Du da gemacht hast technisch?
Yepp, hab ich! Weißt, ich war seit den 90ern für Siemens weltweit als IT-Trainer unterwegs und war dabei immer auf die Daten an meinem Arbeitsplatz in München und zuhaus angewiesen. Deswegen habe ich mich auch immer mit unseren hauseigenen Admin's ausgetauscht und sehr viel dabei gelernt.... Ich bin nun 71 und habe sicherlich kaum sensible Daten auf der SSD, zusätzlich sichere ich aber regelmässig
die SSD-Daten über das "Grossvater, Vater und Sohn-Prinzip" auf einer lokalen HD, weil ich das zeitlebens so gewohnt war... Meinetwegen kanns brennen, glaub mir! Bin nun mal mit den 10 Geboten der "Datensicherung" alt geworden....
Ich benutze das 200GB iCloud Paket und fahre damit gut weltweit auf meine Daten zugreifen zu können. Auch mit größeren Datenmengen habe ich keine großen Probleme.
Das Geld könntest Du besser anlegen...
Ernsthafte. Ich habe da von meinem Freund ein paar "jugendliche" die IT studieren - das ist jetzt kein Witz - da gibt es einen netten "Sport". Die fahren in der Stadt mit dem Fahrrad und dem Notebook / tablet durch die Gegend und nehmen Router und NAS Laufwerke auseinander. Das ist ein Wettbewerb unter den Studierenden. Stellen sich wohin und wer am schnellsten am meisten die Netzwerke gehackt hat... und so weiter.
Hauptgrund sind die miesen Passwörter, meine sind sowohl FBI- als auch CIA- sicher....
Für Dich mag das passen - ist auch völlig ok - aber wieso Du nicht verstehst, dass andere User sowas garantiert nicht wollen und brauchen - schon gar nicht im beruflichen Umfeld - solltest Du auch verstehen
Das wollte ich mit dem Thread auch nicht ausdrücken!! Ich bin nun mal keiner, der auf geschlossene Systeme abfährt, sondern suche halt auch andere Schnittstellen zu benutzen um ans Ziel zu kommen.... Ist falsch verstanden worden, auch gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das Geld könntest Du besser anlegen...
Aber nicht, wenn Du die Funktionalitäten der iCloud inklusive bequeme Nutzung bevorzugst. Das kriegst nur ansatzweise und mit Fummelei über ein NAS geregelt. Aber weder das externe Backup, noch die problemlose Integration der Foto-App z.B. kannst Du ohne iCloud darstellen.

Der große Vorteil des Apple-Ökosystems ist, dass es einem sehr leicht gemacht wird. Das kostet natürlich klar. Ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
noch die problemlose Integration der Foto-App z.B. kannst Du ohne iCloud darstellen.

Das ist eine Bank das stimmt. Und lustig da du das grad ansprichst denn mit dem Thema iCloud Fotomediathek auf NAS beschäftige ich mich grade.:innocent: Mich nerven die "teuren" Festplattenspeicherpreise bei Apple richtig. Nun dachte ich so bei mir "komm, wenn du dir eh ein NAS kaufen willst dann lagerst du halt die Fotomediathek auf das NAS aus und kannst beim nächsten Mac einfach weniger Speicher nehmen.

Tja, Pustekuchen.😢 Nach meiner bisherigen Recherche komme ich zur Erkenntnis das man Fotomediathek zwar auslagern kann aber dann kann man nicht die iCloud Funktion nutzen und auch so soll es wohl zu Problemen kommen können.

Alternativ besteht die Möglichkeit die Mediathek auf eine externe HDD/SSD ohne Probleme auslagern zu können. Nur macht das bei mobilen Geräten Sinn? Für mich leider nicht.

Mein Fazit. Nimmt man das was Apple einem anbietet an so wie es gedacht ist bekommt man dafür eine gute Userexperience. Weicht man auch nur etwas vom vorgegebenen ab z.b.: veränderte Ansprüche ist man auf Drittanbieter angewiesen oder man "muss"(müssen muß man ja nicht:) ) Kompromisse eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das bekannte „Friss oder stirb“...

Als Kompromiss könntest Du aber noch in der Fotos-App einstellen, dass der Mac-Speicher optimiert werden soll. Dann lagern die Originale alle in der Cloud und werden nur bei Bedarf geladen.

Das geht aber definitiv nur mit der iCloud.

Der goldene Käfig von Apple ist in den letzten Jahren auch immer bequemer geworden, wie ich finde. Kommt natürlich auf die Ansprüche an. Ich sehe mich als absoluten Durchschnittsuser und habe außer einem gelegentlichen Spieltrieb gar nicht das Bedürfnis, irgendetwas ändern zu wollen.

Ob sich Apple in den Jahren meinen Bedürfnissen angepasst hat oder ich mich dem System, ist schwer zu sagen.

Am Ende bleibt für mich eine sehr bequeme Zufriedenheit. Ab und an kann es mal hakeln, insgesamt habe ich aber keinen Leidensdruck, jetzt ohne iCloud auskommen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer