• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] Schadet kabelloses Laden dem Akku?

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hallo liebe Apfeljünger!

Habe mir vor kurzem ein Qi-Standard Wireless Chargepad gekauft.
Mir stellt sich nun die Frage ob kabelloses Laden tatsächlich schädlicher (mehr Wärme -> schlecht für Akku, etc.) ist als die konventionelle Methode.

Zumal ich gelesen habe, dass öfters Laden (im 50% Bereich des Akkus) zu besseren Resultaten bei der Akkulebensdauer führen soll.

Ich will hier keine Hekitik oder Panikmache heranführen, mich würden nur grundsätzlich mal die technischen Unterschiede, und vor allem auch eure persönliche Meinung dazu interessieren.
 

kalti

Fuji
Registriert
18.04.14
Beiträge
36
Ich nutze induktives Laden seit dem Galaxy S4 und konnte keine Nachteile entdecken. Die Akkus halten dass locker aus. Ich jedenfalls lade mein XS Max schon seit dem ich es habe (ca. 4Wochen) nur per Induktiv und immer noch 100% Batterieleistung. Man sollte nur darauf Achten das es keine Billigen Ladepads zu benutzen.

Das sind meine Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

v3rtex

Braeburn
Registriert
12.12.10
Beiträge
46
Hallo liebe Apfeljünger!

Habe mir vor kurzem ein Qi-Standard Wireless Chargepad gekauft.
Mir stellt sich nun die Frage ob kabelloses Laden tatsächlich schädlicher (mehr Wärme -> schlecht für Akku, etc.) ist als die konventionelle Methode.

Zumal ich gelesen habe, dass öfters Laden (im 50% Bereich des Akkus) zu besseren Resultaten bei der Akkulebensdauer führen soll.

Ich will hier keine Hekitik oder Panikmache heranführen, mich würden nur grundsätzlich mal die technischen Unterschiede, und vor allem auch eure persönliche Meinung dazu interessieren.

Wichtig sind im Prinzip nur folgende Dinge:

- Langsames Laden ist schonender als Schnellladen
- Laden mit weniger Wärme ist besser (hängt mit Punkt 1 zusammen)
- Tiefentladung des Akkus vermeiden
(Ist aber eigentlich unmöglich, da sich heutige Smartphones durch die Schutzfinktionen schon deutlich vorher abschalten, trotz der 0% Anzeige ist der Akku noch nicht komplett entladen)

Die QI Methode entwickelt etwas mehr Wärme da ineffizienter.
Außerdem zählen die kompletten Ladezyklen für den Akku „Verschleiß“.
Ob du hier 1x von 20% auf 100% lädtst, oder 2x von 40% auf 80% ist für den Akku das Gleiche.
Die Angabe der maximalen Ladezyklen eines Akkus als Lebenszeit entspricht den vollen Ladezyklen, also 0-100%.

Über die QI Ladefunktion würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn du deinen Akku auf Nummer sicher schonen möchtest, kannst du einen 5W QI lader anstatt eines 7,5W Gerätes nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich nutze induktives Laden seit dem Galaxy S4 und konnte keine Nachteile entdecken. Die Akkus halten dass locker aus. Ich jedenfalls lade mein XS Max schon seit dem ich es habe (ca. 4Wochen) nur per Induktiv und immer noch 100% Batterieleistung. Man sollte nur darauf Achten das es keine Billigen Ladepads zu benutzen.

Das sind meine Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungswerte!
Bin schon sehr beruhigt soetwas positives zu hören?

Welches Pad nutzt du und womit verbindest du ein Chargepad welches gut (und nicht billig) sein soll?

Wichtig sind im Prinzip nur folgende Dinge:

- Langsames Laden ist schonender als Schnellladen
- Laden mit weniger Wärme ist besser (hängt mit Punkt 1 zusammen)
- Tiefentladung des Akkus vermeiden
(Ist aber eigentlich unmöglich, da sich heutige Smartphones durch die Schutzfinktionen schon deutlich vorher abschalten, trotz der 0% Anzeige ist der Akku noch nicht komplett entladen)

Die QI Methode entwickelt etwas mehr Wärme da ineffizienter.
Außerdem zählen die kompletten Ladezyklen für den Akku „Verschleiß“.
Ob du hier 1x von 20% auf 100% lädtst, oder 2x von 40% auf 80% ist für den Akku das Gleiche.
Die Angabe der maximalen Ladezyklen eines Akkus als Lebenszeit entspricht den vollen Ladezyklen, also 0-100%.

Über die QI Ladefunktion würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn du deinen Akku auf Nummer sicher schonen möchtest, kannst du einen 5W QI lader anstatt eines 7,5W Gerätes nehmen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,

iPhone mit Wireless Charging lädt ja sowieso „nur“ langsam.
Jedoch wie vermeide ich Wärme (sowohl bei Wireless als auch normalem Laden?), eine gewisse Grundwärme entsteht doch zu 100%.
Ja früher war es als Memory Effekt bekannt, heutzutage ist dieser eigentlich kein Thema mehr und Tiefenentladung schon gar nicht.

Also kann ich mein iPhone beruhigt auf der Arbeit mit meinem Chargepad laden, 30-40x/Tag runternehmen und dann wieder weiterladen ohne jeglichen Verschleiß? Oder wäre so ein Anwendungsfehler eher schädigend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kalti

Fuji
Registriert
18.04.14
Beiträge
36
Sollte von Bekannten Marken sein wie Anker usw.
Ich nutze das alte Originale Ladepad von Samsung was für das Note 4 vorgesehen war. Funktioniert Tadellos und Zuverlässig. Das iPhone wird auch nicht merkbar warm. Als Netzteil nutze ich das was beim Apple bei war.

Habe über Nacht ja Zeit zum Laden. Und wie schon erwähnt schonender für den Akku.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für eure Antworten.

Oliver ich werde mir deinen Beitrag direkt durchlesen, vielen Dank dafür!

Grüße
Chasper
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076