• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ApfeltalkLive 186 Drahtlos laden! - Der Qi-Artikel zur Sendung

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
ApfeltalkLive 186 Drahtlos laden! - Der Qi-Artikel zur Sendung
QI-700x438.jpg



In der ApfeltalkLIVE-Ausgabe Nummer 186 vom 26. Januar 2018 dreht sich alles um das drahtlose Laden per Qi (Tschi). Die in der Sendung erwähnten Daten gibt es hier noch einmal zum Nachlesen.
Qi (Tschi)


Der Standard besteht seit 2008 und wurde vom Wireless Power Consortium (WPC) gegründet. Qi hat sich trotz weiterer Konkurrenten (PMA und A4WP) zum Industrie-Standard durchgesetzt und wird mittlerweile von über 1.000 verschiedenen Geräten genutzt. Das wohl bekannteste Beispiel dürfte wohl die elektrische Zahnbürste sein. Apple trat 2017 der WPC bei und stattete daraufhin die in diesem Jahr erschienenen iPhone-Modelle 8 und X mit dieser Lademöglichkeit aus. Die Apple Watch Serie 1, welche aus dem Jahr 2015 stammt, nutzte auch schon eine induktive Lademöglichkeit, welche jedoch nur durch das eigens entwickelte oder durch Apple zertifizierte Ladegeräte funktionierte. Apple wurde damals vorgeworfen absichtlich den Qi-Standard umgangen zu haben, damit sie ihre eigenen Ladegeräte verkaufen könnten. Die Apple Watch Series 3 hingegen kann mit einigen Qi-Ladegeräten aufgeladen werden; die App "MacTracker" listet hierfür schon die voraussichtlich erst im Februar erhältliche Apple-Ladematte "AirPower" auf.

[caption id="attachment_23005" align="aligncenter" width="476"]
Bildschirmfoto-2018-01-27-um-16.37.10.png

MacTracker Apple Watch Series3[/caption]

Was ist eigentlich Qi?


Wie schon erwähnt, wird Qi wie "Tschi" ausgesprochen. Qi kommt aus dem chinesischen und bedeutet übersetzt unter anderem "Lebensenergie", welches ja gar nicht mal so abwegig ist. Aber wie funktioniert das und was passiert da überhaupt, wenn ich mein Smartphone auf die Ladestation lege?

Zuerst sollten wir uns mit der Technik befassen: Der Sender (die Ladestation) und der Empfänger (das iPhone) haben jeweils eine Metallspule mit entsprechender Ladeelektronik eingebaut. Beim Sender wird die Spule unter (Wechsel-)Strom gesetzt. So entsteht ein elektrisches Magnetfeld. Auf der Seite des iPhone wird dieses Magnetfeld von der dort verbauten Spule aufgenommen und de-moduliert. Aus Wechselstrom wird Gleichstrom, welcher nun in den Akku geleitet wird. Diese Art der Energieübertragung nennt sich "Induktive Energieübertragung".

[caption id="attachment_23009" align="aligncenter" width="500"]
1500px-Wireless_power_system_-_inductive_coupling_de.svg.png-500x212.png

Prinzip der induktiven Energieübertragung Quelle: Wikipedia[/caption]

Dass die Energie nicht von selbst von A nach B wandert, indem man einfach zwei Spulen in Geräte verbaut und eine unter Strom setzt, sollte klar sein. Der Austausch wird durch die jeweilige Ladeelektronik der Geräte vorher ausgehandelt und anschliessend gesteuert. Dabei kommunizieren die Geräte mit einer Geschwindigkeit von etwa 2 Kilobit pro Sekunde miteinander und handeln den Ladestrom vorher aus. Der Empfänger verwendet dabei eine RFID-ähnliche Technik um die Daten zu übermitteln.

[caption id="attachment_23006" align="aligncenter" width="324"]
512px-Energieuebertragung.svg.png-324x500.png

Energieübertragung per Qi Quelle: Wikipedia[/caption]

Geschwindigkeit und Energieverlust


Der derzeitige Qi-Standard 1.2 unterstützt eine Ladung für Smartphones von bis zu 15W. Zur Einführung des iPhone 8 und dem iPhone X konnten diese mit höchstens 5W geladen werden. Erst mit dem iOS-Update auf Version 11.2 hat Apple die Unterstützung auf bis zu 7,5W freigeschaltet. Das Laden per USB-Adapter ist zwar nach wie vor schneller, aber mit einem entsprechend starken Qi-Ladegerät wäre eine Schnellladung von 50% in 30 Minuten lt. Apple möglich. - Die meisten Besitzer laden ihr Gerät aber wohl über Nacht auf, so dass die Ladegeschwindigkeit wohl nur für die Leute von besonderer Wichtigkeit ist, die oft und viel unterwegs mit dem Gerät arbeiten.

Wirkungsgrad


Der Energieverlust bzw. der "Wirkungsgrad" der drahtlosen Ladung bewegt sich im Bereich von 0,6 bis 0,95 (unter Laborbedingungen). Der Wirkungsgrad wird wie folgt ermittelt und ist am besten am Prinzip einer herkömmlichen Glühlampe zu erklären:

Der Einsatz der eingespeisten Leistung (Strom) beträgt 100%. Dieser wird in das Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand gesetzt. Hier wird es dann interessant, denn der Wirkungsgrad einer Glühlampe beträgt gerade einmal 5%, wie die folgende Grafik zeigt:

[caption id="attachment_23010" align="aligncenter" width="500"]
709px-Wirkungsgrad_gluehlampe.svg.png-500x275.png

Wirkungsgrad Glühlampe Quelle: Wikipedia[/caption]

Die meiste Energie geht also als Wärme verloren, die bei der Glühlampe durch den Glühfaden abgegeben wird. Bei der induktiven Ladung sind die Verluste zwar deutlich geringer, aber bei einem Wirkungsgrad von 0,6 (60%) bis 0,95 (95%) immer noch vorhanden. Der Verlust wird unter anderem durch die Entfernung der Geräte (Spulen) zueinander bewirkt. Der Energieverbrauch ist daher etwas höher und die Ladegeschwindigkeit ist geringer als bei einer Ladung per USB.

Störungsanfällige Technik?


Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist: Die Übertragung per Qi könnte durch einen Langwellen-Sender in der Nähe gestört werden. Die Energieübertragung erfolgt nämlich im Bereich von 110 bis 205 kHz, welche sich im Langwellenbereich befindet.

Auch der Vibrationsalarm wurde als mögliche Störungsursache vermutet. Dieser sollte angeblich bei entsprechender Benachrichtigung durch einen Anruf oder einer Nachricht dafür sorgen, dass das Smartphone auf der Ladefläche verrutscht und so die Spulen nicht mehr die benötigte Nähe zueinander hätten. Dadurch sollte der Ladevorgang unterbrochen werden. Bisher wurde aber keine der genannten oder sonst vermuteten Störungen bestätigt. Sofern das Gerät ordnungsgemäß betrieben und das Smartphone passend auf die Ladestation gelegt wird, sollte dem erfolgreichen Ladevorgang eigentlich nichts entgegen stehen.

Laden per Qi - gibt es gesundheitliche Bedenken?


Auch hier wird kurz in der Sendung darüber gesprochen. Die meisten Benutzer laden ihre Smartphones auf dem Nachttisch neben dem Bett. Meistens wird dieses nur auf "nicht stören" und nicht in den Flugmodus versetzt. Dadurch strahlt das Gerät natürlich weiter im Mobilfunk- und WLAN-Netz. Da wir uns mittlerweile in einer regelrechten Strahlenwolke befinden, ist das Thema "Gesundheit" des Menschen immer mehr in den Fokus gerückt (Thema Elektro-Smog). Es wird allgemein zur nächtlichen Abschaltung des WLAN empfohlen. Das iPhone kann beim Ladevorgang zusätzlich in den Flugmodus versetzt werden, um so einen erholsameren Schlaf zu ermöglichen.

Und nun stellen wir uns noch ein Ladegerät auf den Nachttisch, welches drahtlos das Smartphone per elektromagnetischem Feld auflädt. Hier gibt es wieder zwei Meinungen: "Ja" es ist schädlich, weil jede Art von Strahlung auf den menschlichen Körper Einfluss hat und: "Nein", es ist nicht schädlich, weil erstens die Strahlung selbst viel zu gering ist zweitens der Bereich der Strahlung durch die geringe Reichweite der Ladegeräte ebenfalls verschwindend gering ist. Sofern man das Gerät nicht direkt am Kopf betreibt gibt es da also keine Bedenken.

Apple arbeitet am "Ladenden Zimmer"


Anders ist es wohl, wenn kein fester Platz mehr nötig ist, sondern sich das iPhone innerhalb eines ganzen Raumes von selbst laden liesse. Auch hierüber wird in der Sendung gesprochen, denn angeblich versucht Apple gerade, diese Möglichkeit zu entwickeln. Hier wäre dann aber alles innerhalb des betreffenden Raumes einer dauerhaften elektromagnetischen Strahlung ausgesetzt. Aufgrund des abzudeckenden Raumes müsste die Strahlung entsprechend hoch sein; hier sind gesundheitliche Bedenken wohl wirklich nicht unbegründet.

Empfehlungen für Qi-Ladestationen


Das Angebot von Qi-Ladestationen ist mittlerweile wirklich vielfältig. in der ApfeltalkLIVE-Sendung sprechen wir über die heimisch eingesetzten Geräte. Jesper und Michael zeigten unter anderem einige Produkte des bekannten Möbelherstellers IKEA, dessen Gründer Ingvar Kamprad kürzlich im Alter von 91 Jahren verstarb. Unter anderem bietet die Palette des Herstellers Möbelstücke, in denen die Qi-Lademöglichkeit bereits integriert ist.

Unter anderem wurden folgende Qi-Ladestationen in der Sendung erwähnt:

[caption id="attachment_23074" align="aligncenter" width="500"]
71zt4LbfEFL._SL1500_.jpg-500x500.jpeg

Choetech T520[/caption]

Choetech T520, ein Ständer, auf dem das iPhone steht - ideal für den Schreibtisch. (Apfeltalk-Artikel)

[caption id="attachment_23075" align="aligncenter" width="500"]
51VoUGQ1fML._SL1000_.jpg-500x500.jpeg

Choetech T511[/caption]

Choetech T511, eine Ladeplatte, die es auch mit Schnellladefunktion gibt. (Dieser Qi-Lader hat eine recht helle blaue LED)

[caption id="attachment_23076" align="aligncenter" width="500"]
F8M747-500x221.jpg

Belkin F8M747[/caption]

Belkin F8M747, Diese Ausführung gibt es ebenfalls in 5W und 7,5W bei Amazon. Auch diese hat eine blinkende LED beim Ladevorgang.

Unsere Sendung vom 26. Februar könnt Ihr hier noch einmal ansehen:


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Interessante Apfeltalk-Artikel zum Thema "Qi"


https://www.apfeltalk.de/magazin/ne...bewirbt-nach-iphone-8-start-kabelloses-laden/

https://www.apfeltalk.de/magazin/news/ausprobiert-xtorm-qi-powerbank-xb103-und-charger-xw202/

https://www.apfeltalk.de/magazin/ios/powermat-unterstuetzt-qi-standard/

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Da du es in der Sendung angesprochen hattest bzw. die Frage an einen Zuschauer zurück in den Chat gegen hattest.
CarPlay geht auch ohne Kabel, das ist dann Wireless CarPlay. Wird aber bis jetzt von nur wenigen Herstellern unterstützt.

Das wäre für mich die Ideallösung, Handy wird irgendwo in die Mittelkonsole oder sonstige Ablage gelegt, Strom kommt per Qi und CarPlay drahtlos auf das Display.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Durch eure Sendung animiert habe ich mir ein Einbauladegerät gekauft. Der günstigste Einbaulader ist der von Ikea, leider aktuell kaum lieferbar. Funktioniert das mal super. Abends drauf legen und am morgen ist es voll.

Schade das das mit der  watch nicht geht.

Nun würde ich gern mein iPad mini der ersten Generation mit Hilfe von dem hier https://www.amazon.de/dp/B01L1WOKD8/_encoding=UTF8?coliid=I10AGASK0UEJ62&colid=J0BL04Y3WA3E&psc=0
nachrüsten. Hat das schon einmal jemand von euch probiert?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
@dasDirk Hab genau das Teil mit einem iPhone 6s in Gebrauch gehabt. Hat mit einem Ladepad von Anker einwandfrei funktioniert. Beim iPad könnte der Schwerpunkt auf einem mehrere Millimeter hohen Ladepad irgendwann problematisch werden. Ideal wäre dabei bestimmt ein eingebautes, mit der Ablagenoberfläche bündiges Ladepad.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nicht dass es falsch rüber kam. Auch die Watch S3 kann mit mit einem „normalen“ Pad geladen werden. @Hendrik Ruoff hat es schon probiert. Man muss es aber genau treffen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Dank an McMartin_de...

Ich habe die watch Serie 2 und da geht es anscheinend nicht via dem Qi Standard... oder ich bin nicht treffsicher genug ;)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Nix zu danken

Die Watch 2 läd nicht auf Drittanbieter-Qi-Pads, das klappt leidlich erst mit Version 3, wenn man genau trifft und - soweit ich weiß - auch nicht mit allen Pads.

Die Watch 2 wird auch nicht auf Apples kommendem Dreifachlader funktionieren, auch das bleibt der 3er vorbehalten - und neuer, natürlich.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hallo Oliver,

ich habe die Sendung leider nur auszugsweise verfolgen können. Du hast hier kurz die QI Ladestation von Belkin vorgestellt. Auch ich favorisiere derzeit diese Ladestation für meinen Nachttisch.

Bei der Produktbeschreibung auf Amazon zur 7,5 Watt Version steht u.a.:

"Garantie für angeschlossene Geräte für einen Wert von bis zu 2000 € und zwei Jahre begrenzte Herstellergarantie mit einer Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr nach Registrierung des Produktes auf Belkin.com."

Ebenso ist dort zu lesen: "... entwickelt mit Apple"

Dieser Hinweis fehlt bei der 5 Watt Version. Hier könnte die Vermutung aufkommen, dass das Laden über die ältere 5 Watt Variante dem iPhone auf Dauer nicht gut tun könnte. Denkst Du die Bedenken sind unbegründet? Habe mich mit der QI Ladung bisher noch nicht auseinandergesetzt. Entschuldige deshalb, falls die Frage völlig abwegig sein sollte ;)

VG
 

Mitglied 128076

Gast
Bei der Produktbeschreibung auf Amazon zur 7,5 Watt Version steht u.a.:

"Garantie für angeschlossene Geräte für einen Wert von bis zu 2000 € und zwei Jahre begrenzte Herstellergarantie mit einer Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr nach Registrierung des Produktes auf Belkin.com."

Ebenso ist dort zu lesen: "... entwickelt mit Apple"

Dieser Hinweis fehlt bei der 5 Watt Version. Hier könnte die Vermutung aufkommen, dass das Laden über die ältere 5 Watt Variante dem iPhone auf Dauer nicht gut tun könnte. Denkst Du die Bedenken sind unbegründet? Habe mich mit der QI Ladung bisher noch nicht auseinandergesetzt. Entschuldige deshalb, falls die Frage völlig abwegig sein sollte ;)

VG

Hi, Mysteria

Also über die Garantie kann ich Dir nichts sagen.Ich wüsste auch nicht, wieso Belkin eine extra Garantie für Geräte bis zu einem bestimmten Wert anbieten müsste. Klar kann das dem Käufer suggerieren, dass mit der 5W-Version was nicht stimmen könnte.

Aber beide Geräte sind Qi-Zertifitiert, also sind 100% Qi-Kompatibel. Wenn das iPhone mit der Ladestation keine anständige Ladestärke aushandeln kann, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Ladung einfach nicht starten würde.

Ich glaube eigentlich nicht, dass die 5W-Version "schädlicher" ist als die 7,5W-Version und umgekehrt. Wenn Du da genaueres wissen willst, müsstest Du mal bei Belkin anfragen.

Gruß

Olli
 
  • Like
Reaktionen: mysteria