[10.6 Snow Leopard] Scanner wird ignoriert (Canon LIDE 500 F)

lageman

Golden Delicious
Registriert
13.01.10
Beiträge
6
Hallo Apfeltalker,

seit Tagen schlage ich mich damit herum, dass mein scanner (Canon LIDE 500 F ) nicht mit SL will - oder will SL nicht mit dem Scanner?!?
Ich habe mich hier durch die Foren gewühlt, auf anderen Seiten herumgegoogelt und nichts hilft. Also es ist nicht so, dass ich nicht schon "alles" versucht hätte. Sicher gibt es aber noch etwas mehr, als "alles"!
Hier der Versuch einer Chronologie:
SL von DVD installiert
iLife 9 installiert
Canon Deutschland, USA und Singapore besucht wg. neuestem Treiber - installiert und - NOTHING...

Vor der SL-Installation hatte ich noch ein Image des alten Startvolumen angelegt. Aus dem habe ich dann die Treiber von "Application Support" und "Panels" in der User-Library herauskopiert, um den Scanner damit in Gang zu bekommen. Er wird einfach nicht gesehen!

Neustarts mit direkten Anschluss an internem USB Port ohne Erfolg.
VueScan sagt zwar dass der Scanner vorhanden sei (!) aber der Treiber nicht - der ist aber vorhanden. Toolbox und ScanGear. Wobei ich die Dateien von ScanGear nirgendwo finde. Mir wird aber gesagt "Installation erfolgreich".

Ich war schon kurz davor auf Leo zurück zu gehen. Mich hat nur der riesige Aufwand (Formatierung der Festplatte; Images anlegen etc.) davon abgehalten.

Selbst die Überlegung einen neuen Scanner zu kaufen keimt in mir - aber das kann es nicht sein!

Wenn eine/r von Euch da draußen ein gute Idee hat, so lasst es mich wissen. Im Augenblick verfluche ich SL, denn das ist noch nicht alles. Aber zu dem nächsten Problem komme ich, wenn der Scanner wieder läuft.

Bin gespannt, ob Ihr mir helfen könnt und freue mich auf jede fruchtbare Anregung.

Viele Grüße

Uwe
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Versuchs mal mit meiner Anleitung hier.
Oder sieht das alles bei dem Scanner völlig anders aus?
 

lageman

Golden Delicious
Registriert
13.01.10
Beiträge
6
Hallo Landplage,

danke für Deine fixe Antwort.
Di von dir genannten Ordner habe ich bei mir in der Library gar nicht gefunden. Obwohl TOOLBOX installiert ist. Für mich macht es dann auch keinen Sinn, ich einen Ordner (Toolbox oder GraphicConverter) anzulegen. Das sollte doch das Installationsprogramm machen, oder?
Das Entpacken der heruntergaldenen Dateien will mir nicht gelingen. Ich fürchte ich stelle mich ein blöd an. Wenn ich das Paket in das Stuffit-Fenster ziehe, dann gibt's nur eine Fehlermeldung, dass ich eine Datei angefordert habe, aber einen Ordner angegeben habe. Kapier' ich nich'...
Was mich so völlig ratlos macht ist, dass sowohl mein Scanner als auch mein Stift-Tablet absolut nirgends in an den USB-Ports "gesehen" werden.
Kann es sein, dass mein Problem wesentlich tiefer liegt? - Alle anderen Geräte werden sowohl über meinen HUB als auch direkt am Rechner problemlos erkannt?!?
Erst einmal will ich mich um den Scanner kümmern - das Stif-Tablett habe ich nur erwähnt, weil es sich so schön nahtlos in die Problematik einreiht. Der Treiber findet keine Hardware... wie beim Scanner.
Hast Du noch eine Idee?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Welche Version der Toolbox hast Du denn benutzt?
Hast Du in beiden Librarys nachgesehen: In der allgemeinen und in der für Deinen Benutzer?

Edith sagt, es gibt gar keine Toolbox für die Schneekatze.
Die zweite Edith sagt: Gibt es doch. Die Sch***buckel haben sie auf der USA-Seite versteckt einschließlich der aktuellen Treiber.
 

lageman

Golden Delicious
Registriert
13.01.10
Beiträge
6
Toolbox 4.9
In meiner Anwender-Bibliothek ist nichts und im Startvolume auch nichts in dieser Art.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Schau mal in den Beitrag über Dir, ich habe den nacheditiert. ;)
 

lageman

Golden Delicious
Registriert
13.01.10
Beiträge
6
Tja, ich war gerade da und habe mir das Angebot bei unseren amerikanischen Freunden angesehen: Das sind nur Gebrauchsanweisungen und (!) nichts für 10.6 im Angebot.
Ich habe eben an CANON Germany geschrieben und bin gespannt, was da rüber kommt - bin aber nicht sehr optimistisch.
Ich werde jetzt erst einmal noch einmal von der SL-DVD starten, die Rechte des Startvolumens reparieren und dann noch einmal von vorne Anfangen mit den Scanner-Treibern. Und wenn das nicht geht, dann werde ich wohl meine Platte Putzen und Leo aufsetzen... - da ging noch alles!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Hinter meinen Link findest Du Treiber, Software und Erläuterungen!
 

lageman

Golden Delicious
Registriert
13.01.10
Beiträge
6
Es hat alles nicht gebracht! Selbst der Test des Scanners bei Freunden an deren Apple Rechnern mit SL haben den Scanner nicht in Betrieb bekommen, obwohl im System-Profiler angezeigt.
Ich bin im Augenblick mehr als enttäuscht von Apple (unzulängliche Kompatibilität) und von Canon (lausiges Treiber update). Es blöeibt nichts anderes, als sich einen neuen Scanner zuzulegen...
Das ist wieder ein Beitrag zur Konjunktur.[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: