1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Scanner Treiber

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Toby-ch, 24.08.09.

  1. Toby-ch

    Toby-ch Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.08.09
    Beiträge:
    78
    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Mac boock Pro 13" Core Duo 2.26 GHZ 2 GB Ram 160GB HD

    Nun das Problemchen
    Ich wollte meinen Canon Scanner LISDE 20 Installieren die Toolbox geht aber den Treiber bekomme ich nicht drauf...

    Screen:

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Das kommt wen ich scannen möchte...
    Laut canon sollte es gehen:




    Mac OS X 10.1.5, Mac OS X 10.2.x, Mac OS X 10.3.x, Mac OS X 10.4 (PowerPC)
    und
    Mac OS 9.X, Mac OS X (Classic Mode)
    Hir kommt die Fehlermeldung das der classic Mode nicht unterstützt wird....


    Währe cool wen der Scanner funzen würde
    Ansonsten ab in die Tonne..... (mit den Scanner natürlich )
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
  3. Toby-ch

    Toby-ch Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.08.09
    Beiträge:
    78
    Geht nicht...


    Hallo ich wollte TWAIN SANE Interface instalieren doch da kam ich brauche
    libusb und dann SANE backends
    das einzige was ich instalieren konnte war das SANE Preference Pane aber danach kam auch diese meldung
    [​IMG]

    Hmm
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Auf der TWAIN SANE-Seite kannst Du die beiden Dinge doch herunterladen und wie gefordert installieren ;)
    Danach sollte das TWAIN SANE Interface installierbar sein.
     
  5. Toby-ch

    Toby-ch Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.08.09
    Beiträge:
    78
    Hm also habe alles drauf aber wie kann ich nun den Scanner ansteuern ?
    Der macht noch keinen Mux?

    Das heist auf die tasten Reagiert er aber es kommt immer noch der fehler:
    Scanner Plug-in nicht gefunden.....
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Jetzt muss Du über das Preference-Pane Deinen Scanner konfigurieren und wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du aus jeder TWAIN-kompatiblen Anwendung (Photoshop, Acrobat...) scannen.
     
  7. Toby-ch

    Toby-ch Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.08.09
    Beiträge:
    78
    und wie oder wo öffne ich das Preference-Pane
    Sorry komme mir richtig dumm vor aber ich hatte noch nie einen Mac....

    Besten dank für deine Hilfe
    Greez Toby-ch
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Oh, dann wird es etwas schwieriger. Vor allem, weil SANE eigentlich aus der Linux-Welt kommt.

    Du hast ja das Preference Pane schon installiert, gell? Dann klickst Du einfach auf das Apfellogo in der Menüzeile und wählst dann "Systemeinstellungen" aus. Dort solltest Du ganz unten die SANE-Einstellungen finden.
     
    BusPfarrer gefällt das.
  9. Toby-ch

    Toby-ch Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.08.09
    Beiträge:
    78
    also da habe ich diverse Scanner Canon habe ich auch schon installiert

    [​IMG]

    aber
    bei der Tool-Box ist der Scanner nicht drin
    [​IMG]

    wie bekomme ich ihn nur da rein...
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    In die Toolbox bekommst Du den Scanner gar nicht. Canon arbeitet mit einer proprietären Methode, um die Scanner anzusprechen.

    Mit TWAIN-SANE (und mit jedem anderen TWAIN-Treiber) funktionieren hingegen alle TWAIN-kompatiblen Programme.
     
  11. Toby-ch

    Toby-ch Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.08.09
    Beiträge:
    78
    was für ein Tool kannst du mir empfehlen zum Kopieren usw?
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Gute Frage. Ich habe leider einen HP-Scanner, wo TWAIN-Treiber und entsprechende Software beigelegt sind. Ich glaube aber, dass die eher nicht mit Deinem Scanner funktionieren werden.

    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber The GIMP, Seashore oder das mit OSX gelieferte Programm "Digitale Bilder" sollten eigentlich mit dem Scanner kommunizieren können.
     
  13. Toby-ch

    Toby-ch Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.08.09
    Beiträge:
    78
    hm gip geht nicht
    [​IMG]
     
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Das sieht so aus, als ob der SANE-Treiber noch nicht ganz richtig funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen