• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scanner Treiber

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
Hallo Zusammen

Ich habe ein Mac boock Pro 13" Core Duo 2.26 GHZ 2 GB Ram 160GB HD

Nun das Problemchen
Ich wollte meinen Canon Scanner LISDE 20 Installieren die Toolbox geht aber den Treiber bekomme ich nicht drauf...

Screen:

show.php
show.php


Das kommt wen ich scannen möchte...
Laut canon sollte es gehen:




Mac OS X 10.1.5, Mac OS X 10.2.x, Mac OS X 10.3.x, Mac OS X 10.4 (PowerPC)
und
Mac OS 9.X, Mac OS X (Classic Mode)
Hir kommt die Fehlermeldung das der classic Mode nicht unterstützt wird....


Währe cool wen der Scanner funzen würde
Ansonsten ab in die Tonne..... (mit den Scanner natürlich )
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo ich wollte TWAIN SANE Interface instalieren doch da kam ich brauche
libusb und dann SANE backends
Auf der TWAIN SANE-Seite kannst Du die beiden Dinge doch herunterladen und wie gefordert installieren ;)
Danach sollte das TWAIN SANE Interface installierbar sein.
 

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
Hm also habe alles drauf aber wie kann ich nun den Scanner ansteuern ?
Der macht noch keinen Mux?

Das heist auf die tasten Reagiert er aber es kommt immer noch der fehler:
Scanner Plug-in nicht gefunden.....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jetzt muss Du über das Preference-Pane Deinen Scanner konfigurieren und wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du aus jeder TWAIN-kompatiblen Anwendung (Photoshop, Acrobat...) scannen.
 

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
und wie oder wo öffne ich das Preference-Pane
Sorry komme mir richtig dumm vor aber ich hatte noch nie einen Mac....

Besten dank für deine Hilfe
Greez Toby-ch
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh, dann wird es etwas schwieriger. Vor allem, weil SANE eigentlich aus der Linux-Welt kommt.

Du hast ja das Preference Pane schon installiert, gell? Dann klickst Du einfach auf das Apfellogo in der Menüzeile und wählst dann "Systemeinstellungen" aus. Dort solltest Du ganz unten die SANE-Einstellungen finden.
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
also da habe ich diverse Scanner Canon habe ich auch schon installiert



aber
bei der Tool-Box ist der Scanner nicht drin


wie bekomme ich ihn nur da rein...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In die Toolbox bekommst Du den Scanner gar nicht. Canon arbeitet mit einer proprietären Methode, um die Scanner anzusprechen.

Mit TWAIN-SANE (und mit jedem anderen TWAIN-Treiber) funktionieren hingegen alle TWAIN-kompatiblen Programme.
 

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
was für ein Tool kannst du mir empfehlen zum Kopieren usw?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gute Frage. Ich habe leider einen HP-Scanner, wo TWAIN-Treiber und entsprechende Software beigelegt sind. Ich glaube aber, dass die eher nicht mit Deinem Scanner funktionieren werden.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber The GIMP, Seashore oder das mit OSX gelieferte Programm "Digitale Bilder" sollten eigentlich mit dem Scanner kommunizieren können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sieht so aus, als ob der SANE-Treiber noch nicht ganz richtig funktioniert.