1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Scanner installieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von img, 01.07.07.

  1. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    Hi Leute,

    ich wollte eben nen HP Scanjet 4400C an mein MBP anschließen... Drucker installieren is ja easy.. aber gibts ne Hilfe für scanner?


    treiber hab ich nur für windows auf CD und auf der HP-Webseite sind auch nur für windows...
    wie bekomm ich den denn zum laufen? warn teurer teil (damals) :-c

    ciao img
     
  2. Stefo

    Stefo Riesenboiken

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    285
    AFAIK brauchst du ein Programm, welches den Scanner "ansteuert" und Bilder vom Scanner importieren kann. Photoshop kann das zum Beispiel. ;)

    mfG
    Stefan
     
  3. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    mh ne is nix zur auswahl, früher ging das glaube ich über importieren oder so.. is aber nix mehr vorhanden... nirgends im Menü
     
  4. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    such mal nach vuescan
     
  5. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    hab ich gezogen, aber er sagt kein Scanner gefunden... wundert mich nich hab ja auch noch keine Treiber drauf gehaun?
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Kann Dein Scanner TWAIN? KayHH
     
  7. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    vuescan ist der treiber
     
  8. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    vueScan isn Programm mit dem man die Bilder einscannen/zuschneiden etc kann? Oder is das zusätzlich der Treiber...
     
  9. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    auf der HP Seite steht nix zu, aber das steht bei keinem Scanner dran, auch nich bei den teureren?
     
  10. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    is auch der treiber. Probier auch noch SANE, das ist eine freie Treibersammlung für scanner
     
  11. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    versuchs mal mit dem mit mac os mitgelieferten programm "Digitale Bilder" - wusste vorher auch nicht, dass es sowas kann, aber es hat sich irgendwann mal automatisch gestartet, als ich unseren canon-scanner eingeschaltet habe...
     
  12. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    habe sane installiert und zusätzlich auch sane-backends.pkg und libusb.pkg... und dann sollte genau was gehen? mit vueScan?

    is ein reboot erforderlich?
     
  13. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805

    ja hab ich, "kein passendes Gerät gefunden"
     
  14. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    Das weis ich nicht mehr genau, auf alle fälle mit dem ging dann mein alter scanner. In den systemeinstellungen müsste jetzt ein punkt mit sane sein. Schau dir das mal an. tut mir leid wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, ist schon zu lange her
     
  15. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    mh da is in der Systemsteuerung leider kein SANE aufgetaucht? (auch nich nachm reboot)
     
  16. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    hasst du auch alles installiert wie es auf deren seite steht. wie gesagt, hab das schon lange nicht mehr gebraucht
     
  17. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    VueScan found an HP ScanJet 4400, but this scanner isn't supported on Mac OS X. See the VueScan Release Notes for more information.

    Press 'Close' to start using VueScan.


    //// ne hab nur die Files gezogen, dann muss ichs evtl nochma nach "Anleitung" machen
     
  18. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
  19. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    so no way? (nich mit vueScan, nich mit SANE, keine andere alternative?)
     
  20. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Nein, leider nicht. Dieser Scanner ist eine echte Plage, was den Treibersupport angeht. Auch unter Vista bekommt man den nur mit viel Trickserei zum laufen. Unter MacOS ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit die Installation einer virtuellen Maschine (Parallels, Vmware) auf einem X86 Mac. Dann dort die Treiber installieren, USB an die VM weiterreichen und fertig. Ist allerdings ein ziemlicher overkill, nur um einen Scanner zu betreiben.
    Ansonsten gibt es einen alpha-Treiber für SANE, der allerdings nur SW scannen kann. Darüber hinaus musst du dann SANE selber kompilieren, da der Treiber in der offiziellen Version nicht enthalten ist.
    Hier mal ein Link zu Projektseite:
    http://hp44x0backend.sourceforge.net/
     

Diese Seite empfehlen