• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scanner installieren?

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hi Leute,

ich wollte eben nen HP Scanjet 4400C an mein MBP anschließen... Drucker installieren is ja easy.. aber gibts ne Hilfe für scanner?


treiber hab ich nur für windows auf CD und auf der HP-Webseite sind auch nur für windows...
wie bekomm ich den denn zum laufen? warn teurer teil (damals) :-c

ciao img
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
AFAIK brauchst du ein Programm, welches den Scanner "ansteuert" und Bilder vom Scanner importieren kann. Photoshop kann das zum Beispiel. ;)

mfG
Stefan
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
AFAIK brauchst du ein Programm, welches den Scanner "ansteuert" und Bilder vom Scanner importieren kann. Photoshop kann das zum Beispiel. ;)

mfG
Stefan

mh ne is nix zur auswahl, früher ging das glaube ich über importieren oder so.. is aber nix mehr vorhanden... nirgends im Menü
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
is auch der treiber. Probier auch noch SANE, das ist eine freie Treibersammlung für scanner
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
versuchs mal mit dem mit mac os mitgelieferten programm "Digitale Bilder" - wusste vorher auch nicht, dass es sowas kann, aber es hat sich irgendwann mal automatisch gestartet, als ich unseren canon-scanner eingeschaltet habe...
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
is auch der treiber. Probier auch noch SANE, das ist eine freie Treibersammlung für scanner

habe sane installiert und zusätzlich auch sane-backends.pkg und libusb.pkg... und dann sollte genau was gehen? mit vueScan?

is ein reboot erforderlich?
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
versuchs mal mit dem mit mac os mitgelieferten programm "Digitale Bilder" - wusste vorher auch nicht, dass es sowas kann, aber es hat sich irgendwann mal automatisch gestartet, als ich unseren canon-scanner eingeschaltet habe...


ja hab ich, "kein passendes Gerät gefunden"
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
habe sane installiert und zusätzlich auch sane-backends.pkg und libusb.pkg... und dann sollte genau was gehen? mit vueScan?

is ein reboot erforderlich?

Das weis ich nicht mehr genau, auf alle fälle mit dem ging dann mein alter scanner. In den systemeinstellungen müsste jetzt ein punkt mit sane sein. Schau dir das mal an. tut mir leid wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, ist schon zu lange her
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Das weis ich nicht mehr genau, auf alle fälle mit dem ging dann mein alter scanner. In den systemeinstellungen müsste jetzt ein punkt mit sane sein. Schau dir das mal an. tut mir leid wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, ist schon zu lange her

mh da is in der Systemsteuerung leider kein SANE aufgetaucht? (auch nich nachm reboot)
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
hasst du auch alles installiert wie es auf deren seite steht. wie gesagt, hab das schon lange nicht mehr gebraucht
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
VueScan found an HP ScanJet 4400, but this scanner isn't supported on Mac OS X. See the VueScan Release Notes for more information.

Press 'Close' to start using VueScan.


//// ne hab nur die Files gezogen, dann muss ichs evtl nochma nach "Anleitung" machen
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
so no way? (nich mit vueScan, nich mit SANE, keine andere alternative?)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nein, leider nicht. Dieser Scanner ist eine echte Plage, was den Treibersupport angeht. Auch unter Vista bekommt man den nur mit viel Trickserei zum laufen. Unter MacOS ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit die Installation einer virtuellen Maschine (Parallels, Vmware) auf einem X86 Mac. Dann dort die Treiber installieren, USB an die VM weiterreichen und fertig. Ist allerdings ein ziemlicher overkill, nur um einen Scanner zu betreiben.
Ansonsten gibt es einen alpha-Treiber für SANE, der allerdings nur SW scannen kann. Darüber hinaus musst du dann SANE selber kompilieren, da der Treiber in der offiziellen Version nicht enthalten ist.
Hier mal ein Link zu Projektseite:
http://hp44x0backend.sourceforge.net/