• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Scanner auf Schreibtisch

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Hallo zusammen,

momentan nutze ich meinen Scanner über folgenden, doch recht umständlichen, Weg:

 --> Systemeinstellung --> Drucker und Scanner --> Scannen --> Scanner öffnen

Ich war sehr froh, das das Gerät ohne Einrichtung direkt funktionierte, aber der Weg zum scannen ist doch umständlich.
Gibt es eine schnellere Möglichkeit, in den Scanner zu kommen, als über diese "Klickorgie"?

Ich bin noch nicht lange mit MacOS unterwegs, da kenne ich noch nicht alle Möglichkeiten.
Ich nutze ein MacBook Pro 13" 2019.

Danke schonmal
 

Mitglied 235800

Gast
Vorschau --> Ablage --> aus Scanner importieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Alternativ geht es auch mit der App Digitale Bilder, die ebenfalls wie die Vorschau zum Standardumfang gehört. Aber da die meisten Scanner den Twain-Standard unterstützen geht es wohl mit so ziemlich jedem EBV-Programm.
 
  • Like
Reaktionen: Barrac

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
@Prince of Whales: Das kann ich leider vom Schreibtisch aus nicht finden. Von dort aus möchte ich ja einen schnellen Weg zum scannen finden.

@mrmik666: Ich nutze ein Brother Multifunktionsgerät, DCP-J4120DW. Dieser ist für meine Zwecke ausreichend.

Mit einer Verknüpfung auf dem Schreibtisch zu "Digitale Bilder" sieht es nach der gesuchten Lösung aus, vielen Dank euch.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich gebe bei mir im Spotlight die ersten Ziffern des MFC (bzw. den Namen des Gerätes) ein, bestätige die richtige Auswahl mit „Enter“ und tippe anschließend die Tastenkombi „cmd+3“ ein und schon öffnet sich das Scanner-Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: Barrac

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ansonsten kann man natürlich den Scanner auch als Schreibtisch“Drucker“ auf den Schreibtisch legen. Einfach in den Systemeinstellungen/Drucker & Scanner den gewünschten Drucker/Scanner aus der Seitenleiste auf den Schreibtisch ziehen. Auch könnte man das Programm im Dock belassen.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ansonsten kann man natürlich den Scanner auch als Schreibtisch“Drucker“ auf den Schreibtisch legen. Einfach in den Systemeinstellungen/Drucker & Scanner den gewünschten Drucker/Scanner aus der Seitenleiste auf den Schreibtisch ziehen. ...

Was natürlich wieder sooo einfach wäre, dass ich nicht mal in Erwägung gezogen habe, darüber nachzudenken.
Ich muss endlich auch die letzten Fitzel Windowsdenken ablegen, und endlich anfangen mit "...think simple..."

Dir auch Danke natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich habe mir mit „Automator“ den Dienst (Schnellaktion, Workflow)„Starte Scanner“ angelegt. So kann ich jederzeit aus der Menüleiste/Programmname/Dienste den Scanner starten.
Automator ist ein Onboard-Programm in macOS, du findest es in den Programmen.
Dann „Schnellaktion“ auswählen, in der Spalte ganz links „Diensprogramme“ anklicken. In der Spalte rechts davon „“Programm starten“ wählen und auf die rechte Seite des Fensters ziehen. Div. Einstellungen laut Screenshot. Dann dem Ganzen noch einen Namen geben.
Ich starte einige Programme auf diesem Weg, z. B. „Bildschirmfoto“, „Rechner“ und „Schlüsselbundverwaltung“.

Schnellaktion.png

Digitale Bilder .png
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Früher habe ich gern einen Canon Scanner genutzt - heute nennt sich der Scanner iPhone oder iPad...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kommt immer drauf an wofür man das braucht, aber jedes zusätzlich Kastengerät auf dem Schreibtisch stört (mich) ;)