• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scannen über Time Capsule?

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
hi,

ich bräuchte bitte mal eure hilfe - bin hier schon am rotieren :mad:

ich verbringe schon den halben tag damit, rauszufinden wie ich meinem multifunktionsgerät einen scan über die time capsule entlocken kann.

die konfiguration ist folgende:

Multifunktionsgerät Samsung CLX-3175 (Farblaser/Scanner/Kopierer)
über USB an der Time Capsule.

auf der TC hab ich den erkannten drucker freigegeben - mehr kann ich an dieser stelle nicht tun wie es scheint.

am MBP hab ich die software eingerichtet und den drucker hinzugefügt.

-- drucken tut er schonmal problemlos. --

über Digitale Bilder.app will ich mich nun zu dem gerät verbinden.
in der liste ist das gerät als twain quelle, aber nicht verbunden.

wenn ich dann den port des scanners ändern will habe ich die wahl zwischen lokalem scanner und netzwerkscanner.

der lokale scanner ists ja nicht, also netzwerkscanner - aber der scanner wird nicht gefunden und auch die eingabe der TC-adresse (192.168.0.1) hilft nicht beim finden.


nun stellt sich mir die frage - ich habe bislang noch keine nützlichen infos zu usb scannern an der TC gefunden - ob das mit dem gerät überhaupt funktioniert?
wenn ja wie?
oder ist das eine nette barriere des herstellers um die netzwerk-version des scanners zu vertreiben?

sollte dies der fall sein -> sehr ärgerlich :eek:
zu dem thema lässt sich der hersteller im manual auch nicht aus.

greez - mr400watt


PS: das multifunktionsgerät direkt über usb am MBP funktioniert problemlos, nur der weg über die TC will nicht
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Leider unterstützt der Samsung Treiber das Scannen über die Airports und TCs nicht. Es ist als wohl nicht möglich.
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Hi plaetzchen,
Danke für die schnelle antwort.
Wo hast du die info her?
Welche angaben sind zu beachten um festzustellen welcher treiber das unterstützt?

Greez - mr400watt
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Welche angaben sind zu beachten um festzustellen welcher treiber das unterstützt?

Die Time Capsule bindet angeschlossene Drucker nur in die MacOS Druckerwarteschlangen ein, d.h. Funktionalität wie die von vielen Fritzboxen angebotene USB-Port-Weiterleitung (USB over Ethernet) steht gar nicht zur Verfügung. Letztere erfordert aber immer einen zusätzlichen Treiber, der den USB-Port über Ethernet sichtbar macht - auf den greift dann die Treibersoftware des Druckers zu, d.h. der Druckertreiber arbeitet in so einem Fall wie bei einem lokal angeschlossenen Drucker. Abgesehen davon, dass es auch für Fritzboxen keine Treiber für MacOS für diese Funktionalität gibt verwenden die meisten Multifunktionsgeräte für Scanner, Fax usw. ein proprietäres bi-direktionales Protokoll, welches mit den meisten USB-over-Ethernet Lösungen nicht funktioniert.

Wenn man nach so einer Lösung sucht (also USB-Multifunktionsgerät ins Netz bringen) braucht man einen Printerserver, der das Gerät explizit unterstützt. Auskunft darüber geben die Webseiten der Printserver(!)-Hersteller.

Mit der TC geht der Setup z.Zt. prinzipiell nicht.

HTH,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: mr400watt

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
hi dirk,

danke für die erklärung - verstehe nun das problem
da hätte ich noch lange suchen können -.-

dann werd ich es wohl dabei belassen, das gerät zum scannen direkt ans MBP anzuschließen nachdem ich das eh nur selten brauche. oder die lösung, einen usb stick an den PictBridge anschluss zu stecken. den kann der scanner direkt beschreiben.

einen printserver zu kaufen macht auch wenig sinn, da es die netzwerkfähige version des geräts ja für 100 euro mehr gibt. da lohnt sich dann die gefrickelte lösung mit dem printserver preislich nicht.

danke nochmal für die antwort!
schöne festtage

Flo