• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ScanLife: 2D-Barcode-Scanner für das iPhone

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Stimmt benutze es auf meinem Nokia E51 klappt Wunderbar;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Der sog. "Datamatrix" oder auch "2D-Barcode" kann nicht nur spezielle Informationen speichern. Je nachdem welchen Standard man bei diesem verwendet können auch Prüfziffern und ähnliches eingebaut werden.
So können zum Beispiel Barcodes welche zu 90% erhalten und zu 10% verstümmelt sind immernoch gelesen werden.
Problem an der ganzen geschichte ist nur, dass beim Fotografieren eines solchen Barcodes, oder nennen wir es Scannen, der Barcode sauber von oben Fotografiert wird und dazu noch in einem bestimmten Abstand. Dazu kommt, dass wenn der Code verwaschen ist, bzw runde Kanten und dergleichen hat, wird die Erkennung deutlich schwieriger.
Die Barcodes sind dennoch genial, wir setzen diese auch in unserem Professionellen Scanning unter anderem bei großen Automobilherstellern ein.
Der Unterschied ist hier nur, dass die Codes durch einen Scanner erfasst werden und nicht durch eine billige Handycam.
Sprich der Barcode wird "von oben" erfasst, und nicht aus einem Winkel wie beim Fotografieren.
Ich hatte das Nokia N95, dass hatte auch so einen Programm. Nur wenn man exakt ueber dem Barcode war und diesen in den richtigen Lichtverhaeltnissen fotografiert hat, hat es funktioniert.

Im Grunde ist so eine Anwendung für den Otto-Normalverbraucher wenig sinnvoll.
Es sei denn man will damit bestimmtes Anstellen. zB seine CD-Sammlung mit 2D Barcodes ausstatten, und diese Scannen, falls man eine mal verleiht. Sozusagen ein und ausbuchen.
Es gibt ja fuer den Mac ein prima Programm, mit welchem man seine DVDs archivieren kann.
Wenn man eine ausleiht, haelt man deren QR-Barcode vor die iSight. Anhand dessen erkennt das Programm die DVD und bucht Sie aus, und setzt automatisch eine Erinnerung in den Kalender, dass man die ausgeliehene DVD nicht vergisst.

Grüße,
der M