• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SAW II/III Frage!

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Würd ich auch so sagen. Und Freddy mag Saw. :p
Von allen Teilen hat mir bis jetzt Saw4 am besten gefallen, Saw2 war ein Lückenfüller aber auch nicht schlecht.

Was genau gefällt euch denn an diesen Film(chen)?

Kann mich nicht wirklich in die Lage hineinversetzten, diese Filme zu mögen.
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Ich finde die SAW Filme großartig. Teil V hab ich leider noch nicht gesehen. Teil I , III und IV sind aber wirklich gut gemacht. Gehören zu meinen Lieblingshorrorstreifen :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun ja, die BPS hat dafür ja in den 80ern den Begriff "Gewaltpornographie" eingeführt.
Letzten Endes hat der Splatter seit "Blood Feast" rein inhaltlich nichts neues zu bieten. Und das war 1963. Aber...

ich mag Splatter und Gore, habe bestimmt Tausende gesehen und brauche auch keinen Inhalt, geschweige denn eine Botschaft ( in der Regel : Nimm keine Drogen, vögel nicht den Babysitter, geh nachts nicht in den Wald, der mit der Maske ist immer Böse, wenn du deinen Freund zerhackt im Schrank findest, frag nicht, lauf..)
Aber Saw ist nichts anderes als ein ( schlechtgemachter ) Zitateversatz und Rip Off Brei, der ausser einem einigermaßen charismatischem Killer nichts Neues, nichts Morbides und letzten Endes auch nichts Goriges bringt. Bei solchen Filmen nach Spannung zu fragen ist ein Widerspruch in sich, ist es doch Sinn der Filme, den Suspense - den Horror im Kopf - durch das totale Sehen zu ersetzen. Und genau da versagen Filme wie Saw. Sie wollen Gore zeigen, aber dennoch Suspense erzeugen und durch erfindungsreiche Mordmaschinen und "komplexe" Handlungsbrücken glänzen.
Das funktioniert nie.
Was mich an diesen ganzen modernen Horrorfilmen ankotzt ist das krampfhafte Bemühen, wichtig zu erscheinen und sich selber einen Anspruch zu geben, den sie nie haben können. Deswegen funktionieren sie nicht, dazu fehlt Ihnen die selbstironische Distanz. Und ich bin immer skeptisch bei Filmen, die schon auf dem Filmplakat mit Kult werben. Tanz der Teufel hat tausende Videoabende gebraucht, um Kult zu werden, es war schwer ihn zu bekommen und er wurde gehütet wie ein Schatz. Bis heute gibt es in Deutsch nicht uncut.
Von den neuen Machwerken kommen bei Veröffentlichung schon 16 Fassungen raus, welche ist es denn nun?

Humbug, Mumpitz, Geldverschwendung
 
  • Like
Reaktionen: iNiKeY22

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich mag die "geniale" Story. Es ist einfach spannend zuzusehen wie sich die Geschichte entwickelt. Ich mag Filme wo ich nicht weiß wie er ausgehen wird.

Das stimmt. Man weiss wirklich nicht wie er ausgeht. Ob das an der kranken Fantasie, die sich durch den ganzen Film zieht, liegt, weiss ich nicht.

Aber wie sich die Dinge "entwickeln"... Wie die Leute betäubt werden, eingesperrt werden und irgend ein paverser Ast bei der Selbsttötung zusieht... Oder das Rausschneiden von Schlüsseln aus anderen Menschen. Um dann doch zu sterben... Entwicklung würde ich "Stirb langsam" nennen. ;)

Aber wie immer: Geschmack
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Tanz der Teufel hat tausende Videoabende gebraucht, um Kult zu werden, es war schwer ihn zu bekommen und er wurde gehütet wie ein Schatz. Bis heute gibt es in Deutsch nicht uncut. ...

Ich habe Tanz der Teufel gesehen und fand das war absoluter Obermüll. Was daran Kult ist, konnte ich nicht nachvollziehen.
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Was soll denn nun (zum Henker - wie passend) die Botschaft sein ? Ich konnte noch bei keinem Splatter-Verschnitt eine Botschaft erkennen.

Unterhaltungswert für Scheintote und abgestumpfte Naturen. Hat schon so etwas für Voyeure. o_O

Obwohl ... raffiniert sind ja die Fallen. Immer "um die Ecke denken". Was ich mich nur frage: soll das zum Nachmachen animieren ? Oder ist es die moderne Form von "Dracula" mit Christopher Lee. Man, hätte ich mich doch als Teenie fast in die Hose gemacht, wenn ich dann nach dem Dracula-Film alleine (!) in mein Zimmer (dunkel) musste und der Vorhang schon so verdächtig wehte. Weia. Blöde auch, dass man da ja nur gebissen wird um zu sterben oder als Wanze des Meisters Särge zu schleppen. ;) (oder war das in Tanz der Vampiere ?).

Da gucke ich mir doch lieber die Kochprofis an. Da kann ich mich mit offenem Mund nach der Arbeit hinsetzen und in die Glotze starren ohne auch nur an irgendwas zu denken. Der Sabber läuft mir aus dem Mund (aber nicht von den lecker Gerichten) und ich komme erst bei den (erheblich lauteren) Werbeeinblendungen wieder aus dem Koma zurück.

Irgendwie ist Fernsehen doch stumpf geworden, oder ? Obwohl ... die Sendung mit der Maus gucke ich noch immer gerne. ;)

Klingt ja wie ein Nachwuchs Marcel Reich-Ranicki.
So schlimm find ich das deutsche Fernsehen jetzt nicht, abgesehen vielleicht von RTL II nach 17:00 und allen anderen Sendern vor 15:00.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Ich mag die "geniale" Story. Es ist einfach spannend zuzusehen wie sich die Geschichte entwickelt. Ich mag Filme wo ich nicht weiß wie er ausgehen wird.

Mh. Mir erschließt sich nicht was daran spannend sein soll, zu sehen wie sich 2 Menschen erschlagen, dem einen der Mund, dem anderen die Augen zugenäht (wer SAW IV gesehen hat weiß wovon ich rede). Ich habe auch nur die Teile I,III und IV aus Gruppenzwang gesehen ;)

Naja, bei einem Filmteam, dass nach erscheinen von Teil V schon die Drehbücher bis Teil X fertig hat kann man auch nicht sonderlich viel erwarten. Bei solch kurzen Frequenzen beibt die Qualität doch auf der Strecke. Aber das Klientel das sich solche Filme reintut möchte vielleicht gar keine Qualität im Sinne von Tiefgang sondern einfach nur blutiges Gemetzel.

Mit bleibt der Sinn von SAW jedenfalls verborgen. Aber wie Marsel (;)) schon richtig erwähnte: Geschmäcker sind verschieden.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Mh. Mir erschließt sich nicht was daran spannend sein soll, zu sehen wie sich 2 Menschen erschlagen, dem einen der Mund, dem anderen die Augen zugenäht (wer SAW IV gesehen hat weiß wovon ich rede). ...
Mit Spannend ist die Story gemeint, nicht die Effekte. ;)

... Aber das Klientel das sich solche Filme reintut möchte vielleicht gar keine Qualität im Sinne von Tiefgang sondern einfach nur blutiges Gemetzel. ...
Saw ist nicht einfach nur blutiges Gemetzel. Ich empfinde die Story in Saw1 & Saw4 als sehr hochwertig. Wenn du mal blutiges Gemetzel sehen willst schau dir "The Dentist" an. ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also von der Story her mag ich ja sehr diese DaVinci Code Filme. Aber auch die purpurnen Flüsse(1-2) haben eine gewisse Spannung in sich. Klasse Filme!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@Malle ... Vielleicht hast du dir nicht genügend Mühe gegeben. ;)
 

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
howdy,

im gegensatz zu herrkömmlichen splatter/gore filmen, die wirklich ohne inhalt sind und höchsten unsere ängste ansprechen sollen, haben wir bei saw allerdings eine fragestellung: wenn wir bisher genügend menschen haben, die für den tod genügend anderer menschen verantworlich sind etc, ist die vorgehensweise von jigsaw nicht gerechtfertigt? gesetzlich sicherlich nich, aber er regelt das zwischenmenschliche und verhindert somit schlimmeres - am eigenen wie dem anderen körper. weiterhin muss auch niemand in irgendeiner aufgabe sinnlos sterben.

in teil V kommt das gut zur geltung: ein mensch hat jemanden gemordet und kam wegen eines formfehlers früher frei. um in einer aufgabe zu überleben soll er sich von dem trennen, was einen anderen vom leben getrennt hat: seine hände. (im späteren verlauf wird sich noch zeigen, dass es nicht die typische arbeit des jigsaw war.)

mal abgesehen von allen streitpunkten, bertrachte ich das recht nüchtern und eher aus anthropologisch/ethischer sicht. er ist gar nicht so unklug und im gegensatz zu hostel hat er auch was verständliches. es gibt weitaus unsinnigere filme. ich würde eher saw ausstrahlen als unser derzeitiges fernsehprogramm.

gruß,
inspektor
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
vorgehensweise von jigsaw nicht gerechtfertigt? ... regelt das zwischenmenschliche und verhindert somit schlimmeres - am eigenen wie anderen körper.

weiter in teil V kommt das gut zur geltung: ein mensch hat jemanden gemordet und kam wegen eines formfehlers früher frei. um in einer aufgabe zu überleben soll er sich von dem trennen, was einen anderen vom leben getrennt hat: seine hände.

Tatsächlich. Das mit den Händen ist sehr intellektuell. o_O

Aber auf die Frage, ob solch eine paverse Sche*ße im wahren Leben gerechtfertig ist, erwartest du nicht wirklich eine ernsthafte Antwort? Ansonsten hast du dir diese Filme schon etwas zu lange angesehen.

Ich glaube, dass genau an diesem Beitrag meines Vorredners das Gefährliche an solchen Filmen sichtbar wird.

(im späteren verlauf wird sich noch zeigen, dass es nicht die typische arbeit des jigsaw war.)
Dein Beitrag weisst an mehreren Stellen leichte "Abstumpfung" bzgl. des Themas auf.

Dass man anfängt für solch kranken und gestörten Nonsens Verständnisse zu entwickeln und diese ins wahre Leben zu übernehmen, ist mir vollkommen neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
Tatsächlich. Das mit den Händen ist sehr intellektuell. o_O

Aber auf die Frage, ob solch eine paverse Sche*ße im wahren Leben gerechtfertig ist, erwartest du nicht wirklich eine ernsthafte Antwort? Ansonsten hast du dir diese Filme schon etwas zu lange angesehen.

Ich glaube, dass genau an diesem Beitrag meines Vorredners das Gefährliche an solchen Filmen sichtbar wird.

also ich denke das hier niemand zu irgendwas derartigem fähig ist. typische filmdiskussion.