• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Sauer auf Leopard und Boot Camp

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
vor allem, wie formatiert freedos die partition im gegensatz zu xp direkt oder bootcamp???

1. formatiert BootCamp meines Wissens die Partition nicht ... was ich aber nicht verstehe, da er das ja irgendwie als FAT oder NTFS umformen muss (glaub ich mal)

2. für mich war dieses tool nur deshalb zwingend notwenig weil ich bei XP erst gar nicht zum Zuge kam irgendwas zu formatieren. FreeDOS und der Win-Installer werden wohl beide gleich formatieren .... format c: eben o_O


aber befriedigend ist es natürlich nicht. zu mal es ja scheinbar in der beta funktioniert hat. andererseits hat es ja bei dem ein oder anderen ohne murren funktioniert ... :eek:
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
also,

mit FreeDOS hat es geklappt... wobei das alles andere als logisch ist, da ich die Partition vorher auch schon mal mit XP formatiert habe (bzw. gelöscht und dann formatiert)

naja jetzt läuft es ^^

aber trotzdem ein Armutszeugnis für Apple, hab gestern von Boot Camp Problemen mit 10.4.11 gelesen, wo wohl Partitionen zerschossen wurden...
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Passt jetzt zwar nicht ganz, aber nach lesen des Artikels fällt mir gerade die Präsentation ein, wo die BootCamp Final gezeigt wurde. War da nicht irgendwie die Rede davon, dass man XP und OSX quasi in den Ruhe-Modus schicken könnte, um das andere Betriebssystem zu starten? Ist die Funktion weggefallen? Ich finde nichts derartiges.
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Also ich weiss auch nix davon ...

Muss noch dazu sagen, dass es bei mir alles andere als perfekt funktioniert hat. Wenn ich Win Boote hab ich die Auswahl zwischen 2 XP Versionen und einer "nicht identifizierbaren blablubb" ;)
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Also ich weiss auch nix davon ...

Muss noch dazu sagen, dass es bei mir alles andere als perfekt funktioniert hat. Wenn ich Win Boote hab ich die Auswahl zwischen 2 XP Versionen und einer "nicht identifizierbaren blablubb" ;)

genau das Prob hab ich auch noch... und der Standard Boot nach OS X funktioniert nicht richtig... nur mit Alt-Taste
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Hier läuft alles perfekt (allerdings Vista). Keine Probleme gehabt.
 
Registriert
12.09.07
Beiträge
49
Also, ich hatte das Problem auch. Gelöst wir es auch ohen Freedos. Man muß wirklich bei der Installation von Windows explizit die Bootcamp Partition löschen ( das ist meißt die kleinere, halt so groß, wie man sie unter Leopard oder Tiger eingerichtet hat). Dann erstellt man mit dem Installationsprogramm mit dem freien Speicher eine neue Partition und formatiert sie mit NTFS, das geht auch mit der Option "Schnell". Danach sollte die Installation problemlos laufen.
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
genau das Prob hab ich auch noch... und der Standard Boot nach OS X funktioniert nicht richtig... nur mit Alt-Taste

Ja, dem Problem schliesse ich mich an! Installation mit Free-DOS hat jetzt geklappt, allerdings hab ich auch noch ein "unidentifiziertes Betriebssystem" in der Auswahl und die Kistet startet jetzt immer mit Winschrott!

Es kann doch einfach nicht sein, dass solche Desaster wie das mit BootCamp jetzt, vor der Auslieferung niemandem beim Testen auffallen! Ich kann so was einfach nicht glauben!
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Also, ich hatte das Problem auch. Gelöst wir es auch ohen Freedos. Man muß wirklich bei der Installation von Windows explizit die Bootcamp Partition löschen

find ich witzig das in der offiziellen BootCamp FAQ auf der Apple Page _explizit_ darauf hingwiesen wird, eine Partition AUF KEINEN FALL zu löschen :p

und die Kistet startet jetzt immer mit Winschrott!

schonmal in der Systemsteuerung das "Startvolumen" geändert?


wollte gerade die Quelle für die Apple BootCamp FAQ angeben in der auch steht wie man das Bootlaufwerk ändern kann ... aber Error 404 :-D
 

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Also das liegt vorwiegend daran, dass XP und Windows kein EFI kann. Ergo muss Bootcamp XP immer auf der 4. Partition der möglichen 4 Partitionen liegt. Problem daran ist: sobald man die 4. von Bootcamp erstellte Partition löscht wuselt der XP installer diese mit dem nicht partitionierten Bereich über.
Abhilfe: 3. 200mb Partition in fat formatieren, dann die 4. Bootcamp Partition löschen und entweder mit NTFS oder Fat formatieren (Je nachdem ob man unter osx drauf schreiben können will) und schon hat man schwupps nen schönes OSX samt Windows
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Problembehebung booten:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/11892.html

Apple schrieb:
Verwenden Sie die Partition namens BOOTCAMP. Achtung: Erstellen oder löschen Sie keine Partitionen und wählen Sie keine andere Partition als die Partition BOOTCAMP aus. Wenn Sie dies tun, kann der Inhalt Ihres Mac OS X Startvolumes gelöscht werden. Nach der Installation von Windows wird die Partition in "Windows" umbenannt.

meine Partition heisst immernoch BOOTCAMP :p