• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Saubere Neuinstallation von MAC OSX welche Daten sind zu sichern?

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn man sich ein OS X im Laden kauft, z.B. das Snow Leopard, dann ist iLife natürlich nicht dabei – bei den einem neuen Mac beiliegenden Install Discs dagegen ist alles drauf, was auch vorinstalliert ist, also OS X ebenso wie iLife (auch eine Demo von iWork sollte dabei sein, da bin ich aber nicht ganz sicher).
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Installation von iLife ->Speicherort für Fotos,Filme,etc.

Hallo Salome,
danke für die ,Praxistipps zur Migration.
Eine extern HD hätte ich für die genannten Bereiche schon noch übrig;)
Wie läuft das denn beim Installieren von DVD? Fragt micht der Assistent auch nach dem Speicherplatz für Foto, Filme, etc.? D.h. kann ich da evtl. gleich angeben: Alle Filme, Fotos, Musik auf die externe HD?
Hallo Salome - und andere Forumsleser,

nochmal meine Frage zur Installation (will ich in den nächsten Tagen machen!):
Kann ich bei der Installation/Migration der Daten gleich die Fotos,Filme,Musik auf eine externe HD kopieren und dann darauf zugreifen lassen?
Dann müßte doch mein Speicherproblem der internen HD gelöst sein, oder?
Externe HD mit 1TB habe ich schon.

Gruß
Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Migrationsassistent speichert während der Installation _nur_ auf deine interne HD. Also solltest du alles, was du nicht drauf haben willst, nicht anhaken.
Ich hab jetzt natürlich längst vergessen, wie du vorgehen willst.
Holt der M-Assi die Daten von einem Backup? Ich meine mich zu erinnern, dass du die Platte neu formatieren willst?
Dann lässt du beim Installieren alles weg, was du nicht auf der Platte haben willst.
Das Programm von Foto, Film und Musik kommt auf die interne HD, die Daten (iPhoto Library usw.) auf die Externe. So viel ich weiß, fragt etwa iPhoto beim ersten öffnen, wo denn die Daten seien. Dann zeigst ihm den Weg.
die Salome
Ergänzungen Erfahrener sind willkommen.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Installation Upgrade - alles läuft wieder

Hallo Salome,

gestern habe ich SL installiert.
Hab auf Installation geklickt und gewartet. Dann wurde das 'Upgrade' installiert.
Also nix mit neu installieren, etc.
War aber nicht so dramatisch. Der iMac läuft wieder, iPhoto macht was es soll, und Quicktime ist eine wirkliche Verbesserung bei mir.
Wo der Photo Ordner ist weiß ich mittlerweile, Music ebenfalls.
Um die interne HD noch etwas mehr zu entlasten - Du schriebst was von 20% freier Plattenplatz :)-/) würde ich gerne wissen, wo iMovie seine Sachen ablegt.
Falls das hier der falsche Thread ist, dann mache ich nochmal 'nen eigenen Thread auf.

Gruß
Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
der iMovie Ordner muss dort sein, wo auch die anderen iOrdner sind: in deiner Library. ~/Library/iMovie.
Lass mal Spotlight laufen (indizieren), wenn das nicht automtisch passiert ist. Dann kannst du Ordner und Files über die Lupe oben rechts suchen.
die Salome