1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Saubere" Neuinstallation: Ja, wie denn nun?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von da_jones, 19.09.07.

  1. da_jones

    da_jones Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    500
    Hallo AT'ler,

    ich bin mal wieder an der Suchfunktion gescheitert und nutze daher den direkten Weg. Folgende Situation:

    Am Montag kam mein neuer 24 Zöller - wunderschönes Gerät, nur leider mit Pixelfehler. Apple hat sich bereit erklärt, dass Gerät 1:1 umzutauschen. Da ich aber beim ersten Starten sämtliche Daten von meinem alten Mac übertragen hatte, befindet sich natürlich mein ganz persönlicher Datenmüll auf der Platte. Ich geh zwar nicht davon aus, dass die Mitarbeiter da mutwillig durchstöbern, aber man weiß ja nie.

    Nun wollt ich der Einfachheit (und Sicherheit halber) die komplette Platte sicher löschen (im FDP gibt es meines Wissens die Funktion, mehr als 30mal zu überschreiben) und dann OSX neu installieren. Aber: wie mach ich das? Vielleicht ist es ja ganz einfach und DVD reinschieben reicht. Ich hab nur keine Ahnung und keinen Bock vor so einem schwarzen Screen mit weißer Schrift zu hocken und dumm aus der Wäsche zu gucken. :eek:

    Für jegliche Hilfe dankbar

    da_jones
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    DVD rein und dann von der DVD aus das Festplattendienstprogramm starten ;)
     
  3. da_jones

    da_jones Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    500
    Danke für den Ratschlag, aber irgendwie krieg ich das net hin. Wie starte ich denn von der DVD das FDP? (brauch ich dazu die erste oder die zweite DVD?)

    leicht bedeppert

    da_jones
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    zuerst die installationssprache wählen... dann kommt das installationsfenster. du hast aber oben in der leiste diverse Auswahlmöglichkeiten... dann auch das FPD-Programm...
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    so weit "ja, ich will"-Buttons klicken, bis oben noch eine Menüleiste erscheint. Über Dienstprogramme kannst dann das FPDP erreichen.

    Gruß Stefan
     
  6. da_jones

    da_jones Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    500
    Oh ha, da bin ich grad schon gelandet. Glaub ich...

    Bevor ich nu 10mal den Mac neustarte: ich bin eben in das Installationsmenü gekommen, indem ich beim Neustart "C" gedrückt gehalten haben. Oder soll ich das vom Finder aus machen?

    Danke für die Hilfe!

    da_jones

    EDIT: hat sich erledigt, DANKE!
     
  7. robbieW

    robbieW Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    409
    Frage, kann ich mein OSX Snow neu installieren oder muss ich vorher OSX 5.X installieren?

    Ich möchte mein OSX neu installieren? Jetzt weiss ich halt nicht ob ich OSX 5.X oder gleich Snow nehmen kann...! Habe die 29,- Version!

    LG RobbieW
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Es funktioniert, wenn die Festplatte vorher geleert wurde (keine Daten mehr enthält). Theoretisch müsste ein funktionierendes 10.5 Leopard drauf sein (der Legalität wegen), da du dieses ja wahrscheinlich besitzt, kommt es jedoch nicht drauf an.
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Und was versprichst du dir davon, außer daß du ein paar Tage nichts mit dem Mac machen kannst?
    Clean Install heißt, daß du deine Daten löschst und das System installierst. Da musst du vorher nichts eigens überschreiben oder sonstwie löschen. SnowLeo macht wohl automatisch eine Sicherung des alten Systems, die schiebst du halt hinterher in den Papierkorb.
    Für das Betriebssystem macht es keinen Unterschied, ob Daten gelöscht oder zusätzlich noch überschrieben wurden.
     
  10. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ob ihn das jetzt noch interessiert? Und wenn es ihn um den Fakt ging seine Daten sicher gelöscht zu kriegen vor dem Umtausch ist das Überschreiben der Daten doch durchaus legetim.
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Oh, da hast du recht - ich hab den Thread unter 'Neueste Einträge' gefunden und nicht geschaut, daß es sich schon um eine Leichenschändung handelte.
     
  12. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    ergänzend sei gesagt: ob 1x oder 30x mit nullen überschrieben macht praktisch keinen unterschied. die daten sind auch beim einmaligen überschreiben für immer weg.
     

Diese Seite empfehlen