• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Saubere" Neuinstallation: Ja, wie denn nun?

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo AT'ler,

ich bin mal wieder an der Suchfunktion gescheitert und nutze daher den direkten Weg. Folgende Situation:

Am Montag kam mein neuer 24 Zöller - wunderschönes Gerät, nur leider mit Pixelfehler. Apple hat sich bereit erklärt, dass Gerät 1:1 umzutauschen. Da ich aber beim ersten Starten sämtliche Daten von meinem alten Mac übertragen hatte, befindet sich natürlich mein ganz persönlicher Datenmüll auf der Platte. Ich geh zwar nicht davon aus, dass die Mitarbeiter da mutwillig durchstöbern, aber man weiß ja nie.

Nun wollt ich der Einfachheit (und Sicherheit halber) die komplette Platte sicher löschen (im FDP gibt es meines Wissens die Funktion, mehr als 30mal zu überschreiben) und dann OSX neu installieren. Aber: wie mach ich das? Vielleicht ist es ja ganz einfach und DVD reinschieben reicht. Ich hab nur keine Ahnung und keinen Bock vor so einem schwarzen Screen mit weißer Schrift zu hocken und dumm aus der Wäsche zu gucken. :eek:

Für jegliche Hilfe dankbar

da_jones
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
DVD rein und dann von der DVD aus das Festplattendienstprogramm starten ;)
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Danke für den Ratschlag, aber irgendwie krieg ich das net hin. Wie starte ich denn von der DVD das FDP? (brauch ich dazu die erste oder die zweite DVD?)

leicht bedeppert

da_jones
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
zuerst die installationssprache wählen... dann kommt das installationsfenster. du hast aber oben in der leiste diverse Auswahlmöglichkeiten... dann auch das FPD-Programm...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

so weit "ja, ich will"-Buttons klicken, bis oben noch eine Menüleiste erscheint. Über Dienstprogramme kannst dann das FPDP erreichen.

Gruß Stefan
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Oh ha, da bin ich grad schon gelandet. Glaub ich...

Bevor ich nu 10mal den Mac neustarte: ich bin eben in das Installationsmenü gekommen, indem ich beim Neustart "C" gedrückt gehalten haben. Oder soll ich das vom Finder aus machen?

Danke für die Hilfe!

da_jones

EDIT: hat sich erledigt, DANKE!
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Frage, kann ich mein OSX Snow neu installieren oder muss ich vorher OSX 5.X installieren?

Ich möchte mein OSX neu installieren? Jetzt weiss ich halt nicht ob ich OSX 5.X oder gleich Snow nehmen kann...! Habe die 29,- Version!

LG RobbieW
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Frage, kann ich mein OSX Snow neu installieren oder muss ich vorher OSX 5.X installieren?

Ich möchte mein OSX neu installieren? Jetzt weiss ich halt nicht ob ich OSX 5.X oder gleich Snow nehmen kann...! Habe die 29,- Version!

LG RobbieW
Es funktioniert, wenn die Festplatte vorher geleert wurde (keine Daten mehr enthält). Theoretisch müsste ein funktionierendes 10.5 Leopard drauf sein (der Legalität wegen), da du dieses ja wahrscheinlich besitzt, kommt es jedoch nicht drauf an.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
, mehr als 30mal zu überschreiben
Und was versprichst du dir davon, außer daß du ein paar Tage nichts mit dem Mac machen kannst?
Clean Install heißt, daß du deine Daten löschst und das System installierst. Da musst du vorher nichts eigens überschreiben oder sonstwie löschen. SnowLeo macht wohl automatisch eine Sicherung des alten Systems, die schiebst du halt hinterher in den Papierkorb.
Für das Betriebssystem macht es keinen Unterschied, ob Daten gelöscht oder zusätzlich noch überschrieben wurden.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ob ihn das jetzt noch interessiert? Und wenn es ihn um den Fakt ging seine Daten sicher gelöscht zu kriegen vor dem Umtausch ist das Überschreiben der Daten doch durchaus legetim.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Oh, da hast du recht - ich hab den Thread unter 'Neueste Einträge' gefunden und nicht geschaut, daß es sich schon um eine Leichenschändung handelte.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ergänzend sei gesagt: ob 1x oder 30x mit nullen überschrieben macht praktisch keinen unterschied. die daten sind auch beim einmaligen überschreiben für immer weg.